W10 Neuinstallation - M2 SSD nicht im BIOS Boot Menü

Rybio

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
50
Moin,
erst mal paar Infos

Komplettsystem von CSL
MB: Gigabyte A520M K V2
CPU: Ryzen 5 5600 G
RAM: 16 GB DDR 4 von Kingston
BS: W10 Home
SATAs: 500 GB SSD M2, 120 GB SSD, 1 TB HDD (letzten beiden vom alten PC, formatiert).

Warum fertiges Komplettsystem? Stiefvater wollte "sofort" einen neuen PC.
Dient nur für Office.

Folgendes: Soll ein Multiboot werden (Mann / Frau) auf der M2 SSD. Die Platte ist formatiert und schon geteilt. Also Windows erkennt sie.

Die 120 GB SSD wird "meine" Platte (wenn ich mal zu Besuch bin). Die HDD dient als Datengrab.

Hab Windows installiert, ist direkt auf die 120er SSD gegangen, konnte nix auswählen.

BIOS erkennt die M2 SSD nicht..
Bootmenü zeigt mir nur
IMG-20230415-WA0041.jpeg
Die BX500 ist die 120er SSD, die beiden anderen Einträge erschließen sich mir nicht.

Ich bin gerade dabei die Treiber zu aktualisieren. Im besten Fall erledigt sich die Sache dann.

Hat jemand ne Idee? Sollte das Treiber Update nicht funktionieren, bin ich echt ratlos...

Davon abgesehen kam der PC mit verbeultem Gehäuse an. Die Anschlüsse am MB sind dadurch leicht unter Spannung. Eigentlich ein No Go aber ich bin extra 200km her gefahren um den PC dieses Wochenende einzurichten.
20230415_092513.jpg
Was meint ihr dazu? Zurück oder behalten?


Danke schon mal!
 
Rybio schrieb:
Warum fertiges Komplettsystem? Stiefvater wollte "sofort" einen neuen PC.
Warum dann nicht vorinstalliert?

Rybio schrieb:
Ich bin gerade dabei die Treiber zu aktualisieren. Im besten Fall erledigt sich die Sache dann.
jo, und wie ist der Stand?

Rybio schrieb:
Davon abgesehen kam der PC mit verbeultem Gehäuse an. Die Anschlüsse am MB sind dadurch leicht unter Spannung. Eigentlich ein No Go aber ich bin extra 200km her gefahren um den PC dieses Wochenende einzurichten.
Transportschaden... Warum sollte man dann überhaupt noch irgendwas mit der Ksite machen?

Rybio schrieb:
Was meint ihr dazu? Zurück oder behalten?
Das ist ein massiver Schaden. Natürlich reklamieren

Rybio schrieb:
BIOS erkennt die M2 SSD nicht..
Bootmenü zeigt mir nur
Ja, was soll das BIOS da auch erkennen, wenn nichts drauf installiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Hexxxer76
rg88 schrieb:
wie ist der Stand?
Hat sich nichts verändert.

rg88 schrieb:
was soll das BIOS da auch erkennen, wenn nichts drauf installiert ist?
Das ist es ja...
20230415_222756.jpg
Sie wird erkannt, nur nicht bei der boot Reihenfolge. Oder muss ich erst Windows auf der Platte installieren, damit sie als boot Option in Frage kommt? (Sry für die Bildqualität).

rg88 schrieb:
Warum sollte man dann überhaupt noch irgendwas mit der Ksite machen?
Weil mir der Support zugesichert hat, dass ich eine Inbetriebnahme ohne Garantie bzw. Widerrufs-Verlust durchführen kann. Alles weitere klärt sich ab Montag. Und ich bin wie gesagt extra her gefahren.

rg88 schrieb:
Warum dann nicht vorinstalliert?
Weil der W10 key schon vorhanden war und es imo keine Option gab, Vorabinstallation ohne Kauf eines OS auszuwählen.
 

Anhänge

  • 20230415_222756.jpg
    20230415_222756.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
Rybio schrieb:
Oder muss ich erst Windows auf der Platte installieren, damit sie als boot Option in Frage kommt?
So sieht es aus. Warum soll die bei den Boot Optionen auftauchen, wenn nichts drauf ist, was booten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und rg88
Rybio schrieb:
Sie wird erkannt, nur nicht bei der boot Reihenfolge. Oder muss ich erst Windows auf der Platte installieren, damit sie als boot Option in Frage kommt? (Sry für die Bildqualität).
Wenn da kein bootloader drauf ist, gibt's auch keinen Grund die anzuzeigen;)
Ergänzung ()

Rybio schrieb:
Weil mir der Support zugesichert hat, dass ich eine Inbetriebnahme ohne Garantie bzw. Widerrufs-Verlust durchführen kann. Alles weitere klärt sich ab Montag. Und ich bin wie gesagt extra her gefahren.
Macht aber für mich trotzdem keinen Sinn. Die Kiste wird doch eh zurück geschickt
 
Rybio schrieb:
SATAs: 500 GB SSD M2, 120 GB SSD, 1 TB HDD (letzten beiden vom alten PC, formatiert).

Abgesehen davon blickt ja kein Mensch durch was du da überhaupt vorhast.
Windows hast du doch anscheinend richtig im Uefi Modus auf der BX500 120er SSD, mit Windows Bootmanager drauf.
Weiter Platten werden doch dann in der Datenträgerverwaltung angezeigt und kannst du für Daten und für Familienmitglieder nutzen.
Wenn du na klar ein Dual oder Multi Boot haben willst und Windows auch auf den anderen SSDs/NVMes starten soll für deine Familie musst du na klar auch Windows mehrfach installieren.
Dualboot richtig hinzubekommen ist na klar auch nicht so einfach.
Bootoption 1 Windows Bootmanager (Name der SSD)
Bootoption 2 der Windows Installationsstick (Partition1)
Mehr gibt es ja normal nicht an Bootfähigen Sachen.
 

Anhänge

  • Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Warum soll die bei den Boot Optionen auftauchen, wenn nichts drauf ist, was booten kann.
Gut, macht irgendwie Sinn.


rg88 schrieb:
Die Kiste wird doch eh zurück geschickt
Wahrscheinlich. Stiefvater meinte, stört ihn nicht. Entschieden wird nach dem Gespräch mit dem Kundenservice. Evtl. kann die SSD bei Retoure behalten werden, dann besteht die einzige Hürde darin die Festplatten neu anzuschließen und ich spare mir ggf. 400 km Fahrt (und ein Wochenende).

Terrier schrieb:
Abgesehen davon blickt ja kein Mensch durch was du da überhaupt vorhast.
Ich wollte Windows 2x auf der M2 SSD installieren und nicht auf der 120 GB SSD. Falls multiboot mit zwei OS auf der gleichen Platte funktioniert.
 
Na ja, aber Windows scheint ja nun auf der 120 GB SSD gelandet sein.
Startet Windows denn?
Warum da jetzt Disable steht, ist mir auch nicht klar, kenne ich gar nicht. Enable gibt es auch?

2 mal Windows 10 im Uefi Modus würde ich auch auf 2 verschiedenen SSDs/ machen und über das BIOS Bootmenü F8, F9, F10, F11, F12 (Gigabyte müsste F12 sein) dann immer auswählen. Windows Bootmanager Name der SSD.
Die anderen Platten egal, ob für Windows oder für Daten klemmt man immer besser ab und installiert immer nur ein Windows auf einer SSD fix und fertig.

Zweimal Windows auf einer SSD kann man auch machen.
Im Setup alles löschen auf der M2 und dann bei Neu die Partitionsgröße für das 1. Windows angeben.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Nicht formatieren einfach weiter, dann hat man da auch eine Bootpartition und bei der 2. Installation wählt man den Rest des nicht zugewiesenen Platzes aus.

Folgendes: Soll ein Multiboot werden (Mann / Frau) auf der M2 SSD. Die Platte ist formatiert und schon geteilt. Also Windows erkennt sie.
Ein anderes Windows erkennt sie als Datenplatte.
Vorher formatieren und aufteilen war eh schon falsch.
Bei Uefi GPT wird nicht mehr selbst formatiert, sondern im Windows Setup alles auf einer SSD gelöscht.
Windows muss da eine efi Bootpartition in FAT 32 erstellen können und das geht nicht, wenn man alles formatiert.
 

Anhänge

  • diskpart list volume.PNG
    diskpart list volume.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
frag ich mich auch... Hier wird ein extrem komplizierter Weg gewählt für eine extrem einfache Fragestellung, wo die fertige Lösung mitgeliefert wird. Statt den einfachen Weg zu gehen, wir etwas gemacht, was man aus der Ferne unmöglich verwalten und betreuen kann, potentiell für den Endbenutzer viel zu kompliziert ist und am Ende nur Probleme ohne Mehrwert bringt...

Aber ich wollte diese Diskussion vorhin nicht starten, weil ich schon das grundlegende Vorgehen, einen neuen zerbeulten Rechner irgendwie einzurichten, zutiefst falsch finde. Man weiß halt nie, ob das Mainboard nicht auch einen Schaden mitgenommen hat, der sich nur jetzt nicht direkt zeigt. Das ist sensible Elektronik, kein Fußball. Ob da die eine oder andere Lötstelle beschädigt ist, eine Leiterbahn zum "halbleiter" wurde oder sonstige probleme da sind: Vollkommen unmöglich zu sagen. Für micht ist der Rechner hier nur noch Schrottwert anzusehen und was es da zu überlegen gibt ist mir nicht ersichtlich. Da gibts kein "das optische stört mich nicht", weil man nicht alles sieht, was potenitell hier bereits defekt ist oder was mittelfristig auftauchen kann.

Aber ich bin da wohl mittlerweile zu alt, dass ich so eine simple Schwarzweiß-Meinung vertrete...
 
Terrier schrieb:
Bei Uefi GPT wird nicht mehr selbst formatiert, sondern im Windows Setup alles auf einer SSD gelöscht.
Das ist ja das Problem gewesen... Ich konnte während dem Setup keine Partitionen auswählen, was mich doch sehr verwundert hat.

Starshiptitanic schrieb:
Warum zweimal Windows? Zwei User anlegen ist einfacher (oder drei oder mehr).
Ich war neugierig wie gut multiboot funktioniert. Wahrscheinlich könnte ich auch einfach 2 Konten einrichten und die beiden würden keinen Unterschied merken.

rg88 schrieb:
einen neuen zerbeulten Rechner irgendwie einzurichten, zutiefst falsch finde
Ihr müsst schon lesen was ich schreibe bitte: Ich bin extra 200 km hergefahren, also sitze ich nun hier und kann entweder Däumchen drehen oder den PC einrichten.

Sollte die SSD mit W10 behalten werden können, ist da wenigstens schon Windows drauf und ich muss ggf. nicht nochmal herfahren. Ob das dann langfristig gut funktioniert weiß ich nicht.
Ob es ne gute Idee ist, weil die SSD durch Transportschaden evtl auch n Macken hat weiß ich auch nicht ehrlich gesagt. Wir grillen heute mittag, dann spreche ich das mal in Ruhe durch mit den beiden.

Momentan ziehe ich mir alle Treiber auf meine externe Platte, damit ich schon mal alles beisammen hab und bring den Alt-PC auf Vordermann.
 
Rybio schrieb:
Ihr müsst schon lesen was ich schreibe bitte: Ich bin extra 200 km hergefahren,
Das haben wir gelesen. Der Umstand, dass die Lieferung bei Zustellung stark beschädigt war, wiegt aber in der Einschätzung und Empfehlung, wie mit dem Gerät zu verfahren ist, schwerer. Selbst, wenn es jetzt funktioniert: Sollte in den kommenden Monaten oder Jahren ein wie auch immer gearteter anderer Defekt eintreten, dann habt Ihr Probleme, die gesetzliche Gewährleistung oder später ggf. die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen, weil das Gerät so derart beschädigt ist, und Ihr dies nicht direkt nach Erhalt beim Verkäufer reklamiert hattet.

Rybio schrieb:
Sollte die SSD mit W10 behalten werden können,
Das wird bei einem Fertig-PC nicht möglich sein, da muss stets die gesamte Hardware, wie bestellt, zurückgeschickt werden. Der Vorzug, einzelne Komponenten bei Defekt anderer behalten zu können, hat man nur bei einer Einzelteilbestellung zum Selbstzusammenbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio und Lotsenbruder
Ich frage mich, wieso man 2x Windows installieren möchte?
man macht 2 Benutzer und vergibt Passwörter.. keiner sieht den Ordner des anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Lotsenbruder
Wenn der Rechner auf dem Transport beschädigt wurde, kann der Lieferant seine Transportversicherung in Anspruch nehmen. Wird das jetzt nicht reklamiert, werden spätere Regressansprüche höchstwahrscheinlich abgelehnt.
Also zurückschicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio, Lotsenbruder und Dr. McCoy
Gut, ihr habt mich überzeugt, Rechner befindet sich auf dem Rückweg. Laut Support wird der Pc überprüft und defekte Teile ausgetauscht. Ich befürchte allerdings, dass die wieder die gleiche HW einbauen, wenn sie nach einer Überprüfung funktioniert. Soll ich auf Austausch bestehen oder der Prüfung vertrauen? Hab mir sicherheitshalber die Seriennummer notiert.

Zum Dualboot: ich war neugierig ob und wie es funktioniert. That's it!
 
Naja. Du hast ja zwei Möglichkeiten: Widerrufsrecht, braucht keinen Grund und Geld zurück.
Oder Mängelbehebung, wo garantiert das alte Zeug reinkommt. Ist halt die Frage, was du jetzt als Rücksendegrund angegeben hast
 
Rybio schrieb:
dass die wieder die gleiche HW einbauen, wenn sie nach einer Überprüfung funktioniert.
Hardware, die nach Überprüfung OK ist, wird selbstverständlich nicht ausgetauscht.
Wenn das Gehäuse zerbeult ist, kann man ja durchaus die anderen Hardware wieder einbauen.
Ist ja keine Kaffeemaschine, oder ein Laptop, wo man dann einfach komplett austauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio
Kleines Update: PC kam wieder zurück, Gehäuse wurde ausgetauscht, sonst sind die alten Teile wieder eingebaut worden (hab Fotos der Seriennummern gemacht). Hab mit dem Support gesprochen, der hat mir versichert, dass alle Teile geprüft wurden. Persönlich hätte ich in so nem Fall Widerrufen, wollten aber meine Eltern nicht.

SpookyFBI schrieb:
Ich frage mich, wieso man 2x Windows installieren möchte?
man macht 2 Benutzer und vergibt Passwörter.. keiner sieht den Ordner des anderen
Ich muss mal konkret nachfragen wie die strikte Trennung funktioniert. Wenn ich bei Nutzer 1 ein Programm installiere mit Verknüpfung auf dem Desktop, sieht das Nutzer 2 auch. Und wenn N2 die Verknüpfung löscht, verschwindet sie auch bei N1. Beide Nutzer sind Admins.

Das Problem ist, dass N1 gerne alles auf dem Desktop ablegt und N2 einen aufgeräumten Desktop bevorzugt. Bei eigenen Dateien ist das kein Problem, aber bei Installation + Verknüpfung schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummes Ding halt.
«Der Desktop» ist nun mal immer = mein Desktop + der öffentliche Desktop.
Ob Admin-User oder nicht, das ist Wurscht; wenn (OK; kann nur ein Admin-User) ›für alle‹ installiert wird dann tun Progs, wenn sie das tun (oder man gefragt wird), Icons auf den öffentlichen Desktop und ins »öffentliche« Startmenü.

Abhilfe: jeder (mehr: der Icon-Fan) muss beide Desktops als Ordner öffnen und die für ihn wichtigen Icons dann an Land in seinen Desktop ziehen. Kommt man nicht drumrum.

Dass das irgendwo die Logik der Usertrennung auf dümmste Weise sprengt - geschenkt…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rybio
Zurück
Oben