W10 Neuinstallation - M2 SSD nicht im BIOS Boot Menü

Rybio schrieb:
Kleines Update: PC kam wieder zurück, Gehäuse wurde ausgetauscht, sonst sind die alten Teile wieder eingebaut worden
Du hast ja auch die falsche Option gewählt. Du hättest vom  Widerrufsrecht Gebrauch machen sollen und damit vom Kauf zurücktreten. Nun hast Du den unstimmigen Kram zurück und die Widerrufsfrist ist verstrichen. Schlecht gelöst.
 
Dann geht immer noch die gesetzliche Gewährleistung.
Und ein Pfusch mit falschen Aussagen sollte jeden weiteren Reparaturversuch untragbar machen, man sollte Umtausch oder Geldrückgabe erzwingen können.

CN8
 
Rybio schrieb:
Ich muss mal konkret nachfragen wie die strikte Trennung funktioniert. Wenn ich bei Nutzer 1 ein Programm installiere mit Verknüpfung auf dem Desktop, sieht das Nutzer 2 auch. Und wenn N2 die Verknüpfung löscht, verschwindet sie auch bei N1. Beide Nutzer sind Admins.
Ich muss gestehen, auf Arbeit nutzen wir Windows 10 und ich bin nicht Admin und sehe halt nur das, was für mich bestimmt ist etc.
Genauso zuhause bei einem Mac.. da bin allerdings ich Admin und meine Frau ist auch Admin.. beide haben unterschiedliche Konten und wir sehen unseren eigenen Desktop, können auch nicht in die Ordner des anderen gucken… da wohl von Windows zu viel verlangt.. sorry für meine Falschinfo
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dass das irgendwo die Logik der Usertrennung auf dümmste Weise sprengt - geschenkt…
Ich habe gehofft, dass es nur an meiner eigenen Unfähigkeit liegt... Ändert sich das, wenn ich ein Microsoft Konto statt ein Lokales verwende?


Dr. McCoy schrieb:
Schlecht gelöst.
Wollten meine Eltern so.

cumulonimbus8 schrieb:
Umtausch oder Geldrückgabe erzwingen
Bin mir nicht sicher, wie das gemeint ist.

Wie auch immer, Widerruf ist vorbei, also bleibt nur noch die normale Gewährleistung. Und meine Eltern haben auch keine Lust sich weiter damit auseinander zu setzen.

SpookyFBI schrieb:
sorry für meine Falschinfo
Also doch multiboot? 😅
 
Ich habe zwar noch nie mehrere Benutzer eingerichtet! Aber dass ein anderer Benutzer auf meinen Desktop zugreifen kann, kann ja nicht sein.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/hinzufügen-oder-entfernen-von-konten-auf-ihrem-pc-104dc19f-6430-4b49-6a2b-e4dbd1dcdf32
Jeder Benutzer erhält dabei Zugriff auf seine eigenen Dateien, Browserfavoriten und Desktopeinstellungen.
Ansonsten hat man bei der Einrichtung irgendwas nicht verstanden.
Könnte mir na klar auch passieren, wenn ich das alles überfliege und nicht studiere!
https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-sie-ein-lokales-benutzer-oder-administratorkonto-in-
windows-20de74e0-ac7f-3502-a866-32915af2a34d#:~:text=1 Wählen Sie Start > Einstellungen > Konten,Seite Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen aus. Weitere Elemente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Terrier schrieb:
dass ein anderer Benutzer auf meinen Desktop zugreifen kann, kann ja nicht sein.
Teilweise.

Programme, die bei der Installation ohne "nur für Benutzer xy installieren" kommen, sind von beiden Nutzern nutzbar. Verknüpfungen werden z.T. automatisch im öffentlichen Desktop angelegt und sind damit auch für alle Nutzer sichtbar.

Wenn ich Programme unter User\AppData\Local\ installiere, können sie logischerweise nur von dem entsprechenden Nutzer gestartet werden, aber es gibt Programme die ihre Desktop Verknüpfung im "Öffentlichen Desktop" ablegen. Dann vermüllen die den Desktop des anderen, aber können von dort aus nicht gestartet werden (logisch).

Wenn ich jetzt aber eine txt. auf dem Desktop von Nutzer 1 erstelle, kann die nur von Nutzer 1 geöffnet und gesehen werden.

Die Desktops sind schon getrennt, nur funkt eben der Öffentliche Desktop dazwischen und manche Programme, die sich für alle Nutzer gleichzeitig installieren. Keine Ahnung, ob und wie ich das verhindern kann.

Mich jetzt in die Windows Gruppenrichtlinien einarbeiten, nur damit meine Mutter nen ordentlichen Desktop hat... Das schießt ein wenig übers Ziel hinaus.
 
Wenn, dann muss man selbst Verknüpfung für alle Benutzer in den öffentlichen Desktop schieben.
https://www.it-zeugs.de/windows-public-desktop.html
Nun kannst Du z.B. aus dem Startmenü Verknüpfungen in den Ordner schieben. Vergiss nicht, dazu die Strg bzw. Ctrl-Taste zu drücken, da Du sonst das Element vom Original-Ort weg verschiebst.
Bei Windows 10 musst Du erst einmal die Verknüpfung auf den normalen Desktop ziehen und von dort auf den Öffentlichen Desktop. Es kommt hier eine Administrator-Schutz-Warnung, die Dur bestätigen kannst.
Verknüpfungen kann man auch wieder entfernen.
Ansonsten würde da eh keiner sonst rumfummeln.
Denke daran, die ausgeblendeten Ordner wieder auszublenden, den häufig ist deren Anzeige für viele Benutzer verwirrend.
Es kann nur Einen geben.
Wer das nicht akzeptiert, bekommt seinen eigenen PC :daumen:
 
Terrier schrieb:
Wenn, dann muss man selbst Verknüpfung für alle Benutzer in den öffentlichen Desktop schieben.
Leider nicht. Sketchup Make 2017 schiebt seine Verknüpfungen automatisch in den Öffentlichen Desktop und installiert sich für alle Benutzer. Darum auch die "Lösung" über App Data\local.

die ausgeblendeten Ordner wieder auszublenden,
Das ist ja das nächste Problem... Aktuell hab ich sowohl den ÖD und App Data Ordner eingeblendet. Mir macht das nichts, aber für meine Eltern ist das eine potentielle Fehlerquelle 😅

Ich werd morgen mal nen Benutzer per Microsoft Konto anlegen und schauen, ob der Desktop dann tatsächlich einem zu 100% gehört.

Terrier schrieb:
Es kann nur Einen geben
So langsam glaube ich das auch :D
 
Terrier schrieb:
Wer das nicht akzeptiert, bekommt seinen eigenen PC :daumen:
Genau das hätte ich vorgeschlagen und sofort wären alle Diskussionen beendet gewesen.
Wenn man sich ein bißchen anstrengt, kann man auch in andere Benutzerkonten reinsehen.

Ich verstehe die Trennung so wie so nicht, aber die oller, je doller.
 
Rybio schrieb:
Ich habe gehofft, dass es nur an meiner eigenen Unfähigkeit liegt... Ändert sich das, wenn ich ein Microsoft Konto statt ein Lokales verwende?
Nein, dass sind einfach technische und Sortierphänomene mit eigener Logik…

wuselsurfer schrieb:
aber die oller, je doller.
Hier, ich 😄

CN8
 
Zurück
Oben