W-Lan viel zu langesam, tritz starkes Signal.

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo,

in meinem Lenovo R60 steckt eine intel 4965 W-Lan Karte drin.
Da meine FritzBox nur auf 2,4Ghz funkt, kann ich mit dieser Karte nur 144M/Bit erreichen.
Signal liegt bei 100%

Das ist an sich auch nicht tragisch, da das genügen würde, könnte ich die Verbindung voll auslasten.
Leider bekomme ich leider nur 17% ausgelastet, bzw. ca. 1,8Mb in beiden Richtungen zustande, warum nur so wenig?

Die FritzBox zeigt mir allerings etwas über 100 Störeinflüsse, kann es daran liegen?
Selbst wenn ich die FB mit meinem R60 berühre, bekomme ich nicht mehr Daten von a nach b.

Gibt es was, das ich das beschleunigen kann?

Liebe Grüße

@
Im Dritten Absatz steht deine Antwort.

Was ist denn daran langsam?
Langsam ist das nur wenn du größere Datenmengen von PC zu PC kopieren willst.
Dafür taugt WLAN aber nicht wirklich.

ich tip mal auf ein wohnblock und mindestens noch x andre wlan router in reichweite, durch die für die hohe übertragungsrate nötige kanal bündlung kommt es dann zu störungen weil die luft nunmal ein shared medium darstellt. such dir nen relativ freien kanal bereich wenn es sowas laut anzeige gibt stell auf 54mbit standard runter mit ein bisschen glück kommst dann auf 3-4 mb übertragungsrate

Du hast deine Frage ja schon im dritten Absatz selber beantwortet, ich sag dir nun warum:

Du bist ja leider im völlig überladenem 2,4GHz Band gefesselt, hier stört leider alles was es so an Funkgeräten gibt.

Bluetooth, Funkfernbedienungen, Funktastaturen, Handys und vor allem deine ganzen Nachbarn.
Wenn du eine Netzsuche am Notebook durchführst wirst du wahrscheinlich einen ganzen Haufen Nachbarn finden. All das stört nunmal leider.
Du kanst jetzt noch im Router versuchen die ganzen Channels durchzuprobieren ob du auf einen etwas mehr Glück hast aber da hab ich nicht wirklich große Hoffnung wen schon hier über 100 Störer rumlungern.

Du kanst aber u.U. einfach dein Notebook auf 5GHz aufrüsten, hab ich bei meinem Asus z.B. auch getan.
Mit Glück liegt die Wlan Karte sichbar unter einem entfernbaren Deckel, wen dort wenigstens 2 Antenen angeschlossen sind (bei weniger müstest du min. eine neu verlegen und dazu das halbe NB auseinandernehmen ^^) kanst du diese Karte einfach gegen eine mit 5GHz austauschen und vielleicht dann sogar eine die direkt auch noch Bluetooth mit an Bord hat.
Und teuer ist das auch nicht, kostet so 30€.

Hallo und danke!

Da ich von meinem Laptop BackUps über das W-Lan auf eine NAS machen möchte, sind 2Mb wirklich sehr langsam.

Ich versuche es mal mit den 54Mbi :D
Ergänzung ()

Habe ja vor ein paar Tagen auf die 4965 umgerüstet - da wusste ich leider nicht, das diese nur auf 5Ghz 300Mbit funken kann - aber das hat sich ja scheinbar so oder so erledigt, da ich keine andere Möglichkeit besitze, um auf 5Ghz zu kommen, da es meine FB nicht unterstützt.

Ja, ich finde hier 14 W-Lan Netze ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben