W-Lan zu Lan - was brauche ich?

Du kannst dann den Router in ein WLAN einwählen lassen ja.

Per Zugangsdaten wie ein Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nein nochmal zun 5tem mal du braucht entweder einen wlan repaeter mit zwei lan anschlüssen oder eine ruter mit repeater funktion.

• Gefällt mir
diesr tp limk router hat laut beschreibung keine repeater funktion und außerdem nur 100 m/bit lan ports

Habe keine Lust mehr.. ich gehe jetzt mal schlafen.

Hier diskutieren 4 Leute und alle 4 sagen etwas Anderes.

xxMuahdibxx schrieb:
Nein ist ein Bridge Modus...

Repeater funktion hat der zwar auch aber er will ja nicht WLAN repeaten ..
ja ok dann geht das wohl doch

@Peter220784 für dich noch Mal ....

Repeater Modus = mache aus WLAN wieder WLAN...

Bridge Modus = mache aus WLAN wieder LAN und sogar WLAN dazu ..

Informiere dich bitte mehr zum Thema.

Und das ist nur ein Beispiel das es TP Link Router auch für weniger Geld können.. was der TE am Ende braucht muss er selbst wissen... Gibt auch Gigabit Modelle für wenig Geld.

• Gefällt mir
Es geht nur um eine Überwachungskamera und einen Homematic Access Point (Smart Home Zentrale).

Brauchen beide keine besonders hohen Datenraten.

xxMuahdibxx schrieb:
Repeater Modus = mache aus WLAN wieder WLAN...

Bridge Modus = mache aus WLAN wieder LAN und sogar WLAN dazu ..

Informiere dich bitte mehr zum Thema.
ja danke dir
jetz bin ich schlauer
kenne mich nur mit fritz boxen aus hatte noch nie was anderes da gibt es halt nur die repeater funktion in den einstellungen und da sind dann auch in der repeater box die lan anschlüsse im internet

Fritzbox ist halt ein einfaches Umfeld und als Mesh Repeater einfach einzurichten...

Kostet dann aber 100 statt 20€..

• Gefällt mir
Und um es noch weiter runter zu brechen.
In einem gerät mit WLAN und LAN ports findet sich mindestens ein Wifi Chipsatz und ein switch. An dem switch sind WLAN und LAN ports intern angeschlossen.
WLAN und LAN können jeweils Daten senden und empfangen.

Jedes wifi chipset, egal ob im access point, router, repeater, handy, toaster, Kühlschrank oder eVape kann sich mit WLAN Netzen verbinden, oder WLAN Netze aufspannen.
Dazu muss der hersteller nur einen je Knopf in der Firmware haben. Bei access points, Routern, repeatern & Co ist das seit vermutlich 10-20 Jahren ziemlich standard
Gerät meldet sich in WLAN an, das gleiche Netz kommt an den LAN ports an.

Jetzt muss man nur ein Gerät kaufen und die Anleitung lesen und befolgen.

Ich finde die Aussagen hier, dass faktisch viele oder alle Geräte dafür nutzbar sind ziemlich gewagt und auch nicht der Wahrheit entsprechend.
Als Wireless Brdige - wie das richtig heißt - können lange nicht alle Geräte genutzt werden. Dass das nicht unbedingt an der Hardware liegt ist das eine, hilft aber auch nicht, wenn der Hersteller die Funktion nicht in die Firmware implementiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch noch einen Speed Home bei MM bekommen. Jetzt bin ich gespannt, ob es klappt.

Von wegen ganz einfach…

Ich bin jetzt schon wieder 2 Stunden dran und der Dreck funktioniert einfach nicht

FRITZ!Box —> LAN Kabel —> in Speed Home 1 eingesteckt und gestartet.

Er blinkt, fährt hoch, leuchtet oben grün und ich finde auch ein W-LAN von ihm (Magenta Mesh x heißt es).
Versuche ich mich damit zu verbinden und nutze das Passwort auf der Rückseite des Speed Home sagt er das Passwort wäre falsch.

Da er grundsätzlich zu funktionieren scheint habe ich mal den zweiten gestartet.
Auch er zeigt oben dauerhaft grün und pulsiert unten

Ich habe dann zuerst auf + beim Home 1 geklickt (der per LAN angeschlossen ist) und direkt danach bei Home 2.

Bei beiden beginnt dann das grüne plus schnell zu blinken. Das geht so 2 Minuten und dann springen beide wieder um und das grüne plus pulsiert.

Das pulsiert jetzt aber schon 20 Minuten.
Und auch wenn ich zuerst an Home 2 das Plus drücke und dann an Home 1 ergibt sich das gleiche Bild.

1. wieso kann ich mich nicht mit dem W-LAN verbinden?

2. damit es richtig eingerichtet ist müsste nach meinem Verständnis das pulsierende + erlischen. Tut es aber nicht.
Ergänzung ()

Beide Geräte stehen einen Meter nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
Und den gibt es bei Mediamarkt?
Keine Ahnung, aber das kann man ja online klären. Ist ja eigentlich Brot-und-Butter-Ware.
Schmalhans93 schrieb:
Und der arbeitet mit dem Telekom Speed Home zusammen?
Genauso wie jeder andere WLAN-Client.
Ergänzung ()

Schmalhans93 schrieb:
2. damit es richtig eingerichtet ist müsste nach meinem Verständnis das pulsierende + erlischen. Tut es aber nicht.La
Laut oben erwähnter Anleitung müsste es dauerhaft grün leuchten, was laut Anleitung automatisch nach maximal 10 Minuten passiert. Falls nicht nochmal Reset auf Werkseinstellungen.

Habe jetzt noch ein
mal beide Geräte 10 Sekunden zurückgesetzt.

Dann erst das erste gestartet das am LAN hängt,
Gewartet bis es oben grün leuchtet und unten grün pulsiert.

Dann das zweite gestartet.
Gewartet bis es grün leuchtet und pulsiert.

Und dann nur am zweiten kurz auf das Plus.

Und jetzt pulsieren wieder beide seit 10 Minuten.

Ich hasse so eine ******
Funktioniert nie so wie es soll.

Schmalhans93 schrieb:
Ich hasse so eine ******
Funktioniert nie so wie es soll.
Hast du mal die Anleitung angeschaut? Demnach soll das "+" gar nicht pulsieren.

Nur an einem Gerät auf "+" drücken ist auch nicht das Wahre, weil dann ja kein Gerät weiß, mit welchem es sich verbinden soll. Wenn dann schon bei beiden Geräten.

Ich persönlich hatte mit FritzBoxen oder auch den Speedports bisher gute Erfahrungen, weil sie gemäß Anleitung funktioniert haben :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben