W-LAN Router zum KD Modem...

CroniC

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
843
Hi CB-User,

Ich hätte da mal eine Frage:

Ist es möglich zu einem Modem einen reinen WLan Router anzuschließen?
Bin leider in der Hinsicht absolut ahnungslos. Ich hab bisher meinen PC per
Kabel mit dem Kabel Deutschland Modem verbunden. Mittlerweile arbeite ich
aber viel mit dem Laptop und möchte unter anderem diese über Wlan mit
dem Internet verbinden ung´d gleichzeitig meinen PC weiterhin über das
Kabel mit dem Modem verbunden lassen.

Also kurz nochmal, ist es möglich einen Router an das Modem anzuschließen?
Gibt ja schon diverse ab 30 Euro.

Danke für die Hilfestellung.
CroniC
 
Sicher, der PC wird dann aber auch an den Router angeschlossen (per Kabel oder Wlan, je nach Wunsch), nicht mehr direkt ans Modem, den Port braucht ja dann der Router.
 
Alles klar. Also Router ans Modem. PC an Router, Laptop und Smartphone dann über Wlan.
Danke für die schnellen Antworten.
 
Es geht, aber nicht so, wie Du es schreibst.

Die Lan Buchse des Modems wird vom Router belegt. Und der Router reicht dann per Wlan und Lan das INet weiter.

Also schließt Du dann Deinen Rechner am Router an.

Diese ist zB ein guter in Sachen Preis/Leistung

Ist auch erheblich besser in Sachen Sicherheit. Viele Probleme, die aus dem Netz kommen verpuffen dann im Router. So, wie es jetzt ist, hängt Dein Rechner direkt am INet und potentiell ist das gefährlicher.
 
@BlubbsDE:

Der Router ist eine katastrophale Empfehlung, falls CroniC eine 100 Mbit-Leitung haben sollte. In dem Fall braucht er nämlich unbedingt Gigabit-LAN. Also CroniC, kaufe dir am besten einen WLAN-Router mit Gigabit LAN-Ports. Die sind nicht unbedingt teurer und du bist auf der sicheren Seite, auch was die Zukunft angeht.
 
gibts da ne wmpfehlung? zur zeit verfüge ich nur ueber eine 32 mbit leitung. was mir noch wichtig wäre, ist das zulassen bestimmter mac-adressen und eventuell das verbergen des netzwerknamens, sodass man diesen nur direkt eingeben muss. ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
gibts da ne wmpfehlung?
TP-Link WR1043ND. Durchweg Gigabit & bewährt.
was mir noch wichtig wäre, ist das zulassen bestimmter mac-adressen und eventuell das verbergen des netzwerknamens, sodass man diesen nur direkt eingeben muss.
Ersteres ist ein MAC-Filter und zweiteres ist die Option um die SSID zu verstecken. Und keine dieser Optionen ist sicher ;) MAC-Adressen kann man aus der Luft abgreifen und auf seinen eigenen WLAN-Adapter klonen und wenn eine SSID versteckt wird, "ruft" ein an das WLAN angeschlossener Client mit der SSID im Klartext quasi nach dem WLAN-Router.
Wähle ein starkes Passwort & WPA2/AES-Verschlüsselung und du bist sicher.
 
das das ein filter und die ssid weiß ich ja. aber es wird sicherlich nicht schaden, wenn ich es zusätzlich mache.pc ist ja nicht im wlan danke für die empfehlung.
 
Es nützt nichts, es bereits nur Umständlichkeiten. Freund kommt zu dir und braucht mal kurz WLAN? Find erst mal die MAC-Addy seines Smartphones raus. Dann tipper die ins Routermenü ein. Dann muss er noch die SSID eintippern. Dieser Umstand für nichts.
 
@t6: habe jetzt mehr oder weniger rezensionen gelesen und die gehen ziemlich auseinander was die verbindung angeht. manche sagen top , andere wiederum ständige abbrüche. hast du persönliche erfahrungen damit?
 
Ja. Läuft voll knorke bei mir. Was die Rezensionen angeht: Zunächst mal ist das Gerät relativ stark verbreitet. Dann ist WLAN äußerst stark von den eigenen Umweltbedingungen abhängig. Ob der Router hinter einer 3cm Gipskarton-Wand im nächsten Raum steht und mein Haus ist auf dem Land oder ob der Router hinter einer 10cm-Stahlbetonwand in einem Hochhaus in der Innenstadt steht macht einen äußerst großen Unterschied aus. Du kannst zu vielen WLAN-Routern was zu Verbindungsabbrüchen etc. lesen.
 
Zurück
Oben