W7 Client kein Zugriff auf Freigabe

Hallo an alle!

Ich habe ein mehr oder weniger nerviges Problem.
Ein PC kann auf einmal nichtmehr auf eine Freigabe zugreifen.

Ich fange gleich mal an:

W7 x64 Client (im folgenden W7C) konnte IMMER auf Ordner A, welcher auf einem W2K3 freigegeben ist zugreifen.
Es hat sich dort immer mit Seinem Benutzer (im Folgenden XY) angemeldet, der auf der Freigabe in den Berechtigungen und in Sicherheit Vollzugriff hat.

Bis dato hat alles funktioniert. Jetzt der Fehler

Dieser Benutzer XY in Kombination mit seinem PC W7C kann auf einmal weder auf das Netzlaufwerk, dass automatisch verbunden wird durch Richtlinien, noch per UNC Pfad darauf zugreifen!

Melde ich mich mit dem Benutzer XY an einem anderen PC an, funktioniert das einwandfrei.
Auch alle anderen Benutzer mit rechten auf dem ordner können 1A darauf zugreifen.

Nur besagte Kombi XY - W7C funktioniert nicht.

Ein anderer Benutzer an W7C mit entsprechenden Rechten kann darauf zugreifen!

Hat jemand schon einmal so ein problem gesehen/gehabt?

Wäre euch sehr verbunden!

Hast du eine Domäne? Es geht aus deinem Text nicht zwingend hervor.

Wenn nicht: Hast du evtl. mal das Passwort auf einem der Rechner geändert?

Bei Netzwerkfreigaben hast du 2 Möglichkeiten, den Zugriff zu beschränken.

1. per Freigaberechte
d.h. du lässt nur die definierten Benutzer auf die Freigabe

2. per NTFS Access Control
d.h. alle/jeder darf auf die Freigabe, der Ordner/die Datei ist aber per NTFS-AccessControl nur den definierten Benutzern zugänglich

Ja, der PC ist in einer Domäne

wie gesagt habe ich auf dem 2003er server rechtsklick auf den ordner und dann eigenschaften -> Unter Freigabe und unter Sicherheit die berechtigungen für den AD benutzer auf vollzugriff gesetzt

bisher gings auch, nur dieser eine Ordner geht nichtmehr. Andere im gleichen verzeichnis gehen trotzdem noch
Ergänzung ()

neue nachrichten

also der Rechner meldet zwar immernoch eine Fehlanmeldung, allerdings weiß ich jetzt, dass er sich mit dem falschen benutzer dort anmelden will o_0

warum auch immer!
Dieser benutzer hat eben einfach nicht die rechte drauf zuzugreifen!

jemand ne idee wie ich das wieder rückgängig machen kann, dass er nicht den falschen benutzer nimmt?!

Keiner ne idee?

hi,
du kannst das Netzlaufwerk auf das du zugreifen möchtest neu verbinden:
Also Computer-> und oben mittig steht Netzlaufwerk hinzufügen dort trägst du das Netzlaufwerk ein und kannst wählen ob der Client sich mit dem angemeldeten Benutzer authentifizieren soll oder mit einem anderen ....

wie hast du das Netzlaufwerk ursprünglich verbudnen, manuell oder per batchscript bei der anmeldung,
welches du an deinem server, dem Benutzer im AD zugewiesen hast...?

Laufwerksmapping neu anlegen mit korrektem benutzer/pw ?

Also, das Laufwerk wird per GPO an den Rechner verteilt, das geht beim SBS2008 schon "intelligenter" als per Batch
Benutzerkonfiguration -> Windowseinstellungen -> Laufwerkszuordnung -> Laufwerk auswählen, also pfad + buchstabe

dann unten die berechtigung einstellen. Der user XY steht drin.

Das mit manuell verbinden hab ich auch alles schon versucht

auch per Kommanozeile

net use n: \\server\freigabe /user:XY passwort

er kann das netzlaufwerk nicht verbinden.
bzw wenn es mal verbunden wird, sagt er trotzdem keine berechtigung

naja wenn es per kommandozeile auch nicht geht dann wirds wahrscheinlich über das loginscript auch nicht gehen...mhh komisch das nächste was ich versucht hätte selber rechner anderer benutzer allerdings hast du das ja schon versucht.. dadurch kann man ja auch schon ausschließen damit es an einer richtlinie dem pc gegenüber liegt.... ich hoffe jemand anderst hat noch eine idee...

ja, wie gesagt

es funktioniert nur die kombi W7C - XY nicht

W7C - anderer Benutzer => geht
W7C - XY => geht nicht
W7C - XY (vorher gelöschtes Nutzerprofil) => geht nicht
Anderer PC - XY => Geht

zeig mal bitte was "net use" auf dem W7C aufzeigt.

OK V: \\srv\verkauf Microsoft Windows Network

ist also 1 a gemappt
aber irgendwie will er den zugriff nicht gestatten

der hier geht auch mit zugriff

OK Y: \\srv\padaten-calink\ Microsoft Windows Network

kannst du bitte mal nen "net use * /d" abfeuern und dich neu verbinden?

könnte sein, dass du vorher mit einem anderen User und/oder Passwort verbunden warst.

hab ich auch schon versucht :-/

hab jetzt den rechner einfach platt gemacht und neu aufgesetzt. Jetzt gehts wieder

Ich grab mal die Leiche aus, habe den Thread über google gefunden, und leider das gleich problem. Ich bin total ratloß und werde wohl auch den rechner neu aufsetzten, hat jemand noch eine idee?

Bei mir kann ich aufem DC und aufem Fileserver sehen das Kerberos auth. ohne Probleme durchlaufen.

Wenn ich versuche das share per "net use" hinzuzufügen meldet es mir immer das der Pfad garnicht gefunden werden kann. Wenn ich den UNC Pfad ansteuer, kommt die Meldung zugriff verweigert.

Auf einem anderen Rechner gehts ohne probleme, anderer benutzer auf dem gleichen PC ebenfalls.

Schau mal unter Systemsteuerung > Benutzerkonten > Anmeldeinformationsverwaltung > Windows-Anmeldeinformationen, ob da Konten eingetragen sind, die dort nicht hingehören. Normalerweise sollte die Liste leer sein.

Vielen dank, das war auch das Problem, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Zurück
Oben