Linux Bios- Boot zurückstellen zum Windows boot

Willie

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
50
Hallo zusammen,
unter Win 10 habe ich den installierten USB Stick mit ISO Linux Mint (Rufus) über F2 booten kõnnen.
Im BIOS bootmenü hatte ich den USB Stick ausgewählt und versucht ihn als zu erst bootender zu sichern, F4, oder save & Exit.
( Ging unter Win 7 Ultim. u. F10 gut)
Leider hier nicht. Erst nach einigen Versuchen ging es unter Override, dem dortigen auswählen des Sticks u. F4. Linux wurde installiert u. angezeigt.
Nun aber nach Abnehmen des Sticks fährt der PC nicht mit Win 10 hoch, es erscheinen einige Zeilen mit dem Hinweis F2 zu drücken.
Danach wird das komplette Biosmenü angezeigt.
Mit dem Notgriff Strg Alt Entf startet er wieder mit Win 10.
Meine Frage: Welche Einstellungen muß ich vornehmen damit der PC nach dem Hochfahren
wieder direkt mit Win 10 startet ?
Vielen Dank im vorraus.
MfG willie
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und "die Zeilen" sagen was?
Linux startet nicht "unter Windows" (außer als VM) also hast du entweder andere Hardware oder es würde wie bisher funktionieren.

Da nicht klar ist was du da jetzt alles verstellt hast:
  • Firmware-Konfiguration auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • PC neustarten
  • sollte gehen.

Und dann aus den Firmware-Einstellungen raus bleiben.
Jedes MB hat auch eine Taste für ein Auswahlmenü, von welchem Datenträger gestartet werden soll; diese drücken wenn von einem USB Stick gestartet werden soll.
Alles weitere regelt ein Bootmanager, wenn du außer Windows noch ein anderes System installieren solltest.
 
zu 1. ...zurücksetzen.
- vermutlich im BIOS Menü, nur wo ? (habe den PC zum sofortigen nachschauen z.Z. nicht zur Verfügung)
 
In der Regel heißt der Punkt "load setup defaults....."
Du kannst auch einen CMOS CLR machen, das steht im Handbuch des Boards (online verfügbar) wie das bei Dir zu machen ist, dann ist wirklich wieder alles auf Default.

So wird das - nur als Beispiel- bei meinem Board (ASUS ROG B550-E Gaming) gemacht:
1672987699624.png


Also bei dem unbekannten Board in der Anleitung nachlesen und machen.
 
Ich verstehe nicht mal ansatzweise was du willst oder gemacht hast.

Wie umständlich kann man sich denn ausdrücken?!


Willie schrieb:
unter Win 10 habe ich den installierten USB Stick mit ISO Linux Mint (Rufus) über F2 booten kõnnen.
Im BIOS bootmenü hatte ich den USB Stick ausgewählt und versucht ihn als zu erst bootender zu sichern, F4, oder save & Exit.
( Ging unter Win 7 Ultim. u. F10 gut)


Was hat das Betriebssystem mit dem Bios zu tuen?
 
Willie schrieb:
Welche Einstellungen muß ich vornehmen
Wenn du Hilfe zu spezifischer Hardware suchst, musst du die auch benennen. Wenn du nur allgemein bleibst, ist die allgemeine Antwort natürlich, dass du deine vorher getroffenen Einstellungen wieder zurücknehmen musst.

Joe58 schrieb:
Und was ist F10? Oder soll das W10 sein?
Wahrscheinlich sind die F-Tasten gemeint.
 
Willie schrieb:
Im BIOS bootmenü hatte ich den USB Stick ausgewählt und versucht ihn als zu erst bootender zu sichern, F4, oder save & Exit.
genau gleich nur mit der Windows Festplatte
 
Iqra hat wohl schon die Lõsung beschrieben: Bios-Reset (Bios-Einstellungen auf Werkseinstellung zurückstellen, vielfach im Netz beschrieben)
Danke auch an alle Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben