WLan ist deutlich langsamer als ein Kabel. (2.4Ghz Wlan schafft so um die 10mb/s, 5Ghz schaft so um die 60mb/s und Kabel war bei mri immer die HDD limitierend, also rund 120Mb/s ... das sind eigene Werte und können durchaus bei dir anders aussehen)
Umweltfaktoren wie Distanz, Wände/Decken (und woraus diese bestehen (Holz, Stein, Stahl)), Elektrogeräte etc. können die Verbindung beeinflussen und sogar zu Verbindungsunterbrüchen führen.
Selbiges Problem bei der Auslastung, wenn z.B. die Eltern oder die Geschwister noch mit dran hängen und alle Surfen, leidet darunter auch deine Verbindung, auch wenn du nichts machst ausser spielen.
Es muss gesichert werden, damit der Nachbar nicht mitsurft. Passiert beim Kabel nicht.
Die Latenz/Ping ist bei Kabel erheblich besser. (zumindest im Vgl. zu 2.4Ghz)
Das sind Dinge die man z.B. am Handy nicht merkt, wenn man eine Seite lädt und er lädt die halt. Ob die zwischendrin hängt merkt man vielleicht, aber das war's auch schon.
In früheren Spielen (ich denke da noch an Tactical Ops

) wurde man wegen dem kleinsten WLan Hänger komplett aus dem Spiel gekickt.
@valnar77
Da muss ich dringed abraten. Damit Powerlan in vollem Umfang genutzt werden kann muss entweder Router und Pc hinter der selben Sicherung hänge, also im grunde im selbern Raum stehen, dann ist ein normalen RJ45 Kabel Pflicht. Wenn das nicht der Fall ist kannst du bei Devolo doer ähnlichem extra Adapter kaufen die du in den Sicherungskasten bauen kannst, damit "nur der Datenverkehr" (wenns denn stimmt) am FI Schalter vorbei geht. Ob das überhaupt legal ist weiss ich nicht. An meinem FI fingert jedenfalls keiner rum. Ohne diese Einrichtung kam ich in 3 Verschiedenen Wohnungen mit genau den von dir verlinkten Adaptern auf max 3.5mb/s Übertragung tendenziell eher schwankend zwischen 1.5 und 2mb/s. Da ist mein 2.4Ghz WLan noch schneller und stabiler gewesen.