W10 Mobile: CalDAV von eigenem Server

HyEnd

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin seit einiger Zeit glücklicher Nutzer eines Lumia 950. Das einzige Problem, das ich habe, betrifft meinen privaten CalDAV-Server: unter Android gabs dafür einfach ne App und der Kalender war eingerichtet. Laut diversen Quellen im Internet hat Windows 10 Mobile ja von Haus aus CalDAV-Support für verschlüsselte Verbindungen mit gültigem Zertifikat. Das ist auch alles vorhanden, allerdings kann ich meinem Smartphone partout nicht beibringen, mit dem Server zu synchronisieren...

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, muss man für den nativen CalDAV-Support sich ja nur ein iCloud-Konto mit beliebiger Mail und zum Server passendem PW erstellen, um auf den Server zuzugreifen. Man muss dann nur die Kalender-URL in den Einstellungen anpassen. Hab ich auch gemacht, aber eine Synchronisation ist einfach nicht möglich.

Die Frage an dieser Stelle: Bin ich nur zu doof, kommt Windows 10 Mobile damit nicht klar, dass mein Zertifikat via Let's Encrypt erstellt wurde oder hab ich irgendwas vergessen? Ich bitte um Rat :)

Habe mit nem privaten Zertifikat das gleiche Problem, ich bekomme einfach nur die Meldung "Aktion erforderlich".. Bei mir läuft das ganze bzw. soll... über Owncloud laufen...

Habs grad mal selbst geprüft. Nutze selbst Baikal, benötigt aber noch einige Anpassungen. In der cal.php und card.php muss jeweils noch der User Agent korrekt geprüft werden (falls der Auth Type nicht Basic ist):
Code:
if( BAIKAL_DAV_AUTH_TYPE == "Basic" || 
    preg_match('/Windows-Phone-WebDAV-Client/i', $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) ||
    preg_match('/MSFT-WP\/8.10.*/i', $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) ||
    preg_match('/MSFT-WIN-.*/i',$_SERVER["HTTP_USER_AGENT"] ) )
Danach klappt das wunderbar mit folgenden Einstellungen: https://github.com/fruux/Baikal/issues/388#issuecomment-169148201

Ein Test-Sync (mit CalDAV) mit nem Lumia 950 + Thunderbird + Icedove lief erfolgreich durch. Als Zertifikat nutz ich kostenlose von StartCom.

Falls das Zeritifikat murren macht: Einfach vom Browser aus exportieren, aufs Handy laden, öffnen und importieren. Hier Punkt 3.

Was für nen Server hast du denn laufen?

Bei mir läuft ein Radicale (glaube in der Version 0.10), der auch in allen von mir Programmen sonst tadellos läuft (Thunderbird, unter Android mit SolCalendar bzw. jeder beliebigen Kalender-App mit Unterstützung von CalDAVSync). Nur unter Windows Phone halt nicht. Ich muss mal, wenn ich wieder zuhause bin (Montag) in meine Logs schauen, ob zumindest Zugriffsversuche kommen.

Dass das Zertifikat Murren macht glaub ich eigentlich auch nicht, weil ich im Browser problemlos auf die URL zugreifen kann (dadrüber läuft noch ein Seafile, der CalDAV liegt auf nem anderen Port)

EDIT: Hab jetzt grade mal das Zertifikat nochmal manuell hinzugefügt. Keine Änderung der Sachlage...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben