W10 Probleme mit Netzwerktreibern

dasisnichnett

Cadet 1st Year
Hallo!
ich bin gerade an einem W10 Rechner am verzweifeln, der frisch von W8.1 auf 10 hochgezogen wurde. Eigentlich wollte ich nur eine Fehlermeldung beseitigen "TWCU Bibliothek konnte nicht geladen werden". Nach kurzer Recherche war klar, hierbei handelt es sich um ein TP-Link Programm das noch immer mit startet. Als gerade genutzter Treiber für die WLAN Karte TL-WDN4800 wurde ein Treiber von Qualcomm angezeigt. So weit so gut. Ich habe nun das TP-Setup tool deinstalliert was scheinbar immer mit gestartet war. Der Fehler war weg...aber, das WLAn verbindet sich zwar erfolgreich, doch es ist keine Verbindung zum Internet möglich. Nun wollte ich mit Kabel weiterarbeiten. Aber auch hier ist keine Verbindung mit dem Internet möglich. Mir ist allerdings unbekannt, ob Ethernet seit dem Update nicht mehr tut (sehr wahrscheinlich) oder seit der Deinstallation. Nach mehrfachen Neustartst und der nicht erfolgreichen entfernung und späteren Neuinstallation der Treiber noch immer kein Ergebniss....

Habt ihr irgendwelche Anregungen außer Neuinstallation?
Wo kann ich nicht mehr benötigte Treiber löschen? Die Wege die ich für W7 kenn funzen nicht mals mehr im Ansatz (Keine veränderung der Umgebungsvariablen der benutzer möglich. Treiber lassen sich über den Gerätemanager teilweise nicht deinstallieren bzw. bleiben trotzdem auf dem PC aktiv....)

Leider hilft es bei mir nicht! Bei ipconfig /release und dann natürlich auch bei /renew kam diese Nachricht: "Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem zulässigen Zustand befindet".
gibt man in der cmd ipconfig ein, dann erscheint nur "Windows-IP-Konfiguration". Nicht noch die gewohnten Infos...

Windows Fehlerdiagnose sagt übrigens Treiber Probleme die nicht durch das Programm behoben werden kann.

Noch weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben