W-Lan wird nicht MEHR gefunden

Killer-Sandwich

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Ich habe Windows Vista und einen Speedport w 101 - W-land stick von der Telecom.
Als ich diesen bekam hab ich ganz normal Treiber installiert und alles funktionierte. Eines Abends fuhr ich den Rechner herunter und als ich ihn am nächsten Tag startete fand mein Stick keine Netzwerke mehr. Ich hab Treiber runtergeschmissen und neuinstalliert. Danach komplett Windows neu installiert , hat aber alles nichts gebracht. Nun habe ich mir einen neuen gekauft, allerdings einen Speedport w 102, (da wir sowieso noch einen zweiten brauchten) doch auch mit diesem findet mein Rechner kein W-lAn. Am Router kanns nicht liegen , da W-lan mit Notebook und Iphone einwandfrei funktionieren. Normalerweise finde ich auch mindestens 3 Netze, doch momentan garkeins. Wenn ich auf "Verbindung herstellen" kommt die Meldung : "Es können keine weiteren Netzwerke gefunden werden".
Klicke ich auf "Warum können keine weiteren Netzwerke gefunden werden?" kommt die Meldung -> "Netzwerkadapter Speedport W 102 Stick IEEE 802.11n USB 2.0 Adapter hat Treiber- oder Hardwareprobleme ermittelt"
und "Vergewissern sie sich , dass die Internetprotokollanbindung richtig sind. Stellen sie sicher, dass Internetprotocol Version 4 (TCP/IPv4) und Internetprotocol Version 6 (TCP/IPv6) [...] in der Konfiguration ausgewählt sind.

Wenn ich nach Treibern suche, kommt die Meldung, dass der Treiber auf dem aktuellsten stand sei. Ich weiß nicht mehr weiter, hat Jemand von euch einen Rat?

Gruß Niklas

Mh-mh. Das Fehlerbild und die Erklärung passen nicht ganz zueinander, aber egal. Windows-Fehlerdiagnose halt...

Steckt der WLAN-Stick an einer Verlängerung bzw. Front-USB, in einem aktiven USB-Hub oder direkt am Mainboard?
Wurde der Stick an einem anderen Rechner ausprobiert?

Der Stick ist in einer Verlängerung, quasie einer Docking-station auf den USB -Slots der Hinterseite. Aber das hat ja sonst auch funktioniert. Und selbst die Docking-station ist ja auch neu und war beim Stick dabei. Ausprobiert hab ich den an einem anderen Rechner noch nicht, aber der neue Stick ist 4 Tage alt und darf daher eigl. nicht kaputt sein.

Im Gerätemanager ist kein gelbes Ausrufezeichen.

Gruß

Aber das hat ja sonst auch funktioniert.
Muss nichts heißen. Steck ihn mal probehalber direkt ans Mainboard.
WLAN- und UMTS-Stick fressen notorisch viel Strom. Da sind Verlängerungen mit noch ein paar Übergängen (Stecker-Buchse) nicht immer funktionsfähig.

Und selbst die Docking-station ist ja auch neu und war beim Stick dabei.
Das ist eine Verlängerung ^^

edit: Was für Security-Software ist aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Beides mal probehalber deaktivieren & dann erneut nach WLANs suchen. Stick schon am Mainboard getestet?

So, hab eben den Stick aufm anderen Rechner angeschlossen, funzt einwandfrei :/. Hab ihn eben bei mir ans Mainboard gesteckt und Bullguard und Zonearlam ausgemacht, aber er findet trotzdem nix :(

Hm-hm. Lad mal eine Ubuntu-CD runter und schau, ob der Stick im Live-Linux funktioniert (Treiber sollten dabei sein).

Ubuntu ist die bekannteste Linux-Variante. Du kannst dir das CD-Image runterladen, brennen und dann von CD starten, ohne es wirklich installieren zu müssen. Kann helfen schnell herauszufinden ob Windows das Problem ist oder doch eher die Hardware.

Im Gerätemanager ist kein gelbes Ausrufezeichen.
Ip Config sagt außer "Medium getrennt"
Ist der Stick im Gerätemanager überhaupt zu finden (Rubrik 'Netzwerkadapter')?

Findet dieses Tool WLAN-Netze ?
Auch mal Bild posten.

http://www.metageek.net/products/inssider/

inssider-226405-1238385723.jpeg

t-6 schrieb:
Hm-hm. Lad mal eine Ubuntu-CD runter und schau, ob der Stick im Live-Linux funktioniert (Treiber sollten dabei sein).

/signed.
Wenn etwas unter Windows nicht funktioniert ist einer der ersten Sachen die ich teste Ubuntu...

Ich kann das "W-Lan tool" garnicht installieren! "Setup has detected that file C:\Users\Niklas\AppData\Local\Temp\VSDB7F8.tmp\DoNetFX35SP1\doNetFx35setup.exe" has changed since it was initally published. Click OK to retry the download, or Cancel to exit the setup."

Kann das sein, dass sich einfach mein Netzwerktreiber verabschiedet hat? Weil beide W-land Sticks funktionieren auf den anderen Rechnern.

Gruß
Ergänzung ()

Außerdem steht in dem mitgeliefertem T-com W-lan-manager: "Speedport W102 Stick nicht gesteckt" Wenn ich jedoch den USB slot wechsel , wird er von Windows erkannt und der Treiber installiert. Aber im Pogramm steht die selbe Meldung wie oben.

Hat Niemand mehr eine Lösung?
Ergänzung ()

marcol1979 schrieb:
Funktioniert der WLAN Stick, ohne Gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager ?
Was sagt "ipconfig /all" ?

derGrimm schrieb:
/signed.
Wenn etwas unter Windows nicht funktioniert ist einer der ersten Sachen die ich teste Ubuntu...

marcol1979 schrieb:
Auch mal Bild posten.

inssider-226405-1238385723.jpeg

Ich kann das "W-Lan tool" garnicht installieren! "Setup has detected that file C:\Users\Niklas\AppData\Local\Temp\VSDB7F8.tmp\DoNetFX35SP1\doNetFx35setup.exe" has changed since it was initally published. Click OK to retry the download, or Cancel to exit the setup."

Kann das sein, dass sich einfach mein Netzwerktreiber verabschiedet hat? Weil beide W-land Sticks funktionieren auf den anderen Rechnern.

Gruß

Ergänzung vom 30.09.2011 17:09 Uhr: Außerdem steht in dem mitgeliefertem T-com W-lan-manager: "Speedport W102 Stick nicht gesteckt" Wenn ich jedoch den USB slot wechsel , wird er von Windows erkannt und der Treiber installiert. Aber im Pogramm steht die selbe Meldung wie oben.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Ubuntu ist die bekannteste Linux-Variante. Du kannst dir das CD-Image runterladen, brennen und dann von CD starten, ohne es wirklich installieren zu müssen. Kann helfen schnell herauszufinden ob Windows das Problem ist oder doch eher die Hardware.

Ist der Stick im Gerätemanager überhaupt zu finden (Rubrik 'Netzwerkadapter')?

So, hab Ubuntu getestet und damit find ich unser W-lan netz. Was hat Windows nun fürn Problem? :/

Das ist dann irgendein Treibergewürge schätze ich mal. Zieh den Stick ab, deinstallier ALLES was an WLAN-Software zu finden ist, neu starten, Stick wieder einstecken und Windows die Treiber selbstständig suchen und installieren lassen. Mach einen Bogen um die DTAG-Software, das kann nichts was Windows nicht auch könnte.

t-6 schrieb:
Das ist dann irgendein Treibergewürge schätze ich mal. Zieh den Stick ab, deinstallier ALLES was an WLAN-Software zu finden ist, neu starten, Stick wieder einstecken und Windows die Treiber selbstständig suchen und installieren lassen. Mach einen Bogen um die DTAG-Software, das kann nichts was Windows nicht auch könnte.

Alles klar, teste ich morgen mal

Zurück
Oben