W11 nicht installierbar (Clean Install, Kompatibel)

iSeeSharp

Lt. Commander
Moin, ich habe gerade alles vorbereitet, um per USB-Stick als Clean Install von W10 auf W11 upzugraden - leider startet die Installation gar nicht erst, da folgende Fehlermeldung ausgegeben wird:

IMG_8827.jpeg

Ich habe den Stick über das MediaCreationTool direkt von MS erstellt,laut WhyNotWin11 und der Integritätsprüfung von MS ist mein Rechner aber vollständig kompatibel:

W11.jpg
i7-8700k
ASRock Z370 Extreme4
16GB DDR4
970 Pro M2

hat jemand ne Ahnung, wo man da ansetzen könnte?

ich hab da mal was kopiert

Starten Sie die Installation von Windows 11 und warten Sie, bis “This PC can't run Windows 11"
erscheint. Drücken Sie jetzt „Shift + F10“.
 Geben Sie in die Eingabeaufforderung „regedit“ ein und drücken Sie die Eingabetaste. Damit öffnen
Sie den Windows Registry Editor.
 Gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ Setup, klicken Sie mit der rechten Maustaste
auf den Setup-Key und erstellen Sie mit „New > Key“ einen neuen Key. Diesen nennen Sie
„LabConfig“ und drücken dann die Eingabetaste.
 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den LabConfig-Key und wählen Sie „New“. Erstellen Sie
einen DWORD (32-bit) value mit der Bezeichnung BypassTPMCheck ein und setzen Sie dessen
Wert auf 1
 Falls Sie auch die Speichervoraussetzung umgehen wollen: Erstellen Sie einen weiteren DWORD
(32-bit) value mit der Bezeichnung BypassRAMCheck und setzen Sie dessen Wert auf 1
 Falls Sie SecureBoot als Voraussetzung abschalten wollen: Erstellen Sie einen weiteren DWORD
(32-bit) value mit der Bezeichnung BypassSecureBootCheck und setzen Sie dessen Wert auf 1
 Schließen Sie den Registry Editor, geben Sie exit ein und drücken Sie die Eingabetaste
 Wenn Sie jetzt zum Windows-Setup-Bildschirm zurückkehren, klicken Sie links oben auf die
Zurück-Pfeiltaste und starten Sie den Installationsprozess neu

Per Rufus hatte es prima geklappt,ging etwas zügiger als von CD.

Sorry, aber ich installiere mir keine Windows-Versionen, die von irgendwelchen Randoms im Internet gemoddet wurden - aus dem Alter bin ich raus.. Ebenso wenig wollte ich eigtl. in der Registry rumfummeln, sondern ne ganz einfache Installation von Windows - bei Microsoft heruntergeladen - auf meinem Windows11-Kompatiblen PC...

sledhammer schrieb:
Per Rufus hatte es prima geklappt,ging etwas zügiger als von CD.
Was genau macht Rufus anders, als das MS-Tool? Die schreiben mir doch beide einfach das Image auf den Stick?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Janami25 und piepenkorn
Sie umgehen den TPM und SecureBoot-Check.
Was aber bei dir nicht Sinn der Sache ist.
Schließlich sollte dein PC kompatibel sein.
Schon das neueste Bios aufs Mainboard gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das Programm schreibt dir die ISO auf den Stick und Bootet dann davon nach dem Umstellen im Bios auf den USB Stick, hat das Mainboard ein
- Windows 11 Support Bios, die relevanten Sicherheitseinstellungen sind dann schon automatisch auf Enabled gestellt.

Hatte mal gelesen das bei einer Installation ohne TPM und SecureBoot-Check oder die Sicherheitsfeatures es dann keine Sicherheitsupates im vollen Umfang dann gibt.

"da die Gefahr fehlender Sicherheitspatches besteht"

https://www.computerbase.de/news/be...stellt-medien-ohne-tpm-und-secure-boot.78234/ mit oder ohne TPM und SecureBoot wählbar Rufus 3.16 vs. 3.16 Beta 2.

:D Liegt an Windows 7 im CSM Bios Modus

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Was hier schon jemand hatte, es fehlte die Recoverypartition und deshalb gab es kein Update. Kannst ja mal die Partitionierung der Windows Festplatte prüfen.

sledhammer schrieb:
Das Programm schreibt dir die ISO auf den Stick und Bootet dann davon nach dem Umstellen im Bios auf den USB Stick, hat das Mainboard ein
- Windows 11 Support Bios

Hatte mal gelesen das bei einer Installation ohne TPM und SecureBoot-Check oder die Sicherheitsfeatures es dann keine Sicherheitsupates im vollen Umfang dann gibt.

https://www.computerbase.de/news/be...stellt-medien-ohne-tpm-und-secure-boot.78234/ mit oder ohne TPM und SecureBoot wählbar Rufus 3.16 vs. 3.16 Beta 2.
Okay, ich habe ja einen Bootstick - startet ja auch alles. TPM und Secureboot möchte ich nicht umgehen, muss ich ja auch nicht, da beides vorhanden und aktiviert.

BIOS-Update wäre noch ne möglichkeit

Edit:
hoermann schrieb:
Was hier schon jemand hatte, es fehlte die Recoverypartition und deshalb gab es kein Update. Kannst ja mal die Partitionierung der Windows Festplatte prüfen.
SSD.jpg
Recoverypartition ist vorhanden

Edit2: BIOS/UEFI ist auf dem neusten stand, Problem besteht allerdings weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst im Titel Clean Install, ich nehme an du hast all deine Daten extern gesichert, so dass du auf eine leere Festplatte insatllieren könntest?

Korrekt. Im Endeffekt formatiert/löscht man die Partition ja sowieso immer bei einer Installation per Stick. Jedenfalls handhabe ich das immer so.

Brauchst du nicht vorher zu formatieren. Das geht bei der Installation auch.
Einfach löschen klicken, wenn du gefragt wirst wo du installieren möchtest. Bis du das im Bild hast.
löschen.png
Wie hast du den Win 11 (10) Installationsstick erstellt? Mit dem Media Creation Tool?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau dort - also während der Installation - lösche ich die Partition. Bis dahin komme ich allerdings gar nicht erst, weil das Setup mir den im Eingangspost beschriebenen Fehler ausspuckt und es dann nicht weiter geht.

Ponderosa schrieb:
Wie hast du den Win 10 Installationsstick erstellt? Mit dem Media Creation Tool?

Es geht um eine Windows 11 Installation. Ich nehme an, es war bei dir nur ein Typo. Es handelt sich um das original W11 Image von der Microsoft Seite, Stick mit dem Media Creation Tool erstellt

Tom-S schrieb:
Schon mal versucht von einem anderen USB-Port zu booten ?
So banal, dass es tatsächlich relevant sein könnte. Werde ich ausprobieren und dann berichten.

Ponderosa schrieb:
Ok. Win 11 also. Aber die Installation von Win 10, oder Win 11 ist die gleiche.
Lies mal den Beitrag von @unlock
Es gibt immer wieder Missverständnisse, daher fasse ich nochmal die wichtigsten Punkte zu UEFI/SecureBoot zusammen:
Versteh mich nicht falsch - ich bin jedem dankbar, der versucht zu helfen - aber hast du dir den Thread durchgelesen? Die Systemvoraussetzungen sind - laut zwei Tools - alle erfüllt. Darunter auch aktiviertes TPM, secureboot und dem Windows im UEFI Modus.

Okay, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch… ich kann dem verlinkten Post irgendwie keine großartig neuen Infos entnehmen

Zurück
Oben