W10 neuinstallation auf M2 / alte SSD mit W10 drängelt sich beim booten vor

marci20988

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Liebes Foren-Team,

ich bin langsam am verzweifeln und wende mich daher an euch, in der Hoffnung Hilfe zu erhalten.

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und mein Betriebssystem via ISO vom Stick auf eine NVME installiert.
Nun habe ich vom alten System noch meine SSD mit Windows 10, die ich bis zu diesem Zeitupunkt genutzt habe. Ich war der Meinung, dass eine komplette Neuinstallation beim Systemwechsel sinnig ist und dachte, dass ich dann alte Daten etc. ohne Probleme nachträglich kopieren kann.

Nach der Installation habe ich die SSD und eine weitere HDD angeschlossen, den PC gestartet und nun habe ich folgende Probleme:

Wenn ich im Bios beim Booten, die neue Festplatte wähle, startet der PC neu, allerdings dann mit dem 2-Zeiler, dass ich doch bitte ein bootfähiges Medium wählen und dann neustarten soll (nicht der genaue Wortlaut!). Starte den PC dann neu, gehe in die Übersicht der bootfähligen Festplatten (Hier habe ich dann eine Auswahl zwischen meiner NVME (auf der ich W10 neu installiert habe) meiner SSD, dann der gleichen SSD (mit dem Zusatz "Bootmanager" oder so ähnlich) und meiner HDD).

Ich muss die SSD mit dem Zusatz "Bootmanager" wählen, damit ich weiter komme. Ich gelange nun vor dem Login-Bildschirm in eine Auswahl, wo ich mich zwischen "Volume 2" und "Volume 6" entscheiden kann. Nachdem klicken auf Volume 2 lande ich dann in W10 (auch der korrekten, neuinstallierten Variante der NVME).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bekomme nicht hin, dass von der neuen Platte gebootet wird.

Ich möchte auch nicht einfach die SSD mit dem alten Windows platt machen, wobei ich mich da auch nocht nicht getraut habe, bevor ich dann garnicht mehr starten kann, da ich hier noch einige Daten sichern möchte - hier kämen wir dann später noch zu einer weiteren Frage von meiner Seite.

Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ich hoffe natürlich, dass wir das Problem behoben bekommen.

Viele Grüße und einen schönen Start in den Tag

Marc
 
Es war nur die neue NVME verbaut, als Du Windows neu installiert hast?

Du wählst bei einer NVME nicht das Laufwerk als Bootmedium aus. Du musst den Windows Boot Loader als Startlaufwerk auswählen.
 
Es waren auch die HDD und die alte SSD verbaut als ich auf der NVME installiert habe, hatte aber bei der Festplatte natürlich die neue NVME gewählt.
 
Dann ist der Boatloader auf dem ersten erkannten Laufwerk gelandet. Auf der HDD oder der alten SSD. Wenn Du den Windows Boot Loader auswählst, dann bootet er davon und reicht es zur NVME weiter.

Damit leben oder alle Laufwerke außer der NVME abklemmen und Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und wolve666
Ok, danke für die Rückmeludung.

Kann ich denn auf der NVME Windows neu installieren und die bereits installierten Daten behalten? Oder muss eine komplette Neuinstallation inkl. Formatierung gemacht werden oder sogar ein W11 update und damit alles mit einer Klappe schlagen?
 
Ich würde sauber neu installieren und vorher die alten Platten abklemmen. So stellst du sicher, das der Bootloader nur auf deine Systemplatte installiert wird. nach der Installation dann die anderen Platten wieder dranhängen.
 
Mit allem fertig dann sowas :-/

Aber danke für die Rückmeldung, hätte ich mich mal vorher richtig informiert.
 
Man kann auch darauf achten wo der Bootloader landet. ich klemm auch nicht alle Platten ab beim installieren. wäre auch voll der Aufwand x Platten ab zu klemmen. Bei Installation die gewünschte Platte wählen. Dann auf Partition erstellen. Windows sagt das dort auch weitere Partitionen erstellt werden. bestätigen. Dann die Hauptpartition wählen und auf installieren gehen. fertig.

In meinen PC sind immer viel Platten. Noch nie ist eine Bootpart woandres als gewünscht gelandet.

Schau mal im BIOS und wähle dort unter Boot die korrekte Windows Boot Partition aus. Nicht die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Was meinst du mit darauf achten wo der Bootloader landet, kann ich den bei einer "Neuinstallation" einzeln installieren oder wie verstehe ich das. Also gibt es da noch eine Möglichkeit eine komplette Neuinstallation zu vermeiden?
 
Moin,

ich hänge mich mal hier mit rein, weil die Woche bei mir ähnliches ansteht.

Folgendes: C:\ ist eine Sata SSD zusammen mit drei Hdds die im Raid 1 laufen.
Jetzt wollte ich die Woche die C:\ SSD einfach auf eine M2 SSD clonen und danach platt machen.
Würde dies funktionieren, wird der Win10 Bootloader mit geclont (watn Wort)?

Edit: sry Raid 1 ist ein Raid 0...Kaffee wirkt noch nicht!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das funktioniert auch. Wo soll bei einer Platte der denn sonst landen! Aber schau mal im BIOS und wähle mal die Bootpart die Du Standardmäßig booten willst. Nicht die SSD die Bootpartition .Vielleicht reicht das aus und musst nicht neu installieren. Dann zeig auch mal die Datenträgerverwaltung als Screenshot.
 
Habe selten Windows installiert.. wusste nicht, dass man nur den Bootmanager installieren kann. Wenn du sagst, dass das funktioniert werde ich das gleich versuchen!
 
marci20988 schrieb:
Kann ich denn auf der NVME Windows neu installieren und die bereits installierten Daten behalten?
Das Problem dabei dürfte sein, das bei der Erstinstallation auf der NVME keine eigene Efi-System-Partition angelegt wurde, sondern die ESP der alten SSD benutzt wurde. Überprüfe das mal.
Um direkt von der NVME booten zu können braucht man aber eine ESP auf Dieser. Die ESP nachträglich hinzubasteln wird zwar auch gehen. Aber man ist da eventuell auch schon schnell an dem Punkt, wo der Zeitaufwand genauso hoch wird, wie bei einer kompletten Neuinstallation. Wenn z.B der erste Versuch nicht gleich klappt.
 
marci20988 schrieb:
Habe selten Windows installiert.. wusste nicht, dass man nur den Bootmanager installieren kann. Wenn du sagst, dass das funktioniert werde ich das gleich versuchen!
Du nsollst nicht den Bootloader installieren. Liest du richtig? Ins BIOS gehen. Dort unter Boot den richtien Teil wählen: Windows Boot Manager oder ähnlich heisst es dort! Das bitte als erstes probieren. Was steht dort alles an Möglichkeiten? Evtl ja 2x. Dann testen welches für Deine gewünschte SSD der richtige ist! Dann sehen wir weiter.
 
Hatte doch anfänglich geschrieben was dort alles zu sehen ist:

...gehe in die Übersicht der bootfähligen Festplatten (Hier habe ich dann eine Auswahl zwischen:

meiner NVME (auf der ich W10 neu installiert habe)
meiner SSD
dann der gleichen SSD (mit dem Zusatz "Bootmanager" oder so ähnlich)
und meiner HDD

Windows startet nur, wenn ich die SST mit dem Bootmanager wähle, dann gelange ich vorm Login in die Auswahl zwischen den beiden Platten und den beiden Windows
 
mkossmann schrieb:
Das Problem dabei dürfte sein, das bei der Erstinstallation auf der NVME keine eigene Efi-System-Partition angelegt wurde, sondern die ESP der alten SSD benutzt wurde.

marci20988 schrieb:
Es waren auch die HDD und die alte SSD verbaut als ich auf der NVME installiert habe, hatte aber bei der Festplatte natürlich die neue NVME gewählt.
Leider selber schuld, siehe Zitat oben. Kann man als Normaluser nicht wissen, aber man kann sich informieren.
Somit gibt es nur einen Bootloader und der ist auf dem falschen Laufwerk.

marci20988 schrieb:
Wenn du sagst, dass das funktioniert werde ich das gleich versuchen!
Da sind schon andere dran gescheitert. Man kann das machen mit einem WindowsPE. Am besten mit HBCD
 
marci20988 schrieb:
Hatte doch anfänglich geschrieben was dort alles zu sehen ist:
Sorry. Das hatte Ich dann wohl nicht richtig gelesen. Also kein Windows Boot Manager zu sehen welches der M2 zugehörig wäre? Du kannst das hier versuchen:

https://www.diskpart.com/de/windows-10/bootmanager-auf-ssd-verschieben.html

oder aber Du installierst neu. Und da Du Dich nicht auskennst klemmst Du alles außer der M2 ab. Somit landet der Bootloader auf der richtigen Platte.
 
Bitte am besten keine solchen Unfug-Seiten, wie diskpart/ubackup verlinken. Minitool dürfte in die gleiche Kerbe schlagen. Nicht nur, dass das grausam zu lesen ist (Bootmanager verpasst, Blaubildschirm des Todes :daumen:); manche Anleitungen sind auch noch falsch/unvollständig und sollen im Endeffekt auch nur dazu verleiten das Produkt zu kaufen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Programm keinen Bootmager reparieren oder einen fehlenden überhaupt erstellen kann.
 
Zurück
Oben