W-Lan-Verbindung wird nicht automatisch hergestellt

Quindan

Lieutenant
Moin.

Beim neuen/gebrauchten Laptop meiner Frau (Win XP, alle Treiber auf dem neuesten Stand, SP3) muß, damit sie ins Internet gehen kann, immer nach jedem Systemstart das Netzwerksymbol (der kleine Computer mit den drei Wellen) angeklickt, die (nicht bestehende) Verbindung getrennt und dann auf "Verbinden" geklickt werden.

Die Konfiguration des W-Lan-Adapters habe ich von dem meinigen übernommen ("Verbindungsdienst" steht auf "automatisch" und ist auch immer gestartet, Haken bei "Windows zum Konfigureren..." ist gesetzt, WEP-Schlüssel, Routername, etc. sind ja gleich, nur ein anderer Kanal ist eingestellt, da es ja der zweite Adapter ist - den ersten nutze ich). Und die Verbindung klappt ja auch beim "manuellen" Start. Habe schon die Suchmaschinen zu Rate gezogen, aber zu diesem expliziten Problem habe ich nichts gefunden.

Habt ihr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den erweiterten Einstellung der WLAN-Verbindung einstellen, dass er automatisch zu dem Netz Verbindung aufnehmen soll, sobald es erreichbar ist.

http://irb.cs.tu-berlin.de/dienste/dialup/inhouse/WLAN/index.html
Viertes Bild -> "Bevorzugte NEtzwerke"

Benutzt du denn auch die WLAN Konfiguration von Windows oder die von dem Hersteller deines WLAN-Adapters?

Hallo.

Der Haken ist schon standardmäßig gesetzt. Das ist ja das sonderbare... (Editiere es oben mit rein)

*push*

Das Problem hat leider noch keine Lösung...
Ergänzung ()

Endlich habe ich den Übeltäter gefunden: die Firewall war's :rolleyes::

Mußte den W-Lan-Adapter als "Ausnahme" hinzufügen und schon gings.

Was mich nur wundert: ich mußte das bei meinem Stand-PC (auch Win XP und SP3) nicht machen... Na, egal.

Danke an alle, die versucht haben, zu helfen :)

Sorry, doch keine Entwarnung: die Firewall ist auch nicht das Problem. Es ging nur für einen Tag gut. Der Himmel weiß weshalb.

Das kann doch nicht sein, das dieses Schei*-Problem noch niemand hatte und es dafür keine Lösung gibt...? (Nichts für ungut)

Irgendwie muß man dem Rechner doch beibringen können, das er automatisch die Verbindung zum Router herzustellen hat! :grr:

Zurück
Oben