W8 versucht auf Läpi zu Inst. Bios/Boot weg ?

Lönni

Lt. Commander
Hi Leute

hatte Heute mal vor mir das neue Windoof 8 auf mein alten Läpi aufzuspielen.
Die W8 vorrausetzungen sind vorhanden.

Es handelt sich um die RTM Vers.
DVD ins laufwerk, install wie bei W7 durchgeführt, er fing an, war ca. 10 Min. nicht im Zimmer, komme zurück, Läpi läuft aber Display dunkel.

Vorher lief auf dem Läpi W7 Prof, nur mal so erwähnt.

Läpi ausgeschaltet, wieder an und nix, kein pip, kein Bootmenü und null möglichkeit ins Bios zu kommen.

Wer kann mir da ein Tipp geben ?

Schon mal daran gedacht, dass er in dem Moment gerade die Hardwareerkennung durchgeführt hat und du mit dem Ausschalten deine Installation zerschossen hast? :D Sollte das eigentlich eine Upgrade-Installation werden oder eine Neuinstallation über das DVD-eigene PE-System?

Welche Komponenten sind darin überhaupt verbaut bzw. um welches Modell handelt es sich?

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Akku alle? ;)
Dreht/-en der/die Lüfter noch hoch?
"Läppi"-Display bleibt dunkel? Oder an externem Monitor?
Sonst mal Netzteil ab und Akku raus, dann beides wieder dran und anschalten.

es ist ein Toshiba Satellite A100-411, ich weiß ist eine alte kiste, aber W7 Prof. lief 1A drauf.

Cin-Hoo

ja klasse, dachte die Hardwareerkennung verläuft so wie bei W7.
Habe die kiste währenddessen ausgeschaltet, mist
Hatte die HDD ausgebaut, am PC neu Formatiert und Partitioniert und nun komme ich nicht mehr ins Bios und wenn man den Läpi an macht kommt auch kein Bootmenu mehr.

Ich möchte nicht beschwören, dass das Windows-Setup in dem Moment wirklich die Hardwareerkennung durchgeführt hat. Da dein Notebook, wie du selber sagst, aber schon etwas älter ist, wird Windows 8 für den Grafikchip sicherlich einen nativen Treiber besitzen und bei der Grafiktreiberinstallation bleibt der Bildschirm ja immer kurz dunkel (ob es auch länger sein kann, weiß ich nicht), deshalb meine Schlussfolgerung. Der grüne grinsende Smiley war vielleicht ein bisschen unangebracht, ich hoffe, du siehst das nicht so eng. ;)

Allerdings kommt es mir etwas komisch vor, dass du nicht mehr ins BIOS-Setup kommst. Das spricht eher gegen meine Theorie.

Gruß von Cin-Hoo

Schon mal den Laptop zurückgesetzt? Also Akku raus und (bei den meisten wird es so gemacht) die Einschalttaste längere Zeit gedrückt?

areiland

ich habe den läpi komplett auseinander gebaut um das Bios zu reseten. Jumper oder Batterie ziehen. Aber beim läpi ist das was anderes wie beim PC.
Hat natürlich nicht gefunzt, weil es sowas nicht gibt
Akku ist eh draußen, läuft nur mit netzteil.

Cin-Hoo

sowas hatte ich auch noch nie, das wenn ein sys nicht richtig installiert wurde das daß Bootmenü oder Bios nicht mehr funzt.

Der läpi lief davor 1A, wollte mir nur mal das W8 anschauen, weil der läpi eh nur rum lag.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich auch das Netzkabel abziehen. Die meisten Läppis lassen sich bei entferntem Akku mit einem längerem Druck auf die Einschalttaste komplett zurücksetzen. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann musst Du mal in die Dok sehen, dort wird bestimmt irgendwo stehen wie man das macht.

also der läpi ist ohne akku, wenn ich ihn benutzt habe, kommt das netzteil ab und er liegt dann auf dem regal.
also komplett stromlos.

weiß nicht ob du oben mitgelesen hast, ich hatte ihn auch komplett geöffnet um das bios usw zu resetten.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, wenn ich ihn einschalte, drücke ich direkt auf esc um ins bios zu gelangen. das einzigste was dann kommt ist ein pipen nach 10 sec.
der bildschirm bleibt schwarz
Ergänzung ()

Dachte hier sind soviele it Experten ?
Wie ich mal gegen w8 hier gewettert hatte, bekam ich nur von etlichen hier gesagt ich hätte keine Ahnung und soll es doch erst mal selber testen.

Nun wollte ich w8 testen und was ist jetzt ?! Lapi zerschossen , so wie es ausschaut.
Bin echt begeistert von w8 , Ahnung habe ich zwar jetzt immer noch nicht aber ich weiß das w8 echt klasse ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich den jetzt noch machen ? Ist der Läpi jetzt schrott ? Ist den hier keiner der ein Tip für mich hat wie ich den Läpi wieder zum leben erwecken kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier keiner der sich mit diesem Problem auskennt ?

Hi Lönni,
mir ist nicht klar, ob Du das Bios reset gesetzt hast. Ich hatte mal 'n Asus- Notebook in der Hand, da gabs an der Unterseite ein 1mm starkes Loch, in das man mit 'ner Büroklammer drücken musste, um 'nen kleinen Kontakt zu öffnen. Somit war die Batterie getrennt und das BIOS zurück gesetzt. Neben dem Loch stand ganz klein "reset", ich habs aber erst durchs Internet gefunden.
Was sagt er eigentlich, wenn Du einschaltest und gar nichts drückst, irgendwas wie "no operating system found"???
Was hast Du für'n BIOS? AMI, AWARD oder Phönix? Die Art des piepsens könnte Dir sagen was fehlt. Horch mal auf den Morsecode und frag google was das bei deinem BIOS bedeutet.
Hat er vorher schon mal wegen leerer Mainboard- batterie gemeckert bzw war ständig das Datum verstellt?
dann könnte ein Batteriewechsel fällig sein.
Gruß und Blues
Chäx

chäx

habe alles gemacht was man bei einem Läpi machen kann. Selbst diesen Reset knopf gedrückt.
Wenn der Läpi eingeschaltet wird, passiert überhaupt nix. Bild bleibt schwarz.
Pippen tut er nur wenn ich ein knopf länger gedrückt halte ( ESC, F2, F12)

Doggi

HDD ausgebaut , RAMs ausgebaut, eingeschaltet, schwarzer bildschirm, kein pippen oder sonst was ?

Hi,
klingt wirklich nach Totalausfall. Ich würde auf jedenFall noch die Mainboard- Batterie ausbauen. Wenn Du nicht mehr in 'ne neue investieren willst oder keine zur Hand hast, kannst Du auch die alte gleich wieder einbauen, wenn sie OK aussieht.
Das wäre jetzt das Letzte, wovon ich noch'n Wunder erwarten würde.

Gruß C

Zurück
Oben