W-Lan (Router) mit Alice

busterle123

Lt. Junior Grade
Hi,

ich konnte meien Frau davon überzeugen uns jetzt endlich ein W-Lan zuzulegen. Ich hatte das früher bei mienen Eltern schon aber jetzt in der neuen Wohnung hatten wir nur ein 4-Port Router von Alice. (Der Verbindet sich aber nicht ins I-net sondern wir müssen von jedem Pc uns immer wieder neu einwählen).
Ich würde das ganze jezt durch einen W-Lan Router ersetzten, leider habe ich keine Ahnung welcher Router da geeinget wäre und was ich machen muss ^^
Könnt Ihr mir da helfen.
Ich möchte am liebsten ein W-lan router haben mit 4 Ports für Netzwerkkabel und die möglichkeit, dass der eigentlich immer on ist. Was mir auch ganz wichtig ist, das man das W-Lan an und abstellen kann.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüße

Das kann jeder W-Lan Router, den Du kaufen kannst.... - Die können alle zumindest W-Lan mit 54 Mbit. - Für nen DSL zugang völlig ausreichend.

Kommt nur darauf an, was Das Dingen sonst noch können soll...

Also z.B. jede "billige Fritz!-Box".

Schon irgendeine Idee, ob Du bei ebay kaufen willst, oder eben beim Händler "um die Ecke"?

Habt ihr ein Telefon? Wenn ja, wie ist es angeschlossen? Direkt an der Dose oder klemmt das auch an der Alice Box? Wenn ja, dann liegt ein NGN Anschluss vor und man muss den Router hinter die Alice-Box kaskadieren.

Was für einen DSL Anschluss habt ihr? Ich vermute einen üblichen 16.000er. Dann passt im Prinzip jeder stinknormale WLAN Router MIT DSL-Modem! Empfehlenswert ist natürlich immer ne FritzBox, gibt aber auch preiswerte, gute Alternativen.

Jeder gängige W-Lan Router ist heutzutage immer im Netz, da kenn ich eigentlich keinen der das nicht ist. Die W-Lan Funktion kann man auch bei allen abschalten. Und wenn du zu wenig Lan-Ports zur Verfügung hast, kannst du ja einfach einen Switch davor schließen.

mfg

Hallo,

wenn es sich um einen NGN-Anschluss handelt (nur DSL-Anschluss mit VoIP) schränkt sich die Auswahl etwas ein. Du bräuchtest einen Router der das bereits vorhandene Endgerät (IAD) von Alice als Modem nutzt und "nur" das Routing übernimmt.

Gruß,
Askandi

Askandi schrieb:
Hallo,

wenn es sich um einen NGN-Anschluss handelt (nur DSL-Anschluss mit VoIP) schränkt sich die Auswahl etwas ein. Du bräuchtest einen Router der das bereits vorhandene Endgerät (IAD) von Alice als Modem nutzt und "nur" das Routing übernimmt.

Gruß,
Askandi

kann im prinzip auch jeder. aber ich empfehle da doch ne FritzBox, da geht das auch recht einfach. Außerdem kann man die FritzBox so einstellen, dass sie nachts das WLAN abschaltet. Dass man - ich vermute so war der Grund deiner Anfrage - WLAN direkt am Router mit einem Schalter ausmachen kann, kenne ich nicht.

Problem beim NGN ist eher die Telefonfunktion, da bei Alice eine proprietäre VoIP-Verbindung aufgebaut wird. Diese ist nicht in den normalen FB-Fon's konfigurierbar.

okay also die Aussage "das kann im Grunde jeder" bringt mir leider nicht viel ^^

Das Telefon ist an dem DSL Modem mit angeschlossen. Also bräuchte ich so einer, mit dem ich auch telefonieren kann.
Mir ist es egal ob ich es bei Ebay oder Amazon, o.ä. kaufe.

Könnt Ihr mir bitte gezielt ein Produkt empfhelen was ein gutes P/L Verhältnis hat.

busterle123 schrieb:
Das Telefon ist an dem DSL Modem mit angeschlossen. Also bräuchte ich so einer, mit dem ich auch telefonieren kann.

genau das wird nativ nicht mit anderen Routern funktionieren. Die FritzBox muss hinter die AliceBox (an der die Telefone hängen). Die FritzBox muss sich mittels PPoE ins Netz einwählen. Eine FB 3270 sollte das bringen.

also ich hab auch alice . hab mein telefon mit nem splitter verbunden . analog . ne fritze dran und alles lüppt . man kann auch nicht richtig herauslesen wo das eigendlich problem liegt . ist es nur die netzeinwahl oder das telefon oder ...

Ich habe eingetlich garkein Problem, nur keine Ahnung ;)

Ich will nichts anderes außer:
1. Meinen Alice Vertrag weiter nutzen, da ist i-net und Tele (Voip) mit dabei
2. Ein W-Lan
das ist schon alles.

Von euch würde ich nur gerne wissen, welche Hardware muss ich mir kaufen, so dass ich das machen kann.

podscher schrieb:
also ich hab auch alice . hab mein telefon mit nem splitter verbunden . analog . ne fritze dran und alles lüppt . man kann auch nicht richtig herauslesen wo das eigendlich problem liegt . ist es nur die netzeinwahl oder das telefon oder ...

Dann hast du keinen NGN-Anschluss. Genau den hat der TE aber, insofern kann man das nicht vergleichen.

DaZpoon schrieb:
genau das wird nativ nicht mit anderen Routern funktionieren. Die FritzBox muss hinter die AliceBox (an der die Telefone hängen). Die FritzBox muss sich mittels PPoE ins Netz einwählen. Eine FB 3270 sollte das bringen.

So siehts aus. Ebenfalls zu empfehlen wäre der Linksys WRT54GL, ein toller und solider WLAN-Router von Cisco / Linksys, auf dem u.a. auch die (sehr mächtige) DD-WRT Firmware läuft.

busterle123 schrieb:
Ich habe eingetlich garkein Problem, nur keine Ahnung ;)

Ich will nichts anderes außer:
1. Meinen Alice Vertrag weiter nutzen, da ist i-net und Tele (Voip) mit dabei
2. Ein W-Lan
das ist schon alles.

Von euch würde ich nur gerne wissen, welche Hardware muss ich mir kaufen, so dass ich das machen kann.

Das kann im Prinzip auch der WLAN-Router den du direkt von Alice kriegst. Ruf die Hotline an und sag' du möchtest einen entsprechenden WLAN-Router, gegen einen (vermutlich geringen) Aufpreis werden die dir so eine Sphairon-Kiste zuschicken. Fertig ;)

Zurück
Oben