W-Lan Stick vs PCIE WLAN-Karte (Katastrophaler Download)

tim81200

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe lange einen Fritz W-Lan Stick genutzt und war auch super zufrieden, dieser war allerdings manchmal recht instabil von der Verbindung. Auf Rat einiger Kollegen habe ich mir jetzt eine PCIE-Wlan Karte geholt sowohl eine von TP-Link hatte ich als auch jetzt gerade eine von Asus.

Was man so liest, soll wohl die Verbindungsstabilität und auch der Down- / Upload sogar besser werden mit den PCIE-Wlan-Karten.

Nun zum Thema, warum auch immer ist die PCIE-Karte und zwar beide die ich da hatte unterirdisch schlecht. Der Empfang ist super, der Upload in etwa gleich zu dem Wlan-Stick aber der Download eine Katastrophe. Der maximal erreichte Download mit der Karte waren ca. 60 Mbit, im Vergleich zum Stick, wo ich ca. 260 Mbit Download erreichen kann.

Ich habe alle Treiber neu installiert, alle anderen Netzwerktreiber deinstalliert (in der Vermutung, dass diese sich beißen könnten), aber nichts hat etwas gebracht. Hat jemand eine Erklärung bzw. weiß woran das liegen könnte? Oder kann es in meinem Fall sein, dass ein Stick einfach besser ist?

Der Wlan-Router ist ein Zimmer weiter, ca. 7 m entfernt würde ich tippen.

Vielen lieben Dank euch und einen schönen Abend :) !

LG Tim

Der standort der Antennen ist dabei auch ausschlaggebend.
Bei PCI WLan Karte bei der die Antennen dann direkt hinterm Gehäuse sind ist es meist nicht so berauschend.

WLan karte mit externen Antennenverlängerung oder vernünftiger Wlan Stick mit externen Antennen den man an einem Hub anschließt etwas weg vom Gehäuse wäre eine idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Welche PCIe Karten genau? Welcher Router?
Antennen montiert / richtig aufgestellt?
60 MBit/s statt 260 MBit/s hört sich erstmal nach 2,4 Ghz statt 5 GHz an.

Tipp mal netsh wlan show interfaces in die cmd ein und poste das Ergebnis in [CODE][/CODE] tabs. (falls deine SSID persönliche infos enthält diese schwärzen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
tim81200 schrieb:
Hat jemand eine Erklärung bzw. weiß woran das liegen könnte?
Schau mal auf der Oberfläche deines Routers nach, wie genau die PCIe WLAN Karte verbunden ist.
Hier mal zur Veranschaulichung die Verbindungsdaten meiner Intel AX210 an der 6690.

1762973619384.png

Nilson schrieb:
Welche PCIe Karten genau? Welcher Router?
Antennen montiert / richtig aufgestellt?
60 MBit/s statt 260 MBit/s hört sich erstmal nach 2,4 Ghz statt 5 GHz an.

Tipp mal netsh wlan show interfaces in die cmd ein und poste das Ergebnis in [CODE][/CODE] tabs. (falls deine SSID persönliche infos enthält diese schwärzen)
1762974826288.png

Ok, Verbindung ist 5 GHz mit WIFI 6.
Empfangen ist mit 216 MBit/s im vergleich zum Senden mit 720 MBit/s relativ gering, es sollten aber trotzdem rund 100 MBit/s durchkommen.
Welcher Adapter ist es genau? Der Mediatek Chip wird in viele Karten verbaut. Und die Frage nach den Antennen bleibt auch.

Ups, sorry irgendwie ist mein Text nicht mitgesendet worden. PCIE-Karte ist die Asus AXE 5400, Router ist die Vodafone Station. Antennen sind beide dran und bestmöglich ausgerichtet.

tim81200 schrieb:
Hat keine frei aufstellbaren Antennen. Damit schirmt ggf. das Gehäuse. Stell den PC mal so auf, dass der PC nicht zwischen Antennen und Router ist und teste dann noch mal.

Ich verstehe halt nicht, wie es sein kann, dass ich mit der PCIE-Karte eine bessere Verbindung zum Router habe, als mit dem Stick, aber weniger Download. Kenne mich aber auch nicht so gut mit dem Thema aus...
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Schau mal auf der Oberfläche deines Routers nach, wie genau die PCIe WLAN Karte verbunden ist.
Hier mal zur Veranschaulichung die Verbindungsdaten meiner Intel AX210 an der 6690.

Anhang anzeigen 1674913
1080 Mbit/s 5 GHz laut Routeroberfläche.
Ergänzung ()

Gerade gemacht, aber wie gesagt mit PCIE habe ich laut Windows 5/5 Balken Empfang, mit Stick nur 3-4 Balken.
Nilson schrieb:
Hat keine frei aufstellbaren Antennen. Damit schirmt ggf. das Gehäuse. Stell den PC mal so auf, dass der PC nicht zwischen Antennen und Router ist und teste dann noch mal.

Anhänge

• Mit Pcie.png
    Mit Pcie.png
    61,3 KB · Aufrufe: 64
  • Mit Stick.png
    Mit Stick.png
    68,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir das wlan wie eine Glühbirne vor. Wenn die Birne mitten im Raum an der Decke hängt, ist das licht überall und kannst überall lesen. Stellst du die Birne hinter dem pc unter dem Tisch ist der Raum nicht hell und lesen ist schwierig. Und… wahrscheinlich sind die 7meter nicht ohne Wände und an der wand ein Kleiderschrank oder ein bad/Küche in der direkten Linie von Antenne pc zur Antenne des Router. Vielleicht wäre ein lankabel clever verlegt viel besser als mit wlan experimentieren

Zurück
Oben