W10 zum Testen auf Partition danach löschen?

black977

Lt. Commander
Hallo ich habe aktuell W7 aber ein Problem mit einer Software die ich nutzen muss.
Angeblich würde diese nach Aussage des Supports unter W10 laufen (ich bezweifel es da ich denke das es an einem alten AMD Treiber liegt) und würde dies nun gerne per W10 Test.iso Testen.

Funktioniert jede W10 iso auch zum Testen?
Wenn ich nun 100GB von der SSD (200GB frei) nehme und eine Partition erstelle was muss ich beachten damit diese im Dualboot Modus bleibt oder passiert dies automatisch?
Wenn ich fertig bin mit dem Testen was muss ich tun damit das Menü beim Dualboot weg ist oder kann ich einfach die Partition löschen?

Gibt es noch etwas das ich beachten muss?

Hoffe es ist verständlich Danke

Um welche Software und welche Hardware geht es denn?

sowas würde ich dann lieber in Virtuellen Umgebung testen. Entweder mittels VMWare oder HyperV (in Windows drin).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
i5-2500
6870
Wird als W7 Rechner bewusst ohne Internet genutzt für Statistik und Unity etc
Bei Unity is unklar ob es da einen 1GB VRAM bug gibt der mir evtl zusätzlich Probleme macht

Sinn ist halt: Wenn es wirklich nicht geht muss ein neuer W10 Rechner schneller her, wenn es geht würde ich den Rechner neu Aufsetzen

Bei solchen Aktionen immer ein Backup machen. Immer. Und vorher. Also jetzt. 🙂
Hast du kein altes Laufwerk im Schrank/Kiste liegen? Dann dein jetziges ausbauen und auf das alte Laufwerk Windows 10 testweise installieren.
Hast du einen Stick oder eine SD-Karte ab 32 GB? Dann kannst du dir hier auf Computerbase das Windows 10 ISO laden und mit dem Programm Rufus und der erweiterten Option ein Windows To Go erstellen. Windows läuft dann vom Stick/SD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Rickmer und cyberpirate
wenn ich ein WIndows 2 GO nutze kann er dann auch alle ressourcen Nutzen vom Rechner? Es crasht ja anscheind der Grafiktreiber meiner Meinung nach, der Support beharrt partu darauf das ich W10 probieren soll.

Ich meine beim letzten Versuch mit Windows To Go war erst der Standard VGA Treiber aktiv, dann hat es kurz geflackert und der "richtige" Treiber (bei mir Nvidia) wurde automatisch geladen. Genau wie bei einer "echten" Installation. Ich müsste jetzt aber raten, wie es bei dir läuft. Welche Software ist das überhaupt?

Ein verlässlicher Test einer Software, bei der es aktuell ohnehin schon Probleme beim Betrieb auf einem OS gibt, und eine möglichst zuverlässige Aussage dazu, ob sie denn auf einem anderen OS laufen würde, ist m.E. zufolge nur dann möglich, wenn dieses neue System auch fix auf der jeweiligen Hardware installiert wurde, und nicht virtuell betrieben wird.

Windows 10 lässt sich eigentlich ohne Probleme parallel installieren. Der Windows 10 Bootloader drängt sich dann aber in den Vordergrund.
Das ist recht blöd, da er bis zur Systemauswahl schon fast das ganze win 10 bootet. Wenn man dann Win 7 starten will, fährt er erst wieder komplett runter und wieder hoch.
Mit msconfig lässt sich aber das zu startende Standard System festlegen.
Wenn Du dann Win 7 auswählst und einige Sekunden Wartezeit eingibst, zeigt er dir beim Start das Win 7 Auswahlmenü, in welchem Du dann auch Win 10 auswählen kannst.
Win 10 kannst dann behalten oder die Partition wieder löschen. Wie es dir beliebt.
Zum Testen kannst Win 10 ohne weiters installieren. Auch ohne Aktivierung läuft der dann mehrere Tage. Zum evtl. Aktivieren kannst dann deinen Win 7 Pro Schlüssel nehmen.

Wie oben schon gesagt, auf jeden Fall vorher ein Backup.
Oder hast nicht noch irgendwo eine alte Platte zum ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: black977
black977 schrieb:
(ich bezweifel es da ich denke das es an einem alten AMD Treiber liegt) und würde dies nun gerne per W10 Test.iso Testen.
Die Treiber Versionen sind die gleichen, "Crimson Edition 16.2.1 Beta" für Windows 7 und Windows 10.
Etwas aktuelleres als diese von 2016 gibts nicht und wird es nicht geben.
black977 schrieb:
Sinn ist halt: Wenn es wirklich nicht geht muss ein neuer W10 Rechner schneller her, wenn es geht würde ich den Rechner neu Aufsetzen
black977 schrieb:
Dann hast du wohl ein Mainboard mit Intel Chipsatz der 6er oder 7er Series,
läuft problemlos mit Windows 10, brauchst noch nichtmal Treiber (Chipsatz)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black977 und Terrier
Zurück
Oben