W11 und Geekom IT15 kein WOL

zante

Newbie
Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen einen IT15 im LAN und bringe einfach das WOL nicht zum laufen. Mein W8,1 da startet er sofort wenn ich über meine Fritzbox zugreife, nur der IT 15 kein Muks. Auch habe ich es mit dem WakeOnLan Tool versucht, Fehlanzeige. Die zahlreichen Tipps im Internet bin ich auch schon so ziemlich durch, Bios WOL, Netwerkkarte die WOLAN aktivieren, nix, der PC wir einfach nicht munter.

Es wäre interessant jemanden zu finden, der so einen PC hat und ihn erfolgreich aufweckte

Schon mal Danke für eure Zeit!

Im Handbuch und BIOS geschaut ob man das aktivieren muss?

Windows ist hier irrelevant, da Windows nicht läuft zum Zeitpunkt wo der das Paket empfangen muss.

Das ist eine BIOS-Einstellung oder einfach nur defekt. Hast du mal nach Firmware-Updates für das Teil gesucht?

Erstmal prüfen ob der LAN Port im ausgeschalteten Zustand überhaupt einen Netzwerk-Link hat; solange das nicht der Fall ist, fehlt es schon mal an den Basics die man im UEFI einstellen kann (z.B. Stromsparfunktionen à la EuP deaktivieren).

Rickmer schrieb:
Windows ist hier irrelevant, da Windows nicht läuft zum Zeitpunkt wo der das Paket empfangen muss.

Das ist eine BIOS-Einstellung oder einfach nur defekt. Hast du mal nach Firmware-Updates für das Teil gesucht?
Da stimme ich nicht zu. Meines Wissens nach muss sowohl das BIOS als auch der Netzwerkadapter dazu konfiguriert werden. Bei Windows muss speziell "Allow this device to wake the computer" bei den Adaptereinstellungen gesetzt sein. Das ist zusaetzlich zu den WOL flags vom Hersteller fuer die Netzwerkkarte.

https://syncromsp.com/blog/wake-on-lan-windows-10/

Scheint bei Linux uebrigens auch so zu sein - ich muss zumindest bei meiner Proxmox box (Debian) das WOL flag per startup script auch bei jedem Neustart setzen, ansonsten klappt das mit WOL auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute nen Intel LAN Chip?
https://www.intel.de/content/www/de...igabit-ethernet-controllers-up-to-2-5gbe.html

Evt. muss noch Schnellstart deaktiviert werden und falls das BIOS des Geekcom irgendwelche Energieeinstellungen hat, muss da ErP deaktiviert werden. Das schaltet sonst den Strom in der LAN-Buchse ab (sieht man daran, dass die Active-LED der LAN Buchse im S3/5-Modus nicht leuchtet). Und natürlich sollte WoL im BIOS aktiviert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Lawnmower
@Fujiyama
Nicht ganz, wenn z.B. Schnellstart/ErP/Energiesparmodus/Ruhezustand/Deepsleep etc. aktiv ist, muss man das vorher dem Netzwerkadapter in Windows mitteilen im Gerätemanager, dass er aufwecken darf, sonst ignoriert die Netzwerkkarte das Magicpaket einfach.
Schnellstart ist standardmäßig aktiv bei Windows, ErP oft im Bios auch!

Bei Realtek würde das z.B. so aussehen für Magicpakete:
1766160345970.png

Hier für alle anderen Signale aus neueren älteren Standards:
1766160397253.png

GreenEth.... muss glaube auch deaktiviert sein:
1766160496353.png

Jenachdem aus was du aufwecken willst, musst du hier auch noch aktiv werden beim Schnellstart:
1766160581059.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Lawnmower
Netzwerk Treiber vom Netwerkkarten-Hersteller installieren, beim Windows Treiber gehts manchmal nicht. Bei manchen Treibern hilft auch Schnellstart deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Rickmer schrieb:
Nicht zwangsläufig, ich hatte mal den Effekt, dass der Windows-Treiber den LAN-Chip in einem Zustand "hinterlassen" hatte (Energieeinstellungen), dass weder WOL ging noch ein gestartetes Linux den LAN-Chip finden konnte.
Aber das ist schon ein paar Jährchen zurück.
Rickmer schrieb:
Das kann gut sein.
Grundsätzlich ist das im BIOS ja kein Hexenwerk, einfach WOL einschalten für den LAN-Chip und magisches Paket drauf im LAN und schon sollte die Kiste aufwachen.
Aber ein paar "ich-will-nicht" sind wohl mal mit dabei...

Achso und nochwas: Was wohl auch WoL behindern kann, ist der Modern Standby Modus von Windows. Gab da glaube schonmal irgendnen Thread hier mit nem Intel NUC.

Edit: Das war der Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-intel-ethernet-controller-3-i255-v.2178099/

Das mit Modern Standby war da aber nur ein Problem, weil der TE aus dem Ruhezustandsmodus das Gerät per WoL aufwecken wollte und das geht halt mit Modern Standby (=S0) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Man muss einmalig das hier einstellen:

hc_056.jpg

Scheinbar "merkt" sich die Netzwerkkarte das auch ohne Windows.
Denn auch nach einer Neuinstallation von Windows, ist die Option "Enabled".
Vor dem ersten Aktivieren war sie "Disabled".

Ansonsten halt noch im BIOS einstellen, dass ein PCIe Gerät den PC aufwecken darf.
Und Erp deaktivieren.

@Rickmer hat daher schon Recht, Windows spielt an der Stelle keine Rolle, der PC ist ja runtergefahren.
Auch Energieeinstellungen sind irrelevant.

Edit: Ich spreche hier von WoL welches einen heruntergefahrenen Rechner aufweckt.
Es geht nicht um Stand-By.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, da habe ich etwas abzuarbeiten, danke euch schon Mal

Also jetzt habe ich etwas gefunden:

Bei meinem W8,1 musste ich den Pc immer mit Energiesparen abschalten, dabei blinkte das Einschaltlicht, dann konnte ich ihn wieder mit WOL aufwecken!

Bei meinem IT15 Geekom ist es anscheinend anders, zumindest ab heute, ich muss ihn mit "Ruhezustand" abschalten , dass PowerLicht geht dabei ganz aus, wenn ich jetzt versuche den Pc aufzuwecken funktioniert das sofort. Ab "Heute" meine ich, vor Tagen habe ich es versucht mit dem Schalter Ruhezustand, da hat es nicht funktioniert, anscheinend habe ich bei all meinen Versuchen, irgendetwas aktiviert, dass es im "Ruhezustand" funktioniert.

Was ist jetzt aber normal? Bei Win 8,1 funktioniert es mit "Energie sparen" und nicht im Ruhemodus , beim IT 15 umgekehrt.
Kann man das auswählen (Energie sparen oder Ruhezustand) wo er sich mit WOL aufwecken lässt?

Jedenfalls danke ich euch und für mich reicht es wie es ist. Ich möchte nur auf den PC zugreifen können, wenn ich etwas benötige und nicht vor Ort bin. Muss halt beim Wegfahren auf "Ruhzustand" klicken, für mich wäre es zwar einfacher, wenn er mit "Energie sparen" munter werden würde, er schaltet sich ja von selber ins Energie sparen.

zante schrieb:
Bei meinem W8,1 musste ich den Pc immer mit Energiesparen abschalten, dabei blinkte das Einschaltlicht, dann konnte ich ihn wieder mit WOL aufwecken!
Den hätteste auch anders aufwecken können (z. Bsp. Tastatur/Maus...).
WoL geht natürlich auch, ist aber ursprünglich mal für PCs gedacht gewesen, die komplett heruntergefahren sind.

Energiesparen ist (für mich) kein "abschalten", aber das ist ja egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und zante
Zurück
Oben