W-Lan schützen

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Im Büro haben wir ein W-Lan laufen.

Gestern bin ich zufällig mal am Nachmittag kurz ins Büro gefahren, weil ich noch was erledigen wollte.

Da sitzt doch glatt ein Typ mit seinem Laptop ein paar Meter neben unserem Büro. Mitten im Dorf.

Ich habe im Moment bei unserem W-Lan nur die "WPA-Pre-Shared Key" verschlüsselung eingestellt.

SSID ist sichtbar und Mac-Filterung habe ich auch nicht eingeschaltet. Dachte das reicht in unserem kleinen Ort locker.

Aber das gestern läßt mich anders denken.

Was kann ich denn jetzt alles machen, damit unser W-lan sicherer wird?

Hat der eine Chance in unser WPA geschütztes System zu kommen?

Thx. Choco

Grundsätzlich ist alles irgendwie, irgendwann knackbar. 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
WPA ist schon mal ein sehr guter Anfang, hinzu würde ich einen MAC-Filter einsetzen. Hinzu könnte man das Netz auf nur die nötigste Anzahl an Clients, mittels Abänderung der Netzmaske, begrenzen.

So habe ich das im Grunde bei mir auch gemacht. Das Netzwerk ist über WPA2 geschützt. MacFilter ist an (auch wenn es wohl nicht viel bringen soll) und zusätzlich habe ich allen im Netzwerk befindlichen PCs eine feste IP zugewiesen. Diese ist im WLAN Router eingetragen. Dann habe ich noch den Eintrag "keine weiteren WLAN Clients zulassen" gesetzt. Es können sich also nur die Rechner mit der von mir vorgegebenen IP ins Netzwerk einloggen. Weiterhin habe ich die Netzwerkkennung (SSID) ausgeschaltet. Ich denke das sollte reichen.

Ansonsten bin auch ich für Tipps gerne zu haben...

EDIT: Aber der Typ mit dem Laptop hat doch sicher nicht eure Bürodaten o.ä. auf dem Bildschirm gehabt, oder?

Ich denke die Vorkehrungen die Du getroffen hast, sind ganz ok..

Ich würde (sofern machbar) auch eine Paketfilter Firewall denken, die dann just hinter dem WLAN Router "steht " und die Clients zusätzlich schützt.. Shorewall (iptables) auf einer Linux Basis ist da ein gutes Produkt in dieser Hinsicht..

Aber wie meph!sto bereits erwähnt hat, gibt es natürlich keine 100% Sicherheit.

Zurück
Oben