W2K - Raid Controller als IDE Controller laufen lassen?!

jodi

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe folgende Komponenten.

Gigabyte GA-8IEXP
1x 60er Platte und DVD-LW an IDE1
2x 80er jeweils als Master am onboard Raid Controller IDE3 und 4

Ich will den onboard Raid Controller nicht als Raid laufen lassen, sondern als IDE Controller. Aber das klappt nicht!

Im Bios habe bei den COntroller Einstellungen von Raid auf ATA umgestellt.
Beim hochfahren, erkennt der Controller anstatt ein Raid system die 2 Platten als IDE Platten im UDMA 5 Modus. Soweit so gut. W2k fährt hoch und erkennt neue Hardware. Ein Raid Controller. Hmmm wieso ein Raid Controller, na gut ich also die Treiber installiert, aber da bricht W2K mit der Einrichtung ab " Installation abgebrochen Treiber konnt enicht korrekt installiert werden" . Ich habe schon alle Treiber, die auf der CD mitkommen ausprobiert. Ich habe zur Verfügung ein " Promise UDMA 133 MB20276 Controller ; ein Promise UDMA 100 Controller und ein Standard UDMA 66 Controller zur Auswahl, bei allen Treibern für den Controller, bricht W2K mit der oben genannten Fehlermeldung ab.

Wie kann ich W2K dazu überreden, den Raid Controller als IDE Controller zu nutzen????

jodi

ja is normal,das geht nicht nachträglich du must bei deiner win2k installation ganz am anfang,steht bei der installation,für scsi und raid treiber bla bla bitte f6 drücken,dann fragt er dich nach den treibern und die must du ihm dann vor deiner installation per diskette geben,sonst geht das net!

mfg razor

Waaaaaaaaaaaaaas????? Was issn das für ein S.C.H.E.I.S.S. ???
Ich muss jetzt also nochmal die Installation machen? Gibt es denn gar keine Möglichkeit das noch nachträglich zu installieren? Ist das bei allen IDE Raid COntrollern so?

jodi

Ja, ausser bei den alten, die XP selbstständig erkennt..aber bei einem neueren Board wirst du nicht umhin kommen deinen Raid per Diskette "anzumelden" ... warum beschwerst du dich eigentlich so?

Das System auf einer "sicheren" HD zu haben ist doch gut! Die Spiele usw, die die Performance brauchen, kannst du ja auf die Raidplatten legen.

Ich glaub Du hast da was falsch verstanden. Ich beschwere mich so, weil ich mein System NOCHMAL neu installieren muss, die ganzen Treiber Soft etc, das nervt !!!!

Und was meinst DU mit sicheren Festplatte???
Keine Festplatte ist sicher, und ich will auch gar kein Raid haben, vonwegen Performence!
Ich will nur die 2 80er am Raid Controller als IDE laufen lassen, weil ich von IDE Raid nicht gerade viel halte im Gegensatz zu SCSI Raid! Nur leider habe ich zwar ein SCSi Raid Controller nur keine grosse Platten dafür. Aber ich schweife ab.

Naja dann werde ich aber wohl nicht herum kommen um eine Neuinstallation. man man man und da war ich die ganze Zeit sooo begeistert von W2K und jetzt das, schwach!

also es muss auch möglich sein den raid nachträglich in dein w2k zu bringen.....lass w2k das ding doch als raid controller einrichten....wenn deine treiber auf der disk nicht funzen...i-net und nachsehen ob es da nicht einen neueren oder spezeill für deine zwecke erstelletn treiber gibt. normalerweise sollten die platten nur als raid erkannt werden wenn "vorher" im bios des controllers auch ein raid erstellt wurde. ist das nicht der fall kann es dir doch egal sein wie w2k das kind nennt. funktionieren sollte das ganze einfach als ide. :D

gruss Nox

ehm ne lass das lieber glaub mir!windows muss bei der neu installation den raid controller genau erkennen,sonst wirste nur probs haben,und noch wichtig,der passende raid treiber für das jeweilig bios!!!!

mfg razor

Zurück
Oben