Linux Bios-Boot zurückstellen zum Windows boot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Willie

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
50
Hallo zusammen,
unter Win 10 habe ich den installierten USB Stick mit ISO Linux Mint (Rufus) über F2 booten kõnnen.
Im BIOS bootmenü hatte ich den USB Stick ausgewählt und versucht ihn als zu erst bootender zu sichern, F4, oder save & Exit.
( Ging unter Win 7 Ultim. u. F10 gut)
Leider hier nicht. Erst nach einigen Versuchen ging es unter Override, dem dortigen auswählen des Sticks u. F4. Linux wurde installiert u. angezeigt.
Nun aber nach Abnehmen des Sticks fährt der PC nicht mit Win 10 hoch, es erscheinen einige Zeilen mit dem Hinweis F2 zu drücken.
Danach wird das komplette Biosmenü angezeigt.
Mit dem Notgriff Strg Alt Entf startet er wieder mit Win 10.
Meine Frage: Welche Einstellungen muß ich vornehmen damit der PC nach dem Hochfahren
wieder direkt mit Win 10 startet ?
Vielen Dank im vorraus.
MfG willie
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du im BIOS die Bootreihenfolge festlegen. Das BIOS versucht dann der Reihe nach (wie vorher festgelegt) von den jeweiligen Medien zu booten. Es sollte also reichen, den USB-Stick als 1. und danach deine Festplatte (oder wo auch immer Windows 10 installiert ist) mit Windows 10 anzugeben. Es kann natürlich sein, dass dein BIOS/Mainboard nicht damit klar kommt, wenn es den USB-Stick nicht finden kann und dann in "Panik-Modus" geht. Normalerweise ist das aber kein Problem. Ohne genauere Angabe deines System kann ich hier aber nur spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben