W10 neuinstallation auf M2 / alte SSD mit W10 drängelt sich beim booten vor

Nanu, Post editiert? Die Anleitung ist leicht verständlich?
Die Anleitung ist für den hier vorliegenden Fall schlichtweg nicht zu gebrauchen, denn da wird nichts weiter als das Migrieren einer Systemplatte auf eine neue leere Platte beschrieben. Praktischerweise mit ihrem Programm ;) Was ja bestimmt auch funktioniert, aber hier nichts nützt, denn da fehlt ja die ESP-Partition.
Die Frage hier war ja, ob man ohne Neuinstallation auskommt.

Ja, man kommt ohne Neuinstallation aus. Mit meinem erwähnten HBCD Stick brauche ich drei Minuten, wenn ich davor sitze.
Geht auch unter dem Windows Installationsstick, wenn man sich das unbedingt antun will, aber nein Danke ;)
 
Fusionator schrieb:
Da sind schon andere dran gescheitert. Man kann das machen mit einem WindowsPE. Am besten mit HBCD
Eigentlich müßten die Anpassungsarbeiten an der NVME auch aus einem von der alten Festplatte laufenden System gehen und es ist kein extra Bootstick erforderlich .

Ich habe mir mal überlegt wie man nachträglich die NVME bootfähig machen könnte wenn die ESP fehlt
Man könnte versuchen , mit Hilfe dieser Anleitung folgende Schritte auf der NVME durchzuführen:
1. mir diskpart Windows-Systempartition auf NVME verkleinern um mindestens 116 MB ( damit genügend Platz freier Platz für die folgenden Schritte vorhanden ist)
2. mit diskpart leere ESP mit Laufwerksbuchstaben >= 100 MB anlegen
3. ergänzend mit diskpart eine unformatierte MSR Partition ohne Laufwerksbuchstaben mit mindestens 16 MB ( create partition msr size=16 ) anlegen
4. mit bcdboot den Bootloader in der ESP anlegen. Wenn das Windows auf der NVMe bisher nach dem Booten eine anderen Laufwerksbuchstaben als c: verwendet, eventuell den Laufwerkbuchstaben beim Parameter C:\windows anpassen.
Damit sollte die NVME bootfähig sein und man kann die alte SSD abklemmen und einen Bootversuch mit der NVME machen.
(5. Laufwerkbuchstabe der ESP wieder entfernen)
@Fusionator Habe ich etwas vergessen ?
@marci20988 Wenn dir das zu kompliziert erscheint, ist die komplette Neuinstallation für dich der bessere Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
mkossmann schrieb:
Habe ich etwas vergessen ?
Hm, ich wollte schon einen Roman schreiben, warum das nicht klappt, aber es sollte tatsächlich funktionieren, wenn man schon ein lauffähiges Windows hat :o
Aus irgendeinem Grund war ich der Meinung, dass bcdboot unter einem normalen Windows nicht vorhanden ist, aber dem scheint ja nicht so zu sein 🤦‍♂️ Himmel 🤐 Ist mir bisher nur nie in den Sinn gekommen, da mal nachzusehen. Man lernt nie aus :daumen:

In dem Fall dauert es dann unter Windows 3 Minuten den Bootloader zu schreiben. Ein paar Sachen in deinen Ausführungen sind nicht nötig (MSR ist schon vorhanden).
Zusätzlich muss aber die RE-Partition wieder lauffähig gemacht werden.
Das funktioniert aber meines Wissen nicht von "Außen", sondern muss vom laufenden Windows aus gemacht werden. Sind aber auch nur wenige Befehle in Diskpart und einer in der Eingabeaufforderung.
Summa summarum wird das keine 10 Minuten dauern.

@marci20988

Deine Entscheidung: Schnelle Lösung oder lange Neueinrichtung ;)
 
Also kurzes Feedback noch von meiner Seite:

Habe die Platten abgeklemmt, die NVME neu installiert und alles fluppt!

Lange Rede, kurzer Sinn -> besser vorher informieren, dann geht auch nur die Hälfte schief.

Trotzdem vielen Dank an Alle für die Hilfe!

MfG Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Markchen
Zurück
Oben