W-lan Verbindung bricht ständig ab

Bleezee

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe das Problem dass bei mir das Wlan mind. 1 mal am Tag weg ist. Meistens nur so für 10-15 Sekunden, manchmal auch 5-6 mal hintereinander(10sek an, 10sek, aus,10sek an...). Ich benutze die FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL mit einem Fritz!Wlan USB Stick N. Das alles ist über 3 Stockwerke (Fritzbox im ersten Stock, PC im drittem) mit einem Repeater im zweitem Stock verbunden. Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 und ich habe auch bereits schon den passenden Treiber installiert. Das ganze passiert nicht zu einer bestimmten Uhrzeit, es passiert einfach rein zufällig, mal mittags, mal abends, mal nachts... Es ist ziemlich nervig und ich habe auch schon versucht mich im Internet schlau zu machen aber es hat nichts wirklich geholfen.
Weiß einer, was das Problem sein könnte?

lad dir das Programm inSSIDer runter, damit kanns deine umgebung im 2,4Ghz auch 5Ghz (w-lan kanäle) abscannen und schauen wieviele W-lan router auf welche kanäle verteilt sind.
dann suchst du dir einen LEEREN (am besten mit 1-2 Kanälen abstand zum nächsten) als FESTEN Kanal aus NICHT auf AUTO stellen, Kanal 13 ist meist frei da man den nur Manuell bei neueren Routern einstellen kann.

EDIT: noch ein Tip,
falls bandbreite von 300M/bits hast runter stellen ( Auf 130/65 M/bits), den so arbeitet dein w-lan über mehrere kanäle, da lieber auf bischen bandbreite verzichten und dafür ein stabiles netzwerk haben.

Beste Lösung ist:
wenn alle deine weiteren W-lan Sticks 5Ghz unterstützen, 5Ghz nutzen.
1. kein schwein nutzt den frequenzbereich und daher störungsfrei
2. höhere bandbreite

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben