W-lan und zusätzlich lan kabel?

M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

meine Überschrift ist vielleicht nicht gerade einleuchtend. Ich meine damit, ob man gleichzeitig DSL mit einem Lan Kabel haben kann, und zusätzlich noch dieses Internet vom Pc aus durch einen W-lan Stick weiterzugeben.

Ich möchte mir nämlich einen IPodTouch kaufen. Mit diesem kann man ja bekanntlich ins Internet gehen. Da W-lan einfach viel praktischer ist, da es kabellos ist, ich jedoch Internet durch ein Kabel beziehe, stelle ich mir die Frage, ob man einen W-lan Stick an den Pc anschließen kann, um sozusagen davon meine Internetverbindung W-Lan fähig zu machen, oder ob der Stick nur zum empfangen geeignet ist?

Falls nicht, kennt jemand noch eine andere Lösung, ohne gleich auf W-lan umzusteigen?

Du müsstest das WLAN auf beiden Geräten einrichten, dann die Verbindung im netzwerkcenter / den Netzwerkadaptern überbrücken...
Sollte ab Windows XP funktionieren.

ich glaub es müßte gehen wenn du das i phone und deinen stick per "ad hock" (glaub so hieß das ungefähr) verbindung miteinander verbindest und dann die internetfreigabe am pc aktivierst

der vorschlag von shahim1 müsste gehen.

Allerdings würde ich auch eher einen Wlan Router nehmen ;)

Also per "ad-hoc-netzwerk" geht es, hab ich selbst schon mal ausprobiert, auch mit dem iPod Touch.

Da es hier aber gerade passt stell ich auch noch mal ne Frage: Ist es möglich einen WLAN-Router per LAN mit meinem PC zu verbinden, so dass dieser Router die Internetverbindung des PCs praktisch "weiterreicht"?

MfG Tim

Also wir haben ja in Modem, das mit dem Router verbunden ist, und dann geht das per Kabel zu meinem Pc. Wieso soll ich dann noch einen W-lan Router nehmen? Vor allen Dingen müsste meine Schwester (wir haben 2 Pcs) dann ja auch W-lan nutzen, und wir haben extra in den Mauern die Kabel verlegt:o

Also der Vorschlag von shahim1 funtioniert? Hat jemand damit Erfahrung?

D4L4!L4M4 schrieb:
Also per "ad-hoc-netzwerk" geht es, hab ich selbst schon mal ausprobiert, auch mit dem iPod Touch.
Da es hier aber gerade passt stell ich auch noch mal ne Frage: Ist es möglich einen WLAN-Router per LAN mit meinem PC zu verbinden, so dass dieser Router die Internetverbindung des PCs praktisch "weiterreicht"?

MfG Tim

Ich zitiere mich ja auch gerne mal selbst, vielleicht hilft das auch auf der Suche nach meiner Antwort ;)

MfG Tim

D4L4!L4M4 schrieb:
Ist es möglich einen WLAN-Router per LAN mit meinem PC zu verbinden, so dass dieser Router die Internetverbindung des PCs praktisch "weiterreicht"?

MfG Tim

ich verstehe die frage nicht so ganz. willst du wissen ob dein pc den wlan router "spielen" kann? also sozusagen deinen pc als repeater verwenden?
wenn ja glaub ich leider nicht das das geht, wüßte zumindest nicht wie :(

Mit Ad Hoc funktioniert es sicherlich.

Erstmal: Tut mir leid dass ich den Thread jetzt für meine Frage "missbrauche", aber die Frage des TEs ist ja eigentlich geklärt ;)

Shahim1 schrieb:
ich verstehe die frage nicht so ganz. willst du wissen ob dein pc den wlan router "spielen" kann? also sozusagen deinen pc als repeater verwenden?
wenn ja glaub ich leider nicht das das geht, wüßte zumindest nicht wie :(

Tut mir leid, ist etwas schwer zu beschreiben... Also:
Mein PC verbindet sich über WLAN mit einem DSL-Router. Nur leider ist dieser nicht leistungsstark genug um bis zum anderen Ende des Hauses zu reichen, gerade der iPodTouch hat schnell keinen Empfang mehr.
Jetzt möchte ich einen Router (den ich noch übrig habe) per LAN mit meinem PC verbinden und dann praktisch über diesen die WLAN-Verbindung verstärken.

Um direkt mal ein paar Vorschläge zu vermeiden:
-Als Repeater kann ich den Router nicht nutzen
-Natürlich ginge es auch über ein AdHoc-Netzwerk meines PCs, aber dafür bräuchte ich eine zweite WLAN-Karte :(

Ist allerdings wirklich eher ein Luxus-Problem, wäre nur schön wenn ich z.b. auch im Schlafzimmer mit dem Touch WLAN hätte ;)

MfG Tim

Hi,

Ja ist möglich hatte mal ähnliche konstelation.

Rechner (HS (homeserver)) mit Umts ! (über USB modem)

WLAN Router mit Rechner per Lan verbunden !

Notebook über WLAN mit Router verbunden. IP Manuell vergeben am Notebook!

Router hatte 192.168.2.1

Rechner hatte 192.168.2.x (bekahm per DHCP !)

Laptop hatte 192.168.2.x
Standardgateaway -> RechnerIP (HS!)
DNS SERVER -> RechnerIP (HS!)

Sollte also gehen.

mfg. Patrick

EDIT : In deinem Fall ist Standardgateaway und DNS Server der Router der die Internetvberbindung hat !!

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das werde ich demnächst mal testen!

MfG Tim

--> Willkommen im Forum :) (und direkt mit einem super Beitrag ;) )

Zurück
Oben