W-Lan Stick für Gaming-PC

Ahh verstehe :)

Welchen W-Lan-Stick würdest du mir empfehlen, also fürs Gaming?

Ein W-Lan Repeater verstärkt das W-Lan Signal und erhöht desen Reichweite.

Da es sich um inen Gaming rechner handelt, sollte die Qualität wohl recht gut sein, was wiederrum heisst, 5Ghz. Kann deine Fritzbox das überhaupt?
Wenn ja, habe ich nur mit den Asus PCE Ac68 Erfahrung. War etwas speziell zum einrichten, tun nu aber was sie sollen. Etwas günstiger auch via USB.

5Ghz-typisch, es sollte so wenig wie möglich zwischen dem Sender und Empfänger stehen, so Dinge wie Wände z.B. Um 5Ghz effektiv nutzen zu können musst du dich eigentlich in einem Radius von 5m+/- zu deinem Router befinden. Darüber hinaus ist 2.4 Ghz besser. Un da kannst du im Grunde alles nehmen. Wunder darf man da aber keine Erwarten. Vermutlich ist da dann deine Internetverbindung schneller als das WLan.

Allgemein würde ich aber ganz klar wenn es ums Gaming geht ein LAN Kabel empfehlen, schon alleine wegen den Pings !

Das ist wohl wahr. Da aber explizit nach WLan gefragt wurde, nehme ich an, dass die Möglichkeit des KAbels nicht oder nur sehr umständlich umsetzbar ist.

Wlan != Gaming...

wenn dann im LOL game 300ms Ping spitzen erfolgen........

leg nen kabell das geht immer mit bissel aufwand ;)

Ja! Ich hatte es vor einigen JAhren mal und Probleme in WoW und Raids, bzw. immer dann wenn vieles übers Netz ging. Kann ich nur von abraten bzw. was anderes nehmen, sofern es möglich ist.

Wenn ein direktes LAN-Kabel nicht in Frage kommt, kaufe dir POWER-LAN Adapter. Es sind sogar die günstigen von z.B. TP-Link deutlich besser als WLAN zum Gamen.
http://geizhals.de/tp-link-av500-mini-tl-pa411-a801395.html?hloc=at&hloc=de

WLan ist deutlich langsamer als ein Kabel. (2.4Ghz Wlan schafft so um die 10mb/s, 5Ghz schaft so um die 60mb/s und Kabel war bei mri immer die HDD limitierend, also rund 120Mb/s ... das sind eigene Werte und können durchaus bei dir anders aussehen)
Umweltfaktoren wie Distanz, Wände/Decken (und woraus diese bestehen (Holz, Stein, Stahl)), Elektrogeräte etc. können die Verbindung beeinflussen und sogar zu Verbindungsunterbrüchen führen.
Selbiges Problem bei der Auslastung, wenn z.B. die Eltern oder die Geschwister noch mit dran hängen und alle Surfen, leidet darunter auch deine Verbindung, auch wenn du nichts machst ausser spielen.
Es muss gesichert werden, damit der Nachbar nicht mitsurft. Passiert beim Kabel nicht.
Die Latenz/Ping ist bei Kabel erheblich besser. (zumindest im Vgl. zu 2.4Ghz)

Das sind Dinge die man z.B. am Handy nicht merkt, wenn man eine Seite lädt und er lädt die halt. Ob die zwischendrin hängt merkt man vielleicht, aber das war's auch schon.
In früheren Spielen (ich denke da noch an Tactical Ops ;) ) wurde man wegen dem kleinsten WLan Hänger komplett aus dem Spiel gekickt.

@valnar77
Da muss ich dringed abraten. Damit Powerlan in vollem Umfang genutzt werden kann muss entweder Router und Pc hinter der selben Sicherung hänge, also im grunde im selbern Raum stehen, dann ist ein normalen RJ45 Kabel Pflicht. Wenn das nicht der Fall ist kannst du bei Devolo doer ähnlichem extra Adapter kaufen die du in den Sicherungskasten bauen kannst, damit "nur der Datenverkehr" (wenns denn stimmt) am FI Schalter vorbei geht. Ob das überhaupt legal ist weiss ich nicht. An meinem FI fingert jedenfalls keiner rum. Ohne diese Einrichtung kam ich in 3 Verschiedenen Wohnungen mit genau den von dir verlinkten Adaptern auf max 3.5mb/s Übertragung tendenziell eher schwankend zwischen 1.5 und 2mb/s. Da ist mein 2.4Ghz WLan noch schneller und stabiler gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Lilo7ello schrieb:
Hmm, was ist so schlimm an einem W-lan Stick, wenn ich Fragen darf?

Ein WLAN ist einfach störungsanfälliger und man hat manchmal einen sogenannte "Gedenksekunde" wenn ein anderes Funksignal oder ähnliches das Netzt mal kurz stört. Beim Surfen oder Streamen fällt das nicht auf, aber beim Gaming, wo man die Daten zum Server am liebsten in nahezu Echtzeit schicken möchte, stört es durchaus und die durchschnittliche Latenz geht nach oben, und/oder man hat lags.

Lilo7ello schrieb:
Ahh verstehe :)

Welchen W-Lan-Stick würdest du mir empfehlen, also fürs Gaming?

Kommt es nur mir so vor als ob viele neuerdings im ersten Post irgendeinen Müll schreiben um dann erst ihre Frage nach "was empfiehlst Du mir" zu stellen um "Eigeninitiative" zu heucheln? Ich mein, goggle mal "wlan stick" und Du bekommt alle möglichen Stickt und dann vergleich das mit dem was Du da verlinkt hast....

Lilo7ello schrieb:
Hmm, was ist so schlimm an einem W-lan Stick, wenn ich Fragen darf?

Lass dich nicht verunsichern. Es gibt immer ein paar "Experten" die solche Sprüche raushauen wie:

- CS ist unter 300 FPS + 144 Hz-Monitor nicht spielbar
- deine Maus hat weniger als 6000 dpi? Damit kann man aber nicht spielen!
- was? du benutzt Wlan? Unmöglich sowas!
- Shooter nur mit Röhrenmonitor!

Solche Leute haben irgendwann mal ein Schrottprodukt gekauft und verbreiten solche Weisheiten für den Rest ihres Lebens...:rolleyes:

Ich würde den Asus-Stick nehmen, den "Micha der erste" vorgeschlagen hat.

CaptainCrazy schrieb:
Lass dich nicht verunsichern. Es gibt immer ein paar "Experten" die solche Sprüche raushauen wie:

- CS ist unter 300 FPS + 144 Hz-Monitor nicht spielbar
- deine Maus hat weniger als 6000 dpi? Damit kann man aber nicht spielen!
- was? du benutzt Wlan? Unmöglich sowas!
- Shooter nur mit Röhrenmonitor!

Solche Leute haben irgendwann mal ein Schrottprodukt gekauft und verbreiten solche Weisheiten für den Rest ihres Lebens...:rolleyes:

Ich würde den Asus-Stick nehmen, den "Micha der erste" vorgeschlagen hat.

aha, nei leider nicht. Selbst mit Bonzen produkten kommst du nicht auf einen gleichmässigen ping!
ich hab es mit AVM probiert und hatte teils häftige ping probleme.

kauf dir das ding und probiere es, wirst ganz schnell merken das es ein no-go ist. hast ja 14 tage rückgaberecht ... ;)

Spätestens dann kabel legen ;)

Geisterwolf schrieb:
...

@valnar77
Da muss ich dringed abraten. Damit Powerlan in vollem Umfang genutzt werden kann muss entweder Router und Pc hinter der selben Sicherung hänge, also im grunde im selbern Raum stehen, dann ist ein normalen RJ45 Kabel Pflicht. Wenn das nicht der Fall ist kannst du bei Devolo doer ähnlichem extra Adapter kaufen die du in den Sicherungskasten bauen kannst, damit "nur der Datenverkehr" (wenns denn stimmt) am FI Schalter vorbei geht. Ob das überhaupt legal ist weiss ich nicht. An meinem FI fingert jedenfalls keiner rum. Ohne diese Einrichtung kam ich in 3 Verschiedenen Wohnungen mit genau den von dir verlinkten Adaptern auf max 3.5mb/s Übertragung tendenziell eher schwankend zwischen 1.5 und 2mb/s. Da ist mein 2.4Ghz WLan noch schneller und stabiler gewesen.

Nun, das sind eben Deine Erfahrungen. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht (allerdings mit den alten 200mbit Adaptern), auch über eine andere Unterverteilung hinweg, ohne einen speziellen Adapter.
Natürlich sinkt die Übertragungsrate je schlechter die Qualität wird. Allerdings habe ich zu keinem Zeitpunkt lags oder Latenzprobleme mit dem PowerLAN gehabt.
Router und Rechner sind aber an der gleichen Unterverteilung. Von dringend abraten kann hier keine Rede sein. Es kommt immer auf das persönliche Umfeld an. Kann sein dass der TE auch mit WLAN keine Probleme haben wird. Dafür spielen viele Faktoren eine Rolle, die bei jedem anders sind.

Zurück
Oben