W-Lan zu Lan - was brauche ich?

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen W-Lan Router: Telekom Speed Home

Dieser sendet ein Signal in den Garten.
Im Garten habe ich zwei Geräte, die sich ausschließlich per Ethernet Kabel anschließen lassen.

Welches Gerät brauche ich, um aus dem ankommenden W-Lan Signal zwei Ethernet Ausgänge zu machen?

Danke

Du brauchst einen wifi accesspoint mit 2 ethernet ports.
Die billigsten von tp link können das

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und GTrash81
Eine Möglichkeit, die ich selber schon gemacht habe, ist von AVM einen WLAN Repeater zu benutzen, der auch mindestens eine Ethernetbuchse hat (zB FRITZ!Repeater 1200).
Bei einer LAN Buchse dann halt noch einen kleinen Switch dazu für deine zwei Geräte, oder halt einen Repeater wählen, der schon zwei LAN Buchsen hat (FRITZ!Repeater 3000).

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Access Point Repeater nen weiterer Router im grunde kann man an alles was das Wlan Signal Empfangen kann und nen Lan Port hat zur not auch nen Switch anschließen.

In der Regel kommt das Signal über Ethernet und die APs senden ein W-Lan Signal.

In meinem Fall wäre es ja genau umgedreht. Das Signal kommt per W-Lan und ich möchte Ethernet.

Ist das wirklich so einfach? Oder muss man da wieder stundenlang irgendetwas konfigurieren?
Ergänzung ()

Wenn das so geht hätte ich eine andere Idee.

Ich habe noch so ein D-Lan Teil mit W-Lan Sender. TP Link D-Lan

Könnte ich den D-Lan Stecker als Sender nutzen und meinen Telekom Speed Home als Empfänger? Das müsste ja genau das sein, was ihr beschreibt?

Der Speed Home hat 2 EJ45 Buchsen - genau so wie ich es brauche.

Wenn das Teil noch rumliegt was hält dich davon ab es auszuprobieren ?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe keine Ahnung, wie ich auf den Telekom Router zugreifen soll?
Normalerweise steckt man das Signal per Ethernet ein und kann dann darauf zugreifen.

Aber in dem Fall müsste ich ihm irgendwie sagen, dass er das W-Lan Signal als Eingang nutzen soll... ohne auf den Router zu kommen reichlich schwer...

Wenn du bereits einen Telekom Speed Home hast, ist tatsachlich das Beste was du machen kannst, dir einen zweiten Telekom Speed Home zu kaufen.

Zum einrichten Speed Home 1 hängt ja bereits an deinem Internet. Dort einfach die WPS Taste (die Taste mit dem + vorne auf dem Gerät) drücken. Anschließend die WPS Taste auf Speed Home 2 drücken. Dann sollten sich beide Geräte "Synchronisieren". Am besten für die erstmalige Konfiguration den Speed Home 2 in der direkten Nähe von Speed Home 1 aufstellen.

Wenn dann alle Lampen aufläuchten so wie sie es sollen kannst du das Gerät vom Netz nehmen und dort aufstellen wo du ihn habe möchtest.

Was ich dir allerdings nicht sagen kann, ob das W-Lan Signal von Speed Home 1 bis zur geplanten Position von Speed Home 2 reicht. Das musst du testen.

Nachdem das Gerät am Netzt hängt und die Erstkonfiguration durch ist, kannst du ihn auch ganz normal über die Weboberfläche rreichen. Dazu auf die Seite deines Routers gehen und checken welche IP-Adresse der Speed Home 2 bekommen hast. Über diese IP kannst du dann auf den Speed home 2 zugreifen und ggf die eine oder andere Konfiguration noch machen.

Von einem Mischbetrieb von dem D-Lan Teil in Verbindung mit nem Speed Home über W-Lan würde ich abraten.

Alternativ:

Hängt das Haus / die Wohnung und der Garten im selben Stromkreis? Falls ja könntest du das D-Lan teil ja mal so testen. Also dort wo das Internet her kommt den Sender anstöpseln und im Garten dann den Empfänger. Dann musst du das Signal nicht über Wlan durch die halbe Bude / Garten schicken sondern über das Stromnetzt. Kann gut gehen muss es aber nicht. D-Lan ist halt immer so ne Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
Den Telekom Speed Home habe ich nur so rumliegen.

Der Hauptrouter ist eine Fritzbox - irgendetwas mit Cable (ist nicht bei mir zuhause, sondern bei meinen Eltern).

Ich weiß nicht, ob der Speed Home dort überhaupt funktioniert.
Zudem sind mir 75 Euro für zwei Ethernet Ausgänge eigentlich zu teuer.

Das D-Lan Ding ist Müll. Selbst auf kurze Entfernungen im Haus bringt er kaum eine Verbindung zusammen und bricht permanent ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ggf Variante 2 Probieren. Siehe oben.

Mit den halben Informationen kompetent zu beraten ist halt immer so ne Sache.

Anfangs redest du von nem Speed Home dann kommt noch das D-Lan teil dazu. Jetzt gibt es noch eine Fritzbox die irgendwo steht.

Aber wo das Internet her kommt und wo es genau hin muss wissen wir leider nicht.

Also geht es um ein Haus mit zwei Wohneinheiten? Oder wie kann man das vestehen? Ich frage deswegen, um raus zu finden ob man sich nicht bei deinen Eltern direkt einklinken kann.

Soweit meine Recherchen ergeben haben, kann das D-Lan Set nicht als Accesspoint Konfiguriert werden. Sprich dein vorhandenes W-Lan entweder von der Fritzbox deiner Eltern oder das von dem Speed home kann von dem D-Lan set nicht empfangen werden. Das kann nur W-Lan Signal senden.

Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
Den Telekom Speed Home habe ich nur so rumliegen.

Der Hauptrouter ist eine Fritzbox - irgendetwas mit Cable (ist nicht bei mir zuhause, sondern bei meinen Eltern).
Das wäre nicht so dramatisch, weil die Speed Home nur untereinander kommunizieren müssen.
Schmalhans93 schrieb:
Ich weiß nicht, ob der Speed Home dort überhaupt funktioniert.
Wäre ich soweit optimistisch.
Schmalhans93 schrieb:
Zudem sind mir 75 Euro für zwei Ethernet Ausgänge eigentlich zu teuer.
Dann schau mal auf dem Gebrauchtmarkt. Aber den Unterschied zwischen "Speed Home Wifi" und "Speed Home WLAN" beachten, der "WLAN" ist der neuere.
Schmalhans93 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wie ich auf den Telekom Router zugreifen soll?
Laut Bedienungsanleitung per App oder Web-Oberfläche.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speed-home-wlan
Schmalhans93 schrieb:
Aber in dem Fall müsste ich ihm irgendwie sagen, dass er das W-Lan Signal als Eingang nutzen soll... ohne auf den Router zu kommen reichlich schwer...
Du kannst ihm einfach per Tastendruck ("+"/WPS) sagen, das er sich mit dem zweiten Speed Home WLAN verbinden soll, an den Netzwerkbuchsen fällt dann automatisch das passende Signal raus.

Wenn das WLAN der FritzBox bis in den Garten reicht könntest du ja auch den jetzigen Speed Home einfach via WLAN verbinden und die Netzwerkbuchsen nutzen.

Das mit dem zweiten Speed Home klingt nach der Lösung, die ich suche.
Einfach "Plug & Play" mit einem Tastendruck.

Ich will / muss es aber möglichst heute (Samstag) umsetzen.
Amazon liefert frühestens am Montag, der Kleinanzeigen Händler ist zu weit weg und Mediamarkt hat das Ding auch nicht im Laden vorrätig.

Gibt es nicht noch eine Alternative die ähnlich einfach ist?

Schmalhans93 schrieb:
Gibt es nicht noch eine Alternative die ähnlich einfach ist?
FritzRepeater 1200 (AX) und einen kleinen Switch dazu. Oder mal bei einem T-Punkt/Telekom Shop oder Vertriebspartner schauen?

rezzler schrieb:
FritzRepeater 1200 (AX) und einen kleinen Switch dazu.
Und den gibt es bei Mediamarkt?
Und der arbeitet mit dem Telekom Speed Home zusammen?

Die Fritzbox steht am ungünstigsten Punkt im Haus. Ich muss erst von der Fritzbox mit Lan Kabel einmal quer durchs Haus. Und von dort das Signal nach draußen senden. Und dann im Garten entgegen nehmen.

Direkt von der Fritzbox in den Garten geht nicht.

Oder halt einfach den tp link wr840n / 841n
Sollte es gebraucht unter 10 Euro geben

Schmalhans93 schrieb:
Welches Gerät brauche ich, um aus dem ankommenden W-Lan Signal zwei Ethernet Ausgänge zu machen?
Speziell heißt dieses Gerät "WLAN-Bridge". Also eine WLAN-Funkbrücke.
Eine entsprechende Funktion haben aber auch viele Repeater mit LAN-Port eingebaut.
Die Anzahl der zur Verfügung stehenden LAN-Ports ist natürlich vom Gerät abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
Zurück
Oben