• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

W-Lan zu Lan - was brauche ich?

Ja
Geht mit beiden. Siehe oben

einfach einen alten router nehmen z.b. ne alte fritzbox
und wie hier einrichten in der 7470 oder 7272

oder halt gucken wie das in deinem vorhanden speedport einzurichten ist

Anhänge

• 7490.png
    7490.png
    184,6 KB · Aufrufe: 58
  • 7272.png
    7272.png
    227,8 KB · Aufrufe: 63
Der TP-Link ist nicht vorrätig.

Noch mal damit wir uns nicht falsch verstehen.

Ich habe die Fritzbox Cable irgendetwas... von der gehe ich per Lan Kabel an meinen Telekom Speed Home. Und die lässt sich mit dem AVM Fritz 1200AX genau so verbinden wie mit einem zweiten Telekom Speed Home?

Schmalhans93 schrieb:
Ich habe die Fritzbox Cable irgendetwas... von der gehe ich per Lan Kabel an meinen Telekom Speed Home.
warum ?

also als erstes mal musst du dein speedport als repeater konfigurieren dafür musst du ihn an deinen pc per lan kabel verbinden und nur diesen dann ruftst du im browser die adresse von speedport auf und konfigurierst ihn als repeater wenn das geht dafür brauchst du die wlan zugangsdaten damach hat der router eine andere ip adresse dann kannst du ihn irgendwo im wlan adressberei hinstellen und er wird das wlan weitergeben und auch an die netzwerkanschlüsse weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter220784 Habe ich jetzt 3 Mal erklärt.

Die Fritzbox steht so blöd im Haus, dass das Signal nicht aus dem Haus raus geht. Und auch nicht weit genug in die Richtung die ich brauche.
Ich MUSS per Ethernet Kabel erstmal in die Richtung kommen in die ich will um von dort das W-Lan nach draußen zu senden.

Danke. Ist zwar auch eine ganze Ecke... aber vielleicht mache ich das. Eine Andere Option scheine ich ja nicht zu haben.

Schmalhans93 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen W-Lan Router: Telekom Speed Home

Dieser sendet ein Signal in den Garten.
achso ja dann baraucht du noch eine wlan router der das signal wieder aufnimmt als repeater konfiguriert
oder halt einen repeater mit zwei lan ausgängen

@Peter220784 Genau das beschreibe ich schon im ersten Post.

Die Frage war - welcher Router / AP was auch immer das kann. Und zwar ohne dafür Netzwerktechnik studiert haben zu müssen.

jede fritz box oder router die eine repeater funktion hat oder halt ne repeater der zwei lan ausgänge hat

Offenbar ja eben nicht.
Zumindest nicht ohne eine komplizierte Einrichtung über die Weboberfläche.

Woher weiß mein X-beliebiger Router, dass er statt einem Ethernetkabel als Eingang irgendein spezifisches W-Lan Signal nehmen soll?
Irgendwo muss ich ihm das erstmal sagen und die SSID sowie das Passwort eingeben / auswählen...

Schmalhans93 schrieb:
Woher weiß mein X-beliebiger Router, dass er statt einem Ethernetkabel als Eingang irgendein spezifisches W-Lan Signal nehmen soll?
Irgendwo muss ich ihm das erstmal sagen und die SSID sowie das Passwort eingeben / auswählen...
hab ich ja geschrieben du musst eine router als repeater konfigurieren in den du ihn an deinen pc anschließt mit netzwerkkabel und auf die ip des routers gehst und ihn dann so konfigurierrst

und zwar nur den router den du konfiguren willst an deinen pc anschließen dann die ip des routers eingeben in deinen standart web browser bei einer fritz box dann fritz.box oder bei einen speedport ist es glaube ich speed.port

Man könnte auch eine günstige Fritte nehmen. Aber in deinem Umkreis habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden was ich auch konkret empfehlen würde und günstiger als die Lösung mit nem zweiten Speed Home ist.

Bin aber auch generell kein Freund von Mischbetrieb. Also nen Marke XY mit Marke YZ zu kombinieren.

Falls dich das nicht stört könntest du dich nach einer Fritzbox 7530 umsehen. Die AX Version ist leider zu teuer. Hat aber leider kein Mesh. gibt es für rund 50 Euro.
Alternativ die beretis genannte 7490. Ist das Vorgänger Modell. Das hat Mesh und gibt es für Rund 35 Euro.

Mediamarkt wird doch irgendwelche billigen TP-Link Router / Access Points haben?

Wenn ihr sagt, dass das jeder kann dürfte es ja nicht schwer sein einen zu finden?
Ergänzung ()

Die Kiste hier z.B. wäre im Markt verfügbar.
TP-Link Router

Wenn ihr sagt, dass ich mein Vorhaben damit hinbekomme ohne zu verzweifeln würde ich den mal holen.

Zuletzt bearbeitet:
Peter220784 schrieb:
hab ich ja geschrieben du musst eine router als repeater konfigurieren

Nö Router die Aus WLAN wieder LAN machen sollen gehören in den Bridge Modus..

Beherrscht jeder billige 20€ Router aber schon .. TP Link Archer.. oder oder .

@Schmalhans93 um eine Konfiguration wirst aber nicht herumkommen da du kein Fritz Mesh hast was zumindest es einfacher kann aber halt auch teuer ist.

Heißt konkret?

Fritzbox Hauptrouter --> LAN Kabel --> Telekom Speed Home --> TP Link Router.

Ich hänge mich dann per Lankabel an den TP Link Router und greife auf seinen Oberfläche zu?
Und da kann ich dann einstellen, dass er den Telekom Speed Home als Quelle nutzt? Und alles was an den Ethernet Ports hängt wird mit dem Netz versorgt?

Wenn ihr sagt, dass das geht und dass ich das hinbekomme - dann probiere ich es.

Zurück
Oben