W810i - Branding abschalten?

_Grisu

Commander
Hallo!

Ich habe mir das W810i von Ericsson bei T-Mobile gekauft.
Das Handy ist genial, nur bekomme ich täglich das Kotzen,
da die Einschalt- und End-Animationen von T-Mobile erscheinen.
(Margenta "T" und Klingelgingel)

Gibt es eine Möglichkeit, die Original-Software einzuspielen.

Grisu

Es wurde nirgends darauf hingewiesen, dass das Handy diese Animationen enthält.

Es erlaubt eine mangelhafte Software auf dem Handy zu entfernen / aktualisieren. Ich bin davon ausgegangen, dass dort die Originalsoftware von Sony drauf ist und eben NICHT dieser Margenta-Mist.

Vielleicht werde ich das Handy auch umtauschen, damit sie einfach merken, dass man die Kunden nicht so veräppeln kann!

Sie müssen ja nicht darauf hinweisen dass das Handy enthält.
Du kaufst ja nicht die Software sondern das Produkt als solches.

T-Mobile verändert nur die Standart Software und hat auch das recht dazu.
Ob du es umtauschen kannst bezweifle ich, da alle T-Mobile Handys Brandings haben und du nicht einfach aus deinem Vertrag aussteigen kannst.

Jap, da kannst du leider nichts mehr machen. Hab das auch schonmal versucht, in dem Punkt haben die sich auf keinerlei Kompromiss eingelassen. :(
Ich finde sowas auch zum kotzen.

wenn er gesagt bekamm das das Handy kein Branding hat, hat er Chancen.

Wie lange ist das jetzt her? (kauf)

Es handelt sich hierbei um eine verkehrswesentliche Eigenschaft, die der Sache anhaftet. Natürlich werden die im T-Punkt das immer "abwimmeln".

Das muss man dann schon schriftlich (per Einschreiben Rückschein = Beweiszeck) der Haupverwaltung mitteilen. Frist setzen und sich weitere rechtliche Schritte vorbehalten.

Danach (sofern man kein 1. oder 2. jur. Staatsexamen hat) zum Anwalt und die Rechte des § 437 BGB notfalls einklagen.

"Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1.
nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2.
nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3.
nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen."

Weder in der Fernsehwerbung noch in dem Kaufvertrag habe ich eine Klausel zum Branding gefunden. Bleiben noch die AGBs im Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

Wenn dort auch nichts steht, sind die Chancen gut. :)

P.S.:
Ich habe nicht wegen dem Branding nachgefragt, weil ich zu diesem Zeitpunkt nichts davon wusste, dass sowas in der Form gemacht wird.

Ist aber auch unbeachtlich. Es muss im Vertrag stehen, da die Handys verändert sind (im Vergleich zum Original).

Zudem muss der Verkäufer von sich auf darauf hinweisen (sog. vorvertragliche Aufklärungspflicht), weil es ja eine erhebliche Eigenschaft der Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein W810i schon vor über einem Monat bei Ebay erstanden:

Vertrag:
Vodafone 50 Student: Jeden Monat 50 Freiminuten in alle deutschen Handynetze und ins deutsche Festnetz für 7,50€ im Monat (keine weiteren Fixkosten)

Dazu insgesamt 900 SMS kostenlos dazu (in den ersten 3 Monaten jeweils 300 SMS frei)

Das Handy mit oben genannten Vertrag, Neuware ohne Branding, inklusive 512MB Speicherkarte, Headset und allem was dazugehört - für 0€. :)

Und zu deinem Problem, ich denke folgender Link hilft dir vielleicht weiter:
http://www.smartmod.de/catalog/product_info.php?cPath=47_48&products_id=193

du kannst es ja gerne versuchen, gab ja wohl auch schon einen fall, wo t-mobile die klage verloren hat (ging da allerdings um eine miese tastenbelegung und nicht um so etwas wie d ein/ausschaltmelodie): http://www.123recht.net/article.asp?a=12571

allerdings würde ich froh sein, wenn es denn nur diese melodie betrifft, handy macht man ja nicht dauernd an/aus. mich würden vielmehr die fiesen pinken symbole usw. stören.

vodafone umgeht das ja mittlerweile so, dass sie einfach die handy-bezeichnungen leicht ändern, z.b. siemens s75V, durch das V ist dann klar, dass das gerät nicht identisch ist mit dem s75.

ein branding-freies handy wirst du nur über irgendwelche zwischenhändler aber nie von t-mobile direkt bekommen, z.b. http://www.handytick.de/

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nerven mich auch die Farben.
Schlimm ist auch der Button "T-NET" direkt im Hauptmenü, den kann man auch nicht umlegen. Das ist auch absichtlich so gemacht, damit man da schnell aus Versehen drankommt.

Sofern der Anbieter die Bezeichnung ändert, ist die Sache rechtlich wieder in Ordnung.

Aber eben nicht ein Handy als "W810i" verkaufen, was de facto keines ist. Das ist möglicherweise auch strafrechlich relevant, vgl. § 263 StGB.

Mit Robbie W. läuft ja auch diese Werbung im Fernsehen und da sagen sie auch W810i!

P.S.: Danke für die Links.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich dagegen angehst, wäre ich dir für Details über dein Vorgehen sehr dankbar. Auch wäre es toll wenn du uns hier auf dem laufenden hälst. :)

mit meinem sx1 war es ganz genauso: dusselige t-mobile software mit allem möglichen unnützen gedöns drauf, und die tasten anders belegt, sodass ich immer schön auf tastendruck auf das wap von denen zugreifen konnte!

ich hatte damals aber 229 € für das ding bezahlt, und da sah ich nicht ein, dass mir jemand vorschreibt, was ich drauf haben soll oder wie die tasten belegt sein sollen, und das die garantie flöten ging nahm ich halt auch in kauf.
die taste konnte ich ohne probleme ändern, da musst man im backup nur eine datei umbenennen.
die software war schon schwieriger. die t-mobile software liess sich nur mit einer t-mobile software aktualisieren, die original siemens version wurde verweigert!!
habs dann aber hinbekommen.

ist also alles schon ne frechheit, wenn die nicht in der lage sind, die geräte auf normalem wege zu subventionieren, dann sollen sie es lassen.
aber die geräte 100 € günstiger anzubieten, und den verbraucher dann zu zwingen, bestimmte dinge damit zu machen, oder halt auch nicht, find ich ne sauerei.

btw: hab meinen vertrag übrigens gekündigt, da mir das w810i mit verlängerung zu teuer war! in weiser voraussicht, wie es scheint!!

alexander

Kannst Du Dich noch daran erinnern, welche Datei Du umbenannt hast, damit die WAP Taste anders belegbar ist? Das würde mir schon sehr helfen!

Prinzip Hoffnung, dass vielleicht die gleiche Methode verwandt wird.

das wird nicht gehen, ist völlig andere software.

aber google liefert einiges dazu.

alexander

ich hab bei meinen motorola e770v mit vodafone brandig, absichtlich die wap einstellungen verändert. wenn ich jetzt ausversehen auf die taste komme (was oft passiert) steht halt das die browsereinstellungen nicht i.o. sind.

Wenn dich nur die Wap Taste nervt, dann mach ein Profil mit falschen Zugangsdaten zu deinem Internetprofil, dann wird wenigstens nicht andauernd eingewählt. Zum Debranden: Bei Ebay gibts da einen Anbieter nennt sich gsm4fun und der übernimmt die Garantie, da hab ich mein K750i auch debrandet.

Zurück
Oben