Probleme mit neuem Laptop und W-Lan Verbindung

duqqi

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe mich bereits durchgeklickt und auch den Thread gefunden, bei dem erklärt wird wie man Netzwerkfehler aufspürt und beseitigt. Als ich dann Probiert habe den PC per Kabel an den Router anzuschließen war das Problem immernoch da. Es liegt also wahrscheinlich nicht an dem W-Lan Modul des Notebooks. Auch den Router habe ich neu gestartet und resettet, auch hier keine Besserung.

Nun zu Erklärung:

Ich habe mir ein neues Notebook gekauft, ein Lenovo Yoga Slim 7. Zuvor hatte ich ein Lenovo Thinkpad T450s.
Bei dem neuen Notebook gibt es nun erhebliche Probleme bei der Internetverbindung zuhause. Wähle ich mich über den Router ein lädt das Notebook manche Seiten extrem langsam und manche garnicht. Als Beispiel, Google Suchergebnisse werden sofort angezeigt, gehe ich dann auf die Seiten laden sie nicht wie z.b. web.de und chefkoch.de (Screenshots sind angefügt). Anhand des Fehlercodes pr connect reset error habe ich herausgefunden dass es sich wohl um ein Fehler mit der FIrewall handeln kann. Als ich daraufhin die Windows Defender FIrewall ausgeschalten habe haben die Seiten zwar geladen, aber die Dauer war immernoch teilweise über 1 Minute und länger.

Ich denke muss also etwas mit der FIrewall oder dem DNS Server oder so zu tun haben. Ich bin aber auch am Ende mit meinem Latein und finde sonst leider keine Beiträge die mir weiterhelfen können. Bei meinem alten Laptop funktioniert alles einwandfrei, auch wenn ich mich über einen mobilen Hotspot vom z.b. Handy einwähle geht es gut.

Unser Provider Zuhause ist O2, den Router kann ich jetzt nicht genau bennen aber ich lade auch hierzu Bilder hoch die euch hoffentlich helfen das Gerät zu identifizieren. Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich darstellen und habe alle Infos gegeben die gebraucht werden, um mir (hoffentlich) weiterzuhelfen.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe und Mühen und freue mich auf Lösungsvorschläge von eurer Seite!


Liebe Grüße duqqi :)
 

Anhänge

  • Fehler 1.PNG
    Fehler 1.PNG
    48,6 KB · Aufrufe: 156
  • Fehler 2.PNG
    Fehler 2.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 150
Ich hab Dir mal die Bilder mit den erkennbaren Default-Namen/Passwoertern geloescht. Sowas muss nicht gezeigt werden.

Abgesehen davon schirmen die gesammelten Bierdeckel u.U. ungemein das WLAN-Signal. 😉

In der CMD.

ipconfig /all
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
ping 8.8.8.8
tracert 8.8.8.8
ping google.de

Die Ergebniss hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und UNDERESTIMATED
duqqi schrieb:
Ich habe mir ein neues Notebook gekauft, ein Lenovo Yoga Slim 7
Dann prüfe unter Windows zuerst ob das Datum und die Uhrzeit korrekt angezeigt werden oder installiere den Browser neu.
 
andi_sco schrieb:
Bist du des Wahnsinns? Keine Passwörter etc. zeigen!
Ohja da hatte ich garnicht dran gedacht... Danke!
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Dann prüfe unter Windows zuerst ob das Datum und die Uhrzeit korrekt angezeigt werden oder installiere den Browser neu.
Danke für deinen Beitrag. Uhrzeit und Datum sind so wie sie sein sollten, Browser wurde auch neu installiert, habe es auch auf mehreren versucht (Firefox, Chrome, Edge), es ist überall das selbe
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich hab Dir mal die Bilder mit den erkennbaren Default-Namen/Passwoertern geloescht. Sowas muss nicht gezeigt werden.

Abgesehen davon schirmen die gesammelten Bierdeckel u.U. ungemein das WLAN-Signal. 😉

In der CMD.

ipconfig /all
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
ping 8.8.8.8
tracert 8.8.8.8
ping google.de

Die Ergebniss hier posten.
Auch dir danke fürs löschen und für den Beitrag!

Die Deckel habe ich jetzt mal entfernt, da hast du Recht das ist wahrscheinlich nicht so gut ^^

Anbei die Ergebnisse aus dem Cmd, die Screenshots sind in Reihenfolge wie du die Commands geschrieben hast
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 122
  • 2.PNG
    2.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 120
  • 3.PNG
    3.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 120
  • 4.PNG
    4.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 132
  • 5.PNG
    5.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 122
  • 6.PNG
    6.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 116
  • 7.PNG
    7.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
duqqi schrieb:
Als ich dann Probiert habe den PC per Kabel an den Router anzuschließen war das Problem immernoch da.
Deine Paketlaufzeiten im WLAN empfinde ich jedenfalls als sehr, sehr lang. Normalerweise wird Kabel bevorzugt, aber um sicher zu gehen: Hattest Du WLAN im Computer bzw. Router während des Tests über Kabel abgeschaltet? Mach das bitte nochmal mit dem Kabel, also mindestens Bild 1, 3 und 7.
BFF schrieb:
Ich hab Dir mal die Bilder mit den erkennbaren Default-Namen/Passwoertern geloescht.
Jetzt weiß ich nicht, welcher Router das ist. War vermutlich eine der O₂ HomeBoxen?
 
Was für zusatztools hast du installiert?
sind im gerätemanager Ausrufezeichen?
Router einmal neugestartet?
Ist das ein neues Notebook oder gebraucht?
Hast du genug Empfang und sind in Der Nähe des Notebooks keine Funk Geräte wie wirelessmaus, dect-Stationen usw.
Was passiert wenn per lankabel angeschlossen?
Eventuell ist das langsame Laden von Website mit ds-Lite zu erklären.

Falls neu ist es ein garantiefall
 
Keine Tools, der Laptop ist brandneu, auch nicht generalüberholt. Die Probleme haben schon bei der Einrichtung des Gerätes bestanden.

Im Gerätemanager ist soweit auch alles okay, es gibt keine neue Treiber oder ähnliches. Ansonsten gibt es auch keine anderen Geräte in der Nähe, ich sitze quasi 1 Meter entfernt vom Router ohne irgendwelche störenden Geräte. Um das mit dem Kabel zu testen muss ich Mir erst nochmal einen Adapter besorgen weil der Laptop keinen direkten Ethernet Anschluss hat sondern ich das über USB laufen lassen muss. Beim letzten Mal war es aber genau das selbe Problem, also ob Kabel oder WLAN schien keine Unterschied zu machen.
 
duqqi schrieb:
Keine Tools, der Laptop ist brandneu, auch nicht generalüberholt. Die Probleme haben schon bei der Einrichtung des Gerätes bestanden.
aha. Defekte Hardware, auf Garantie zurück zum Verkäufer
 
norKoeri schrieb:
Deine Paketlaufzeiten im WLAN empfinde ich jedenfalls als sehr, sehr lang. Normalerweise wird Kabel bevorzugt, aber um sicher zu gehen: Hattest Du WLAN im Computer bzw. Router während des Tests über Kabel abgeschaltet? Mach das bitte nochmal mit dem Kabel, also mindestens Bild 1, 3 und 7.

Jetzt weiß ich nicht, welcher Router das ist. War vermutlich eine der O₂ HomeBoxen?
Ich wiederhole die Kommandos aber kann das erst am Mittwoch machen weil ich einen Adapter für das Lankabel brauche, der andere war leider nur geliehen.

Ja genau ist eine o2 Box, sie aus wie ein kleiner zylinder. Es gibt anscheinend 2 Netzwerke, ein 2.5 und ein 5 GHz Verbindung aber beide funktionieren gleich schlecht

Ergänzung ()

chrigu schrieb:
aha. Defekte Hardware, auf Garantie zurück zum Verkäufer
Aber warum geht es dann besser wenn ich über mein Handy Hotspot reingehe? Macht irgendwie keinen Sinn 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben