W-Lan Router für VDSL

Hallo,

@ Andy:
Deine Arbeit in allen Ehren, aber welcher Mensch stellt sich bei einer Neuanschaffung 3 Geräte hin wenn eines alles kann? Das macht doch niemand.

Und solche Aussagen das AVM keine Qualität liefert nur weil 2 Stück bei Dir kaputt gegangen sind kann man sich auch schenken. Bei wieviel Tausenden Leuten funktionieren die Dinger einwandfrei? Und selbst falls es mal kaputt gehen sollte, AVM bietet 5 Jahre Garantie und einen sehr guten Support. Kumpel brauchte ein Kabel um sein FAX anzuschließen, fand seines nicht mehr, AVM schickte eins kostenlos zu.

Ich habe jetzt erst mein altes AVM Fritz!Box Fon in Rente schicken müssen, weil ich WLAN brauchte. Habe eine 7390 gekauft, weil es die vor Weihnachten günstig gab. Ist zwar erstmal Overkill, gebe ich zu, aber für 159,- mußte man zugreifen.

Und mit der 3370 macht er ganz sicher nichts falsch.
 
@ BaserDevil
Mir sind drei Geräte in ungefähr fünf/sechs Jahren kaputt gegangen. Man muss da nicht mit Stochastik rangehen um festzustellen, das da was nicht ganz stimmt. Ich kenne zwei weitere Geräte innerhalb meines Freundeskreis die innerhalb von zwei/drei Jahren nach Anschaffung den Geist aufgegeben haben. Von deren Garantie hab ich nichts. Ich will ein Gerät, welches einwandfrei läuft und nicht was ich alle 2 Jahre austauschen muss, selbst wenn dies über Garantie läuft. In diesem Zeitraum läuft dann nämlich Internet, Telefon und WLAN nicht, wenn man alles in einem Gerät hat. Außer natürlich man hat ein Ersatzgerät. Genau die normalen AVM Kunden werden sowas eher NICHT haben.

Ein kostenloses Faxkabel nützt dem Kunden auch nichts. Zumal die zwei Euro für so ein Kabel (http://www.amazon.de/Wentronic-Modu...4XBI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1325715464&sr=8-4) auch absolut kaufentscheidend sind.

Bei mir läuft noch immer ein AVM FRITZ!Box Fon 5050. Das dient ausschließlich der Telefonie. Wenn ich die Telefonliste nicht alle zwei/drei Monate resete wird das Ding ansonsten auch fast unnutzbar, da das Interface ungefähr eine Minute zum laden braucht. Aber P/L gibt es da für dem Heimanwender keine großen Alternativen. Das ist übrigens mein dritter AVM Router und der hatte nach einer Weile auch Stress gemacht. Das System war nach zwei bis drei Jahren Dienst nicht mehr nutzbar gewesen. Das Aufspielen des Recovery Images hat das Problem jedoch behoben.

Wenn du glücklich mit dem Hersteller bist, dann ist es gut. Ich sehe mittlerweile von der Verwendung deren Hardware ab. AVMs horrenden Preise sind das eigentlich ärgerliche daran. Wenn es sich um kostengünstige Produkte handeln würde, wäre die Leistung ja iO.

Mehrere dedizierte Geräte schafft sich z.B. jemand an, der ein Haus gut vernetzen möchte. Da kommt ein AP in das EG und OG, ein Gateway für Telefonie und ein Gateway/Router fürs Internet mit integriertem Modem. Wenn sie bei uns mal VDSL schalten, schaffe ich mir nur ein reguläres Modem, vielleicht von Zyxel, an, welches dem Router vorgeklemmt wird.

Von "alles können" würde ich nicht wirklich sprechen. Meiner Erfahrung nach sind die Teile fast schon von ADSL2+ "ausgelastet". Kommt im Sommer noch ordentlich Last übers WLAN oder den Switch hinzu (wer den Switch von den Geräten denn verwendet), dann darfst du dich über Neustarts und damit Verbindungsabbrüche (Internet und Telefonie) alle paar Stunden freuen. Mit diesem Problem hatten drei weitere meiner Freunde mit qualitativer AVM Hardware zu kämpfen ... Für die Diagnose "Überlastung" tauscht dir AVM keine Geräte per Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um kurz mal eine Rückmeldung zu geben:

Ich hatte mich für die FRITZ!Box 3370 entschieden und diese befindet sich seit heute im Einsatz.

Einrichtung:
5 Minuten, dann war auch der letzte Laptop ans W-Lan angeschlossen. Also wirklich kinderleicht. Insgesamt hängen jetzt 1 Desktop (Lan), 1 Smart TV (Lan), 2 Laptops (W-Lan), 1 Drucker (W-Lan) am Router.

Betrieb:
Bisher keine Probleme. 51.000kB der versprochenen 50.000kB kommen an. Upload ist auch ideal. Im internen Netzwerk habe ich leider keine Möglichkeiten wirklich zu testen. Der VAIO für knapp 1000€ bremst ab 4MB/s downstream über W-Lan aus. Der 300€ Laptop kommt auf max 5MB/s.

Also, ums zusammenzufassen. Ich bin zufrieden :)

Vielen Dank nochmal für den Tipp!
 
Gerne. Gute Entscheidung getroffen.

Firmware Update nicht vergessen, am 10.01.12 kam das letzte raus.
 
Zurück
Oben