Keine Windows-Installation aufgrund USB Verbindungsproblemen

Giehlo29

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hi Leute,

ich habe meinen neuen Build fertig und wollte entsprechend Windows vom USB-Stick darauf installieren. Der Stick wird auch erkannt und die Installation startet, nach ein paar Sekunden verlieren aber die angeschlossenen USB-Geräte wie auch der Bildschirm die Verbindung zum Rechner. Dadurch wird die Installation beendet da der Stick auch keine Verbindung mehr hat. Manchmal wird die Verbindung nach ein paar Sekunden wiederhergestellt, manchmal nicht. Im BIOS ist die Verbindung zu den USB-Geräten stabil, hier kam es aber auch schon zu Verbindungsabbrüchen. Hab die neuste BIOS-Version drauf. Das BIOS-Update mit M-Flash lief problemlos.

Build ist folgender:
MSI B550M Pro-Vdh WiFi
Ryzen 5 3600
Inno3d rtx 2080super
2*8 GB Crucial Ballistix 3200 MHz
bequiet Pure Power 11 CM 600w

Nach dem Zusammenbau ist der PC sofort gestartet, während den Verbindungsabbrüchen laufen Lüfter und RGB-Beleuchtung normal weiter.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
In welchem USB-Anschluss ist der Stick eingesteckt?
Direkt am I/O-Shield auf der Rückseite, also an einem der fest installieren USB-Anschlüsse oder an einem Anschluss, der mit einem Kabel am Mainboard angeschlossen ist.
Wenn letzteres, kontrolliere ob die Stecker richtig in den Buchsen sitzen.
 
Anderen Stick probiert? Anderen USB Port probiert?
 
Anderen USB Stick zur Hand, um das mit einem anderen genauso nochmals zu testen?
Anderen USB Port ausprobiert?
 
Andere USB-Ports habe ich bereits versucht, der Stick ist komplett neu aber ich probier's nochmal mit einem anderen Stick.
 
Ich habe mal gehört das der USB Stick in manchen Fällen FAT Formatiert sein MUSS
 
Soweit ich das richtig verstanden habe, verliert er neben allen USB Geräten auch das Bild am Monitor - das hat kaum was mit dem Dateisystem des Sticks zu tun. Vorallem bootet der Stick ja bereits erfolgreich davon und das Setup läuft grundsätzlich.

Da gibts eher sowas wie ein Kurzschluss oder Überspannung oder sowas, der Stick scheint mir drum eher zweifelhaft zu sein; wenn Du Pech hast und Du das weiter probierst, schadet es am Schluss noch deine Hardware.
Würde da einen anderen Stick nehmen - tritt das Problem bei dem nicht auf, den Problemstick entsorgen oder zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Danke für die Antworten.
Hatte es nochmal mit einem anderen Stick mit USB2.0 versucht aber keine Besserung. Der MSI Support hat mir entsprechend auch geraten einen anderen Stick zu verwenden, unterschiedliche Ports zu testen und das Frontpanel mal zu trennen.
Da das nichts gebracht hat, schicke auf Empfehlung von MSI das Board zurück.
Als Ersatz habe ich mir ein MSI MPG B550 Gaming Plus bestellt. Da tritt das Problem dann hoffentlich nicht mehr auf sonst wüsste ich nicht woran es noch liegen kann.

Ich sag nochmal Bescheid sobald das andere Mainboard eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben