W10: Nach Neuinstallation funktioniert Drag&Drop nicht mehr wie erwartet

sBronco

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
348
Was weiterhin funktioniert ist: mit der Rechten Maustaste irgendwo anders hin ziehen, kopieren, verschieben etc.

Was nicht mehr geht:
zb: vom Explorer aus ebooks in Calibre ziehen, da erscheint dann im Calibre Fenster ein Parkverbotzeichen und es geht halt ned.
ebenso, vom Desktop / Explorer eine Verknüpfung in einen DesktopX Container zu ziehen, Parkverbot und Ende.

das ging bis zur Neuinstallation.

W10 ver jetzt 20H2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
das ist seit der Neuinstallation so ca 3 Wochen oder so, es gibt keine anderen Benutzer, dh. Admin Konto
 
Was haben Benutzernamen bei 2 Unterschiedlichen Computern miteinander zu tun?
Die Kiste ist Komplett neu, nur 2 SSDs und der Heatkiller IV sind die selben.
Aber ja, Benutzername ist der selbe.

Ordner zu Ordner funktioniert ja weiterhin, die Funktion Explorer in ein Programfenster funktioniert nicht mehr, NICHT MEHR, das hat funktioniert wie beschrieben.

Der einzige Unterschied, abgesehen vom MoBo, CPU, RAM und größerem Datengrab ist; die Version von W10, ich hab eher selten an Updatekampagnen von MS teilgenommen, jetzt ist die Version aktuell.
 
Deine Software ist das Problem, nicht Windows.
Braucht Drag & Drop eine extra Lizenz?
 
sBronco schrieb:
Was weiterhin funktioniert ist: mit der Rechten Maustaste irgendwo anders hin ziehen, kopieren, verschieben etc.

Vielen herzlichen Dank für den Tipp, das kannte ich bisher noch nicht (das mit der rechten Maustaste)! Ich hoffe sehr, dass Du Dein Problem mit Hilfe anderer User hier in den Griff bekommst! Ich jedenfalls habe etwas für mich Wichtiges dazugelernt.
 
Calibre ist frei, DesktopX gekauft und 20 Jahre alt
Hat aber bis zum wechsel funktioniert,
funktioniert erst seit Neuinstallation nicht mehr,
Windows ist das Problem,
ich weiß nur nicht wo,
UAC ist Off,
Benutzerlevel ist identisch == Admin,
das ist irgendein "Feature" das relativ Neu in W10 ist, das diese Funktionalität verhindert,
bestimmt um meine Sicherheit zu steigern.
Deshalb mache ich bei Updates fast nie mit, never touch a runing system

ich wollte den nächsten, logischen, Schritt vermeiden: Neuinstallation mit älterer Version, ohne Garantie das ich nicht vielleicht doch was übersehen habe.

@omavoss Gerne

Berichtigung: DesktopX 3.5 ist von 2008, läuft aber im Kompatibilitätsmodus auch unter W10 und ich wills nicht missen, bedeutet für mich einen fast leeren Desktop und trotzdem alles Griffbereit.

Nur füllt sich langsam der Desktop mit Symbolen und wird unübersichtlich, deshalb will ich die wieder in die Container schieben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du sagst, dass die Software 20 Jahre alt ist, ist es auch wirklich kein Wunder.
Such dir einfach eine aktuelle Software oder installiere eine uralt Windows Version.
Wie gesagt: Windows ist nicht das Problem, es ist die Software.
 
die uralte Software hat bis vor W10 20H2 ihre Arbeit mit allen Annehmlichkeiten hervorragend erledigt, seit 20H2 nur so, wie sie die ältere W10 Version zuletzt gespeichert hat.

Calibre, neu, up to date, selbes Problem

Windows 10 20H2 ist das Problem


@Tamron wenn Du nichts konstruktives beitragen kannst, dann laß es
Ergänzung ()

Gelöst!

Problem ist der Integrity Level der Programme die Daten tauschen sollen, wenn der unterschiedlich ist
verhindert die UAC, trotz Aus, die Kommunikation zwischen diesen.

Danke an alle die sich einen Kopf gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben