(W)Lan Verbindung zu Schreibtisch herstellen

Danke schon mal für euren Input.

Hab mal geschaut, so Fritzboxen bekommt man gebraucht tatsächlich schon recht günstig ... aber auf was muss ich da schaun, hat die Funktion, die ich benötige irgend einen Namen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Fritzbox auch nur ein Router. Ich brauche also einen Router, der quasi WLAN-Empfang von meinem Router hat, und den dann weiterleiten kann, wie halt ein normaler Router.

Kann das jeder Router?

Die hier hätte ich z.B. auf Anhieb gebraucht gefunden: https://geizhals.at/avm-fritz-box-7270-20002403-a287287.html
 
Nein, der ist nicht geeignet, erstens nicht optimal (wenn man schon passend was Neues kauft), weil ein Router mit DSL-Modem, zweitens software- und drittens hardwaretechnisch stark veraltet (nur 2,4 GHz WLAN).

Geh wenigstens vom Ausgangsrouter mit einem LAN-Kabel zu einem neu erworbenen AP, und bilde eine WLAN-Brücke zu einem zweiten in der Nähe Deines Schreibtisch-Zimmers (mindestens nebenan).

Zum Beispiel davon zwei Stück:
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Genau, solange Routerzwang besteht und man den nicht tauschen kann, kann man das WLAN auch anders machen. Die Telekom Geräte von McCoy machen das relativ günstig und gut.
 
Warum nicht zwei gleiche Geräte, die können untereinander doch am besten arbeiten, außerdem haben die Telekom Dinger ein sehr guten Ruf, wegen ein paar Euros jetzt so ein mischmasch machen?

Naja jeden des seine...
Am besten ein ganzes schloss mit einem gratis Provider Gerät mit 10 GB/s WLAN versorgen bis in den letzten Winkel, out of the box und natürlich problemfrei, so kommt ein dass hier sehr oft vor, nicht zu vergessen der Klassiker "Kabel ist keine Option". 😂

Und ganz ehrlich solche absichtlichen zu Amazon zurückschicken Geschichten finde ich ja persönlich richtig abgefuc*t, wegen so welchen Leuten muss ich denn nämlich wieder zur Post rennen wenn ich Versand rückläufer zugeschickt bekomme...
 
@Engaged

Ich möchte das günstigere Gerät auch gerne Mal ohne dem Telekom Teil probieren, und 50 Euro sind somit nicht nur ein paar Euro weniger als 2x73 ...

Falls das nicht gut geht, kann ich dann ja noch immer das zweite Telekom Gerät dazu kaufen. Ob ich dann 125 oder 150 zahle ist dann tatsächlich nicht mehr so viel mehr.

Zum Thema "absichtlich" zurück senden ... Das ist ein Service, den Amazon bewusst anbietet, und damit einen großen Kundenkreis dazu gewinnt ... Übrigens ich kaufe oft bewusst diese Rückläufer über Warehouse.
 
Das Problem ist dass die rückläufer leider nicht nur im warehouse landen, sondern ab und zu auch bei mir, weswegen ich dann wiederum zur Post laufen muss und wieder auf eine neue Lieferung meiner bestellten und bezahlten Neuware warten muss. 🤮

Und für die Kohle dieser bastel Geschichten hättest Du längst ein LAN Kabel mit kabelleisten legen können für eine perfekte Verbindung.
Dazu ein kleiner 5 Port Switch, und daran PC und ein günstigen AP für WLAN, aber egal du machst das schon. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1 und chrigu
Zurück
Oben