W7 nach 2020 sicher weiter Nutzbar?

SherlockH

Ensign
Hey Leute,

ab 2020 soll ja komplett der Support für W7 eingestellt werden. Meine Frage dazu wäre jetzt: Kann man W7 danach noch Sicher weiter nutzen? Also ohne Gefahr zu laufen irgendwelche Viren etc. einzufangen? Bzw. laufen neuere Spiele 2020+ dann auch noch auf dem rechner?

Bzw. welche "Nachteile" hat es W7 dann noch weiter zu nutzen?

Viele Grüße
Sherlock

Schaue dir zum Vergleich Windows XP an :)

Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows

Ablauf des erweiterten Supports: 14. Januar 2020

Microsoft Support Lifecycle-Richtlinie: Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Richtlinie für Sicherheitsupdates schrieb:
Microsoft stellt mindestens 10 Jahre lang (in der Extended Support-Phase) Support in Form von Sicherheitsupdates für Business-, Entwickler- und Desktopbetriebssystem-Produkte bereit. Die Sicherheitsupdates gelten für nur die unterstützte Service Pack-Ebene für diese Produkte.

Microsoft stellt während der Mainstream Support-Phase für Consumer- und Multimediaprodukte Sicherheitsupdates bereit. Die Sicherheitsupdates gelten für nur die unterstützte Service Pack-Ebene für diese Produkte.

• Sowohl in der Mainstream Support- als auch der Extended Support-Phase müssen Sie das unterstützte Service Pack für das jeweilige Produkt installieren, um weiterhin Sicherheitsupdates erhalten und installieren zu können.
  • Sicherheitsupdates sind in der Mainstream Support-Phase und der Extended Support-Phase (sofern verfügbar) über Windows Update erhältlich.
  • Microsoft empfiehlt Kunden, die neuesten Produktversionen, Sicherheitsupdates und Service Packs zu installieren, um optimale Sicherheit zu gewährleisten. Ältere Produkte, z. B. Microsoft Windows Server 2000, erfüllen u. U. nicht höheren Sicherheitsanforderungen von heute. Microsoft kann möglicherweise keine Sicherheitsupdates für ältere Produkte anbieten.
Für Consumerhardwareprodukte sind Updates für die Software verfügbar, die integriert (eingebettet) oder für die Nutzung des Geräts erforderlich ist, z. B. Firmware oder Treiber. Für Software, die auf einem Hardwaregerät installierbar ist, wie das auf dem Gerät Surface ausgeführte Betriebssystem Windows, gilt die Software Support Lifecycle-Richtlinie.

Weitere Informationen zu den neuesten Sicherheitsbulletins, Virenwarnungen und Sicherheitsdownloads finden Sie auf der Microsoft-Website Safety and Security Center.

Was bedeutet es, dass meine Version von Windows nicht länger unterstützt wird?
Für nicht unterstützte Versionen von Windows stehen keine Softwareupdates über Windows Update mehr zur Verfügung. Dies schließt auch Sicherheitsupdates ein, die dazu beitragen, einen PC vor schädlichen Viren, Spyware und anderer Schadsoftware zu schützen, mit deren Hilfe persönliche Informationen gestohlen werden können. Über Windows Update werden auch die neuesten Softwareupdates zur Erhöhung der Zuverlässigkeit von Windows installiert, z. B. neue Hardwaretreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir an wie es z.Zt. mit Windows XP seit dem Supportende April 2014 ergeht. Das gleiche Schicksal wird auch Windows 7 nach 2020 erleiden. Früher oder später ist/ wird Windows 7 auch so löchrig sein wie ein schweizer Käse.

Ich nehme an, die zu der Zeit aktuelle Hardware wird nicht mehr unterstützt werden. Skylake könnte überhaupt die letzte vollständig unterstützte Plattform sein.
Und Sicherheitstechnisch wird es wohl analog zu XP werden.
Kann man heute aber natürlich schlecht vorhersagen.

Meiner Meinung nach sollte es - analog zu Win XP - grob fahrlässig sein, Win 7 nach Februar 2020 noch weiter zu nutzen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Sicherheitslücken bei XP seit Support-Ende entdeckt, aber eben nicht mehr geflickt wurden ... Dann wird man wohl oder übel seine Daten MS zur Verfügung stellen müssen per Win 10 ... 1984 becomes reality! Oder private Dokumente nur noch auf einem Rechner ohne Internet! ;)

Warum solltre man ein (dann) 10 Jahre altes OS nutzen wollen? 10 ist doch absolut i.O. und auch schneller...

cantknoweveryth schrieb:
Dann wird man wohl oder übel seine Daten MS zur Verfügung stellen müssen per Win 10
Wieso müssen, du musst unter win10 bis auf die Telematik Daten garnichts für Microsoft bereit stellen.
Und das gleiche gilt ja auch für win7 und 8

W10 ist okay, aber anmeldung und runterfahren dauert ungefähr 20 mal so lang wie bei W7. Außerdem ist die Oberfläche anders :hammer_alt: :pcangry:
Gut, mit paar Programmen hab ich's mittlererweile akzeptabel & anschaulich gemacht, aber die wartezeit beim anmelden nervt mich tierisch.

Das liegt aber würde ich behaupten weniger an win 10.

Klar, kannst uneingeschränkt weiter nutzen aber online würde ich damit nicht gehen^^

Zumal die Umstellung in 20 Jahren deutlich schwerer fallen sollte ;)

SherlockH schrieb:
W10 ist okay, aber anmeldung und runterfahren dauert ungefähr 20 mal so lang wie bei W7.
Das liegt dann aber nicht an Windows 10. Ich habe hier ältere Rechner auf Windows 10 umgestellt, da ist es eher schneller geworden.

AdoK schrieb:
Früher oder später ist/ wird Windows 7 auch so löchrig sein wie ein schweizer Käse.

Die Löcher ab 2020 sind aber bereits jetzt in Windows 7 drin (genauso wie auch in Win 10 bestimmt mehrere tausend Löcher drin sind).
Ich kenne da auch noch jemanden, der immer noch WinXP benutzt, ohne Probleme zu haben.
Klar gibt es Löcher, aber damit die jemand ausnutzen kann, muss er erstmal durch andere Sicherheitsmaßnahmen durchdringen (UAC, VM, Sandboxie, Scriptblocker, AdBlocker, Router-Firewall etc).

Da man ja sowieso Backups des Betriebssystems und der Daten hat ist das alles halb so schlimm.

Ich finde das schon schlimm, wenn dein PC als SPAM-Schleuder gekapert wird und an mich Mails mit Verschlüsselungstrojaner sendet.
Etwas überspitzt fomuliert.

Glaubst du allen erstens, die AV Hersteller interessieren sich für XP? Die Firewall oder der Scanner müssen nur eine Winzigkeit übersehen und XP ist schutzlos ausgeliefert und platt. Bei W7> greifen noch Sachen wie die UAC.

Immer dieses gejammer um Sicherheitslücken in XP Vista Win7 bla bla auch Win8 & Win10 haben Sicherheitslücken, das tolle ist MS bringt zwar updates heraus aber diese verursachen dann meist neue Sicherheitslücken oder Probleme.

Kann man W7 danach noch Sicher weiter nutzen? Also ohne Gefahr zu laufen irgendwelche Viren etc. einzufangen?

Ja kann man am ende ist die größte Sicherheitslücke der das Windoof nutzt ;)

laufen neuere Spiele 2020+ dann auch noch auf dem rechner?

Nein da man ja schon wegen Win10 und DX12 die Spiele drauf anpasst...

Zuletzt bearbeitet:
@cantknoweveryth benutzt du ein Smatphone? wenn ja warum, oder denkst du etwa Appel und Google erfassen keine Daten? google verdient sogar mit so einem Geschäftsmodell sein Geld.
benutzt du EC oder Kreditkarten oder Paypack Karten? warum, damit wird dein Kaufverhalten analisiert und die Daten können auch weiter verkauft werden

deine verlinkten Artikel wurden zur Windows Einführung geschreiben, weißt du viel Blödsinn und Übertreibungen es da gab.
-oh wie schrecklich, Cortana erfasst Daten, und das muss es nun mal auch, damit es Funktioniert, macht Appels Siri oder Google Now auch. lässt sich in den Windows Datenschutzeinstellungen abschalten
-oh wie schrecklich, es werden Tastatureingaben erfasst zur Wortvorhersage (das betrift eh meist nur Windows Phones), das macht jede Smatphone Tastatur auch. lässt sich in den Windows Datenschutzeinstellungen abschalten
-der Standort wird erfasst, oh ist ja so schlimm, lässt sich in den Windows Datenschutzeinstellungen abschalten
-Kammera und Mikrofon freigaben lassen sich in den Windows Datenschutzeinstellungen einstellen.

okay was blöd ist, das ne Werbe ID erstelt wird, lässt sich in den Windows Datenschutzeinstellungen aber auch abschalten.
die Telematik Daten lassen sich auf ein minimum reduzieren, aber was ist bitte an Fehlerberichterstattung so schlimm?

http://www.drwindows.de/windows-anl...nschutz-privatsphaere-verstehen-anpassen.html hier auch einen Atikel dazu, der paar Punkte erklärt

Das Daten von nem Windows Betriebssystem gesendet werden ist nicht neues, das gibt es schon seit XP, aber auf einmal bei Win10, wo man eigentlich alles abstellen kann, wird rumgemeckert.

XMenMatrix schrieb:
Glaubst du allen erstens, die AV Hersteller interessieren sich für XP? Die Firewall oder der Scanner müssen nur eine Winzigkeit übersehen und XP ist schutzlos ausgeliefert und platt. Bei W7> greifen noch Sachen wie die UAC.

Natürlich gibt es AV-Hersteller, deren Software aktuell unter XP schon nicht mehr installierbar sind, aber bei allen anderen Herstellern sind die Erkennungslisten die gleichen unter XP wie unter neueren Systemen.
Genauso ist es mit dem Browser. Wer unter XP unbedingt mit Chrome oder gar IE unterwegs sein will, ist selbst schuld. Firefox z.B. bekommt auch unter XP noch seine Updates.

Nach 2020 wird das Spiel mit Win7 genauso sein. Und da auch dann immer noch einige Firmen Win7 weiter nutzen werden (müssen), wird es auch weiter Updates geben, genauso wie es aktuell auch für XP entgegen der offiziellen Aussage immer noch Updates gibt.

Wie ja auch schon von anderen Usern hier angedeutet wurde, sitzt die größte Sicherheitslücke vor dem Rechner. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Und da hilft auch kein UAC & Co., wenn der User zu dämlich ist. Im Zweifel einfach ein Gastkonto fürs Surfen nutzen und regelmäßig Backups machen.

Wenn Win8/10 so sicher sind, warum muss ich dann ständig bei Kunden Viren entfernen? Wer glaubt, die Sicherheit käme durchs BS, der hat nix kapiert... :D

Zurück
Oben