W10-PC mit AMD Ryzen 3 2200G an TV anschließen

DerHommel

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
48
Hallo zusammen!

Hab da folgendes Problemchen:

Kumpel hat sich n neuen PC mit W10 und nem AMD Ryzen™ 3 2200G QuadCore-APU
( https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15819&cPath=5_83&pl=st_top) gekauft.
Die "Grafikkarte" ist da ja in der CPU integriert.

Soweit alles i.O. ausser einer Kleinigkeit :

Er hat die Kiste an nen TV (KEIN Monitor!) über HDMI angeschlossen und nun ist das Bild an allen 4 Seiten leicht "beschnitten".
Soll heissen das z.B das Windows-Symbol" unten links nur ca zur Hälfte sichtbar ist, das untere Drittel der Taskleiste ist nicht sichtbar uws.
Arbeiten kann man so zwar so, aber schön ist was anderes.

Die Auflösungen haben wir alle mal durchprobiert, hat aber nichts geholfen.
Habe da auf die Schnelle auch keine Software ala "NVIDIA-Systemsteuerung" oder ähnliches fürn den AMD gefunden, wo man noch evt hätte was einstellen können.
Auch in W10 (welches ich nicht wirklich kenne) konnte ich so nichts hilfreiches finden.
Was kann ich da tun?

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

till69

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.952
Im TV den Overscan abschalten, d.h. der TV beschneidet das Bild … gewollt ist hier jedoch eine 1:1 Darstellung
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
15.957
In den Grafik Einstellungen mit den overscan Einstellungen spielen.
Für die AMD Grafik gibt es da die AMD Crimson Einstellungen, ansonsten den aktuellen Grafik Treiber installieren. Bzw in den Einstellungen bei Updates gucken ob gerade Treiber installiert werden
 

Smily

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
21.865
Eigentlich sollte Windows 10 den Adrenalin Treiber laden. Warte ab, vielleicht kommt der noch.
Dort im Tab Anzeige den HDMI Overscan einstellen.
TV kann man auch häufig einstellen, also auch dort schauen.
 

DerHommel

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
48
Erstmal vielen dank für die schnellen antworten. Werd ich glei morgen mal testen
 

DerHommel

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
48
Dann nochmal 2 Fragen von mir :

1. Benötige ich den Crimson oder den Adrenalin Treiber ?? Das eine ist der Treiber für die GPU und das andere "nur" n Tool, oder wie verstehe ich das???

2.Habe dort gestern auf die Schnelle ein Microsoftkonto (mit Adminrechten) eingerichtet, damit er OneDrive ect nutzen kann.
Ich möchte heute ein "normales" Benutzerkonto (OHNE Adminrechte!) für ihn einrichten.
Kann ich da die gleiche E-Mail-Adresse benutzen, oder muss ich eine andere angeben?
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
15.957

DerHommel

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
48
Sooo, hat, dank euch, alles wunderbar und schnell geklappt!!
Wie immer vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe und noch n schönen Sonntag!!!!!
 
Top