keine W-Lan Verbindung zur Fritzbox 7590 sobald IPv6 aktiviert

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo zusammen,

ich hatte hier vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, da mein altes Tablet keine Verbindung zum W-Lan aufbauen kann wenn ich in der Fritzbox IPv6 aktiviert habe. Es verbindet sich, sobald er versucht Daten aus dem Internet abzurufen bricht die Verbindung ab und das Spiel geht dann im Sekundentakt neu.
Damit hätte ich leben können - funktioniert das Tablet halt nicht merh, war eh nur zum Testen. Jetzt habe ich gestern einen neuen Sony KD-65XF9005 Smart TV in Betrieb genommen mit Android TV 8.0 und das gleiche Spielchen beginnt.
Habe jetzt IPv6 deaktiviert im Router, aber langfristig ist das ja sicher keine Lösung oder?
Habt ihr eine Idee was ich sonst probieren kann?

Danke.
 
Hallo, an welcher Stelle aktivierst du IPv6? Heimnetz oder auf der Internetseite? Zeige mal Screenshots davon.
Kommst du bei Problemen nur nicht ins Internet oder kommst du noch auf die Fritzbox?
 
Deaktiviere es unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6. Ist jetzt halt nichts mehr zu sehen, sobald der Haken nicht mehr gesetzt ist.
Intern im Netz geht dann grundsätzlich noch, aber sobald das Gerät versucht irgendwas aus dem Internet abzurufen (tendenziell also alle paar Sekunden), bricht die W-Lan Verbindung sofort ab
 
Warum willst du überhaupt IPv6 aktivieren ?
 
Wie stellst du denn IPv6 ein, wenn du es aktivierst? Man kann stellt es ja nicht nur an oder oder aus, sondern je nach Internetanbieter anders ein.
Edit: Screenshot bitte.
Edit 2: Meist stellt man IPv6 aktiv, dann Nativ IPv4 anhaken, und als drittes DHCPv6 Rapid Commit anhaken. Am Rest nichts stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es eingestellt. Habe ich nicht selbst so gemacht, war bereits werksseitig so eingestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-08-23 at 18.26.29.png
    Screenshot 2020-08-23 at 18.26.29.png
    183,3 KB · Aufrufe: 332
Wenn du Dual Stack hast dann kannst du die IPv6 Unterstützung deaktivieren wenn du es nicht benötigst.

Ansonsten ist hier beschrieben wie du vorzugehen hast.
 
WPA 3 ist deaktiviert.
Bin bei der Telekom.

Oder kann es was damit zu tun haben, dass ich noch PiHole einsetze zum Werbung blockieren?

Rapid Commit hat nichts gebracht.

Aber ist es wirklich so, dass ich grundsätzlich iPV6 deaktivieren könnte bei der Telekom ohne Probleme?
 
Fabian schrieb:
Aber ist es wirklich so, dass ich grundsätzlich iPV6 deaktivieren könnte bei der Telekom ohne Probleme?
Jup. Solange du auf keine Server/Dienste zugreifen musst, die ausschließlich über IPv6 erreichbar sind, hast du keine Nachteile. Und diese dürften sich im Promillebereich ansiedeln, wenn überhaupt.

Ergänzung: Kannst du bitte auch mal einen Screenshot von den IPv6-Einstellungen des Heimnetz' machen? In der Fritzbox: Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv6-Konfiguration.

Fabian schrieb:
Oder kann es was damit zu tun haben, dass ich noch PiHole einsetze zum Werbung blockieren?
Mit PiHole habe ich keine Erfahrungen, aber ich gehe davon aus, dass du dessen IPv6-Adresse in den DHCPv6-Server der Fritzbox eintragen musst (als DNSv6-Server; der Menüpunkt ist der selbe wie oben erwähnt), damit die Clients nicht über die Fritzbox, sondern über den PiHole auflösen. Mit dem Grundproblem darf das aber nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den DNS für IPv6 bei der FritzBox lassen und diese die Anfragen weiterleiten lassen.
Das ist sinnvoller, macht sonst nur Probleme bei wechselnden IPv6-Adressen.
 
Danke für eure Antworten!

@hantelfix
In den Ereignissen erscheint kein Eintrag zu den Anmeldungen der Geräte.

@Fenugi
Genau, in den Netzwerkeinstellungen ist Pi-Hole als DNS Server eingetragen, sowohl bei IPv6 als auch IPV4.

@martinallnet
Warum wäre das sinnvoller? Kannst du das genauer erklären?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-08-23 at 21.03.12.png
    Screenshot 2020-08-23 at 21.03.12.png
    207,9 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot 2020-08-23 at 21.03.05.png
    Screenshot 2020-08-23 at 21.03.05.png
    226,3 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das Übel bei der Wurzel packen: auf der 7590 die Firmware recovern, die Box neu konfigurieren und schauen was passiert. Besteht das Problem weiterhin, kann man seinen Kaufbeleg hervorkramen und einen Vorabaustausch der Box mit AVM bzw. über den Provider einleiten. Die 7590 hat 5 Jahre Garantie . . .
 
Fabian schrieb:
Warum wäre das sinnvoller? Kannst du das genauer erklären?
Die IPv6 des Pihole hat in meinem Fall immer mal gewechselt und das DNS ist dadurch nicht mehr erreichbar gewesen.
Das hat natürlich Probleme verursacht.
 
Probiere doch mal alles ohne Pi-Hole aus.
Fabian schrieb:
Genau, in den Netzwerkeinstellungen ist Pi-Hole als DNS Server eingetragen, sowohl bei IPv6 als auch IPV4.
In wessen Netzwerkeinstellungen, in den Clients?
Laut Screenshot scheint die Fritzbox DNS zu vergeben. Man kann auch der Fritzbox sagen, dass sie als DNS den Pi-Hole nutzen soll und die Clients beziehen automatisch aus der Fritzbox.

PS: Der Screenshot im Beitrag #8 sieht richtig aus.
 
@hantelfix

Siehe Anhang.

@omavoss

vielleicht muss ich das wohl oder übel machen.

@martinallnet
Ich meine ich habe bei der Konfiguration in der VM für PiHole eingestellt, dass er immer die gleiche Adresse behält?! Irgendwas wurde da auf jeden Fall konfiguriert ist aber schon länger her.

@Wilhelm14
Werde ich mal machen, also ohne Pi-Hole testen.
Nein in den Clients steht alles auf "Standard". Die Fritzbox vergibt die DNS.
Ergänzung ()

Sooooo, das scheint der Übeltäter zu sein! Wenn ich den Haken raus nehme, haben Tablet und Fernseher Internet trotz aktiviertem IPv6.

Unter dem Haken steht weiterhin die IPv6 Adresse des Pi-Hole drin - nicht ausgegraut oder so. Heißt das nun, dass Pi Hole im IPv6 "Bereich" nicht mehr funktioniert oder hat der Haken alleine etwas anderes zu bedeuten.

Danke für eure Tipps!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-08-24 at 21.28.39.png
    Screenshot 2020-08-24 at 21.28.39.png
    346,5 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot 2020-08-24 at 21.36.03.png
    Screenshot 2020-08-24 at 21.36.03.png
    31,3 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben