W Lan Verbindng zwischen Laptop, Router UND Mediaplayer

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.883
Hallo,

plane mir den WD TV Live zu kaufen. Bisher habe ich einfach nur mein Laptop per W-Lan (54MBit) an meine Speedport W701V verbunden.
Da ich vom Laptop zum WD TV Live kein Kabel verlegen kann, will ich, wenn möglich, alles über W-Lan streamen. Dazu werde ihc mir einen kompatibelen 150MBit Stick für den WD anschaffen.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Dort wo der WD steht, ist die Empfangsqualität vom Router nicht gerade berauschend, so dass ich es mit viel Glück gerade hinkriegen werde, DVDs von der Platte meines Notebooks, über den Router zum WD zu streamen! (Router im Erdgeschoss, Notebook und Player im 2. Stock).
Nun will ich aber auch später Blu Rays usw. per W-Lan streamen. Dazu reichen die 54Mbit natürlich keinesfalls aus.
Also habe ich mir gedacht, kaufe ich mir einfach 2 150Mbit Sticks, einen ins Laptop, einen in den WD und umgehe den Router komplett.
Nun ist die Frage, ob ich an einem Laptop 2 W-Lan Netze gleichzeitig betreiben kann. Der Rechner wäre dann mit der internen W-Lan Karte zu dem Router verbunden (54MBit) und per USB Stick mit dem WD (150 MBit).
Betriebssystem ist Windows 7 Professional.

Und reichen 150 MBit bei knapp 4 Metern Abstand zw. Laptop und WD um Blu Rays zu streamen?

Hoffe meine Beschreibung ist verständlich ;)

Gruß
Fabian
Ergänzung ()

so hier mal eine Idee die ich mir so überlegt hatte. Es gibt ja das nette kleine Programm Connectify:
http://connectify.me/

Damit sollte das ganze doch umsetzbar sein oder? Ich nutze mein Laptop als HotSpot, verbinde mich ganz normal zu meinem Router und verbinde mich von meinem WD aus zum Laptop.

Sollte klappen oder?
 
Es sollte möglich sein eine WLAN Verbindung zum Router und zusätzlich eine Adhoc Verbindung am Laptop aufzubauen.
150MBit/s reichen für HD Streaming.
 
@godmod

danke für die Antwort! meinst du es ist auch ohne diese Software möglich? Habe jetzt gelesen, dass die nur mit manchen W-LAn Sticks kompatibel ist!
 
Fabian, ich habe heut Früh noch etwas geschlafen ;)
Also mit ein und dem selben WLAN Adapter kann man nicht mehr als eine Verbindung gleichzeitig aufbauen, also sich auch nicht Adhoc mit einem anderen Gerät und gleichzeitig mit einem Accesspoint verbinden. Was du machen kannst, wie du selbst vorgeschlagen hast, ist mit deinem Laptop selbst einen Accesspoint starten. Dazu bedarf es Zusatzsoftware, da das afaik mit Windows Boardmitteln nicht möglich ist.
 
ah okay dachte auch schon ;)
müsste es denn ohne Software gehen, wenn ich wie gesagt 2 WLan Adapter nutze (Beschreibung siehe oben)?
also kann Win7 für jeden W-LAn Adapter ein eigenes Netzwerk aufbauen?

Gruß
 
Zurück
Oben