W-LAN Stabilität

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Modem (Wohnzimmer) und einen Router (Gaming-Room) via LAN verbunden. Zur Verfügung stehen also zwei W-LAN Verbindungen. Laufe ich nun mit meinem W-LAN fähigen Gerät (z.B. Smartphone) vom einen Raum zum anderen ist die eine Verbindung miserabel, weil das Endgerät das Netz nicht wechselt.

Wohnzimmer (Modem) -> Langer Flur -> Gaming-Room (Router)

Wie löse ich das Problem am besten? Kann ich den Router nutzen um das W-LAN vom Modem nur zu verstärken? Und was müsste ich dazu ggf. einstellen?

Mesh-Netzwerk. Allerdings müssen das deine Geräte auch unterstützen.

Nein unterschiedliche SSID. Es wär mir schon geholfen, wenn das Smartphone zumindest selbstständig wechseln würde. Geht das wenn es identische SSIDs sind?

Problemloses WLAN Roaming geht meistens nur mit Profi Hardware. Ergo Ubiquiti Acces Points mit Steuerung. Vielleicht hilft es etwas gleiche SSIDs aber unterschiedliche Funkkanäle beim WLAN zu nutzen. Kann man mal testen. Funktioniert hier bei mir ganz gut aber auch noch nicht optimal.

Mesh hat mit dem Thema überhaupt nix zu tun. Mesh in der jetzt modernen Werbeform ist eine Lösung um im Idealfall ein WLAN Netz auf zu spannen welches nicht Bandbreite verschenkt durch Kommunikation untereinander auf dem gleichen Kanal oder auf der Gleichen Frequenz. Bringt aber nix wenn sowieso alles mit eine Kabelgebundenen Netzwerk verzwirbelt ist. Das ändert auch an der WLAN Roaming Problematik garnix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Hier gibt's zwei Möglichkeiten:
1) Profi-Hardware, die schon seit Jahren wlan Roaming unterstützt. Mir spezifisch bekannt z.B. von Sophos.
2) Consumer Mesh. Von diversen Anbietern wie Ubiquity gibt's zweier oder dreier-Sets von untereinander vorkonfigurieren Access Points. AVM (die Fritz!Box Typen) bieten hier seit ein paar Monaten auch eine eigene Lösung wo man bereits bestehende Hardware verwenden kann.

Humptidumpti schrieb:
Mesh hat mit dem Thema überhaupt nix zu tun. Mesh in der jetzt modernen Werbeform ist eine Lösung um im Idealfall ein WLAN Netz auf zu spannen welches nicht Bandbreite verschenkt durch Kommunikation untereinander auf dem gleichen Kanal oder auf der Gleichen Frequenz. Bringt aber nix wenn sowieso alles mit eine Kabelgebundenen Netzwerk verzwirbelt ist. Das ändert auch an der WLAN Roaming Problematik garnix.
Ich habe bei meinen Eltern letztes Wochenende mit AVM Hardware (1x Fritz!Box, 1x Repeater im LAN Bridge Mode, 2x DLAN AP) ein Mesh aufgesetzt und der fliegende Wechsel zwischen den verschiedenen AP geschieht zügig und problemlos sobald man in einen Bereich des Hauses kommt wo ein anderer AP besseren Empfang bietet.

Das würde also auch in diesem Fall eine Lösung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Was für ein Modem, bzw. Router ist das? Vielleicht kannst Du den Router - wenn die Technik dies unterstützt - als Repeater nutzen. Bisschen fummelig wäre es, wenn Du die beiden WLANs z.B. auf 50% Leistung reduzierst, sodass dann am langen Flur ein Übergang stattfindet. Dann kostet das nicht viel.

@Nexaloron
Es läuft insofern nicht optimal, das halt manchmal die Geräte (haupsächlich Handys) dann eben doch nicht die stärkste Quelle nutzen sondern auf biegen und brechen an der schwächeren Signalquelle festhalten und kein automatischer Wechsel statt findet.

@Rickmer Es mag sein, dass das gut funktioniert weil du moderne AVM Hardware verwendet und auch nur AVM Hardware verwendest. Wie schon gesagt hat das Roaming aber mit dem Mesh erstmal nix zu tun.

Bei mir ist eine olle FritzBox 3390 für WLAN im Dachgeschoss und Obergeschoss zuständig während eine 7590 den Keller abdeckt. Die 3390 kann kein Mesh. Ist aber wie alles im Netzwerk mit Kabel verbunden und sendet auch wie die 7590 im 2,4GHz und 5GHz Bereich mit gleicher SSID und gleichem Passwort. Nur die Funkkanäle wurden so gesetzt, dass sie sich möglichst nicht überschneiden. Wie oeben schon beschrieben. manchmal klappt es. Manchmal halt nicht. Ist auch Geräte abhängig. Ich hab das Gefühl, dass iDinger hier flinker sind als andere Geräte.

"Mesh" ist ja nicht standardisiert und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, AVM ist da keine Ausnahme.

Allerdings haben wir in der Firma unser Roaming Problem gelöst indem wir einen TP-Link-AP gegen einen Fritz-AP (450E als LAN-Brücke) ausgetauscht und Mesh aktiviert haben...

Das war deutlich günstiger als in (semi-) professionelles Equipment zu investieren...

LG Bam

Humptidumpti schrieb:
Mesh hat mit dem Thema überhaupt nix zu tun.

Humptidumpti schrieb:
Bringt aber nix wenn sowieso alles mit eine Kabelgebundenen Netzwerk verzwirbelt ist.

Ähm wie bitte!?!? Fritzbox kann schon länger Mesh. Also auch im Privatbereich kein Problem mehr. Zudem ging es hier doch um WLAN.... beide Aussagen daher falsch.

@Nexaloron
Ja, dein Router kann das leider nicht. Daher fällt die Lösung raus.

@smart-
Lesen und verstehen. Meine Aussagen sind richtig. Mesh wird von vielen Herstellern als Allheilmittel gepriesen. Und offensichtlich auch von Usern ohne direkt zu verstehen was das überhaupt ist.

Mesh. Hat mit der Frage des TE nach Wlan Roaming erstmal nix zu tun. Du wirfst es ihm aber an den Kopf? Weil du auch nicht verstanden hast was Mesh ist.

Mesh ist eine Möglichkeit mehrere Netzwerkgeräte über mehrere Netzwerkverbindungen zu verbinden um Bandbreitenbeschränkungen zu umgehen oder Failover Routen zu ermöglichen. Was hat das deiner Meinung jetzt mit Wlan Roaming (der Möglichkeit der Geräte immer zu dem stärksten [in dem Fall Wlan Access Point] zu roamen) zu tun?

Garnix.

2 Kabelverbundene Router wie beim TE (und auch die meisten Netzwerkkonstrukte die AVM als Mesh verkauft) sind nicht wirklich Mesh. Das ist oft einfach nur Router und Access Point.

AVM scheint hier bei Mesh fähigen Geräten wie @Bambaataa22 schreibt eine gute Roaming Möglichkeit eingebunden zu haben. Schön wenn es funktioniert.

WLAN-Mesh hat durchaus eine Relevanz zu "WLAN-Roaming". Wenn auch nicht direkt über seine Begrifflichkeit, sondern eher über die praktische Ausgestaltung.

Grund ist das viele Hersteller ihre Mesh Produkte mit einer Unterstützung für IEEE802.11v, IEEE802.11k, und in Ausnahmen sogar IEEE802.11r verknüpfen. All das sind WLAN Spezifikationen, welche dazu gedacht sind das WLAN Roaming zu unterstützen.

Obacht des Wortes "viele". Da es derzeitig noch keinen einheitlichen Standard gibt, gibt es auch keine Garantie für die Implementierung dieser Standards bei WLAN-Mesh und wer Wert darauf legt, sollte sich vorher explizit nach der Unterstützung erkundigen. Bitte korrigiert mich, aber ich meine gelesen zu haben das z.B. AVM erst mit Fritz!OS 7 IEEE802.11v, IEEE802.11k mit in das WLAN-Mesh Feature integriert.

Dazu kommt, dass auch die WLAN Clients diese IEEE Standards unterstützen müssen. Nicht jeder Client tut dies aber und nicht jeder Hersteller ist auskunftsfreudig bezüglich dieser Punkte.

Fazit: Wer gutes WLAN-Roaming braucht ist im Heimnetzwerkbereich durchaus gut beraten sich bei Mesh-Produkten umzuschauen. Mesh ist aber noch kein 100% ausreichender Indikator, sondern man muss noch explizit nachforschen ob besseres Roaming auch wirklich unterstützt wird. Und selbst dann kann ein WLAN-Client einem, durch schlecht unterstütztes Roaming, noch einen Strich durch die Rechnung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Ich habe auch keine Ahnung warum er das nicht kapiert und meint ich hätte falsches gesagt und er nur richtiges.
Mesh habe ich schlichtweg als Option angeboten, nicht mehr. Daraus kann man dann natürlich irgendeine Lügengeschichte basteln und sich noch so hinstellen als hätte der andere es nicht verstanden, dabei ist es genau andersrum. Ich werde dazu jetzt auch nichts weiter sagen, ist für mich einfach verwunderlich wie man sich überhaupt auf dieses Niveau begeben kann. Meine Aussagen und die der 2 anderen die hier über Mesh was gesagt haben stehen ja für sich und der Herr wo meint alles falsch und seine Meinung ist richtig kann das gerne so sehen (warum auch immer)

Hier soll es doch darum gehen wie man am besten das W-LAN-Problem löst und ihr bezieht die Argumente zu dieser Sache auf eure Person und macht damit das Thema zu einer Frage der Anerkennung und des Respekts. Ich bitte darum zum Thema zurückzukehren. Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein. Ich werde in den nächsten Tagen testen ob das mit den identischen W-LAN SSIDs ausreichend ist.

Auf deutsch... ja, nein, ich meine jein
Wieso? Weil momentan dein Smartphone entscheidet, wann es wechseln mag. Vielleicht gibt es eine App (wlan Roaming), die den Schwellenwert umstellen kann.
Vielleicht kannst du einem der wlansender die Stärke herunterdrehen, damit das Smartphone beim laufen schneller wechselt.

Zurück
Oben