W10, USB Verbindungsproblem mit Sigma ID Free watch

ReenZen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
25
Es geht um eine Sigma ID Free Sportuhr und einen krassen Konflikt mit meinem Windows 10 Rechner. Die Sportuhr nutze ich im Alltag, über eine App (Sigma Link), per bluetooth verbunden mit meinem smartphone.

Das funktioniert alles zufriedenstellend soweit.

Wenn es ein firmwareupdate für die Uhr gibt, muss ich diese, per USB mit meinem PC verbinden, und dann mit der Sigma DataCenter app, das update vornehmen. Das hat in der Vergangenheit auch schon funktioniert.

Ca 6 Monate lang konnte ich die Uhr mit meinem PC verbinden, die app nutzen, synchronisieren, fw updates vornehmen etc pp.
Seit 2 Monaten funktioniert das an meinem PC alles nicht mehr.

Das per USB Verbinden dieser Uhr an meinen PC führt zu krassen Konflikten.
1. die Uhr wird nicht mehr sofort oder durchgehend, wie früher als Wechseldatenträger angezeigt. Anders als am PC eines Freundes, wo die Uhr sofort mit Modelnamen bei den Datenbträgern angezeigt wird, dauert das an meinem PC eine willkürlich lange Zeit, bis "Datenträger (E:)" angezeigt wird. Will ich auf diesen, per klick, zugreifen, führt das zu einem endlosen Windows Ladekreisel, und dazu, das sich das Feld "Datenträger (E:) ausgraut. Wenn ich das Datenträgerfeld schliessen will, führt das irgendwann dazu, das auf dem kompletten screen nur noch eine, irgendwann von mir ausgewählte Hintergrundfarbe sichtbar ist. Kein desktop mehr, nichts bedienbares. Der PC ist dann wie eingefroren.

Wenn ich die USB Verbindung zur Uhr abziehe, löst sich der Krampf komplett, und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Wie gesagt, der Konflikt trat nach viermonatiger Nutzung der Uhr, wie aus dem Nichts, auf einmal auf und wenn ich die Uhr an einen anderen PC anschliesse wird die sofort erkannt, ich kann auf den Speicher der Uhr, Ordnerstruktur, ohne Probleme zugreifen.

Ich habe acht USB Anschlüsse an meinem PC, und an allen verhält es sich mit der Uhr gleich penetrant. Meine anderen Geräte kann ich ohne Einschränkungen an meinem PC nutzen. Audio player mit hd, Tab, phones, mouse, usb connection für Xbox controller, keyboard, headset, externe hd.

Aber so wie ich die Uhr anstecke verweigert sich der PC mehr und mehr, bis ich die USB Verbindung kappe.

Also, die Uhr hat den Konflikt scheinbar nur mit meinem System und trat nach vier Monaten zum ersten mal auf und besteht nun seit zwei Monaten.

Unter "Gerätemanager">"Laufwerke"> ist die Uhr direkt nach dem Verbinden als Nordic QSPI USB Device zu erkennen. Aber auch dort endet der Versuch darauf zuzugreifen immer mit einem Wartekringel und ausgegrauten Hintergründen.

Die Uhr war bereits einmal eingeschickt und kam mit aktueller firmware zurück, mit dem Bericht, es konnte kein Fehler festgestellt werden. Und wie gesagt, am PC eines Freundes treten die Blockaden ja auch nicht auf.

In einem Forum zu USB Problemen kam ich darauf USBDeview v2.86 aufzuprobieren. Dort habe ich den USB Verbindungseintrag zu meiner Uhr gefunden und gelöscht. Die Uhr hat sich dann jungfräulich verbunden, aber die Probleme bleiben genau die gleichen.

Puhh....... langer Anlauf, kurze Frage: hat jemand eine Idee wie sich die Beziehung zwischen meinem PC und der Sportuhr entspannen lässt?
 

Anhänge

  • 20200522_151111.jpg
    20200522_151111.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 264
  • 20200522_151121.jpg
    20200522_151121.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 285
  • 20200522_151139.jpg
    20200522_151139.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 277
  • 20200522_151149.jpg
    20200522_151149.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 274
  • 20200522_151200.jpg
    20200522_151200.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 267
  • 20200522_232059.jpg
    20200522_232059.jpg
    4 MB · Aufrufe: 270
  • 20200522_232903.jpg
    20200522_232903.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 274
  • 20200523_182438.jpg
    20200523_182438.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 283
  • 20200523_182743.jpg
    20200523_182743.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 277
  • 20200523_182756.jpg
    20200523_182756.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 267
  • 20200523_182804.jpg
    20200523_182804.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 277
  • 20200523_182811.jpg
    20200523_182811.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 265
  • Inked20200522_232052_LI.jpg
    Inked20200522_232052_LI.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 274
Ich habe zwar im Detail keine Ahnung, sorry. Aber du schreibst, dass du eine App am PC hast. Hast du schon gedacht, dass diese vielleichte eine ab bekommen haben könnte. Ich würde daher diese App, am letzten Stand, nochmal herunter laden und auch neu installieren.
 
Danke, aber ja. ICh habe die Sigma DataCenter Appbreits neu installiert. Ich habe auch die Uhr zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und den Speicher gelöscht.
Die Uhr sollte aber auch als Datenträger bereits ohne App erkannt werden, so wie das an dem PC eines Freundes auch ist.
 
Was sagt der Hersteller? Das aktuelle Dashboard hast Du?

Du kannst Doch auch einfach mal das Dingens komplett aus dem Geraetemanager weg loeschen.
Lass Dir dazu alle ausgeblendeten Geraete anzeigen und dann weg damit. Auch die ausgegrauten Datentraeger.

Diese ganzen gespeicherten USB-Datentraeger lassen sich kompfortabel mit drivecleanup von Uwe Sieber aus dem System kicken.


BFF
 
Danke BFF, der Hersteller sagt, er hat den Speicher der Uhr gelöscht, die aktuelle fw der Uhr aufgespielt und das er keinerlei Verbindungsprobleme mit deren System feststellen konnte.

Whowww, unter ausgeblendete Geräte finde ich bei den Laufwerken finde ich ca: einhundert Einträge: XvD

Ich werde mich mit deinen Empfehlungen beschäftigen, bin grad auf dem Sprung, berichte aber natürlich
 

Anhänge

  • USB probs.PNG
    USB probs.PNG
    69,7 KB · Aufrufe: 287
BFF schrieb:
Was sagt der Hersteller? Das aktuelle Dashboard hast Du?

Du kannst Doch auch einfach mal das Dingens komplett aus dem Geraetemanager weg loeschen.
Lass Dir dazu alle ausgeblendeten Geraete anzeigen und dann weg damit. Auch die ausgegrauten Datentraeger.

Diese ganzen gespeicherten USB-Datentraeger lassen sich kompfortabel mit drivecleanup von Uwe Sieber aus dem System kicken.


BFF
Ich habe mir die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und gelöscht. Unter Laufwerke das Nordic Teil, unter Tragbare Geräte (E:)

ALs ich die Uhr dann per usb verbunden habe, wurde die mir tatsächlich mit den Namen der Uhr " ID Free" aber auch wieder (E:), angezeigt. Hatte mich schon gefreut, denn das sah so ähnlich aus wie auf dem anderen PC.

Aber zugreifen konnte ich wieder nicht auf den Datenträger. Wieder nur Wartekringel und ausgegraute Hintergünde, so wie "keine Rückantwort" oben in Rahmen.

Ich habe dann drivecleanup von Uwe Sieber als admin gestartet. Da wurde Einiges gelöscht, aber es bleibt bei den Auswirkungen, wenn ich diese Uhr andocke.

Nordic, Laufwerk (E:) und WPD Dateisystem Volumetreiber+ (1) tauchen immer auf, wenn die Uhr angestöpselt ist. WPD Ereignis am 09.10.19 zeigt die erste Nutzung, aber warum wird WPD zweimal angezeigt?

Ich drehe mich, auf der Stelle, im Kreis und komme nicht weiter.
Ergänzung ()

Der letzte Versuch die Uhr anzudocken, führte mal wieder dazu, das sie mit richtigem Namen angezeigt wurde, ganz willkürlich, sonst ja immer nur mit (E:). Aber auf die Uhr kann weiterhin nicht zugegriffen werden. Es führt immer zum Wartekringel und ausgegrauten Feldern, bis hin zur Komplettverweigerung des PC, bis das USB Kabel der Uhr abgezogen wird.
 

Anhänge

  • usb punk5.PNG
    usb punk5.PNG
    140,4 KB · Aufrufe: 277
  • usb punk4.PNG
    usb punk4.PNG
    177,2 KB · Aufrufe: 275
  • usb punk3.PNG
    usb punk3.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 318
  • usb punk1.PNG
    usb punk1.PNG
    254,6 KB · Aufrufe: 266
  • usb punk.PNG
    usb punk.PNG
    185,8 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    370 KB · Aufrufe: 266
  • IDID1.PNG
    IDID1.PNG
    142,7 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    878 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    1.022,4 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    648,5 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben