Waaaa Opera ist nicht Firefox ;-) Fragen.

Die Passwörter lassen sich auslesen, solange man kein Master-Passwort gesetzt hat.
(Wenn man also fürchtet, dass jemand der Zugang zum Rechner hat etwas Böses im Schilde führt, sollte man ein Master-Passwort setzen.)

Passendes Tool dazu:
http://www.itsamples.com/opera-password-recovery.html

Dies ist im Ürbigen keine 'Sicherheitslücke' sondern ganz normal und liegt in der Natur einer Passwortspeicherung ohne Masterpasswort. Das ist bei den anderen Browsern (Firefox & Co) demnach genauso.
 
Ich als paranoider ehm sicherheitsbewusster Mensch habe aber ein MasterPW gesetzt :D Bei FF kann man sich die PWs doch auch anzeigen lassen?

Wäre ja schön blöd, wenn das nicht ginge. Nach 2 Jahren Opera Nutzung muss man einfach alle neu machen :cool_alt:
Ergänzung ()

Jetzt dachte ich, ich hätte es Verstanden, aber pustekuchen ;-)

Und zwar möchte ich JavaScript global deaktivieren und dann manuell für die paar Seiten, wo ich mich tagtäglich rumtreibe aktivieren.

Unter Extras - Einstellungen - Inhalte

Sind das jetzt die globalen Einstellungen oder schon die Seitenspzifischen? Wenigstens weiß ich schon, dass man über F12 manuell so ziemlich alles festlegen kann, was die Website so darf und was nicht ;-)

Wie sage ich Opera aber, dass es von Haus aus erstmal nicht zulassen soll?

Hm haltet ihr das für sinnvoll oder doch etwas zu paranoid? Wie macht ihr das?
 
kaigue schrieb:
Und zwar möchte ich JavaScript global deaktivieren und dann manuell für die paar Seiten, wo ich mich tagtäglich rumtreibe aktivieren.

Unter Extras - Einstellungen - Inhalte

Sind das jetzt die globalen Einstellungen oder schon die Seitenspzifischen? Wenigstens weiß ich schon, dass man über F12 manuell so ziemlich alles festlegen kann, was die Website so darf und was nicht ;-)

Wie sage ich Opera aber, dass es von Haus aus erstmal nicht zulassen soll?

Unter "Extras - Einstellungen - Inhalte", sowie über F12 (Schnelleinstellungen) findest du die globalen Einstellungen, also im Prinzip ist das die Standardeinstellung für Webseiten.
Zitat aus der Opera Hilfe bezüglich der Schnelleinstellungen: Diese Einstellungen werden den aktuell geöffneten Tab betreffen, sowie alle ab diesem Zeitpunkt neu geöffneten und neu geladenen Tabs.

Mit "Rechtsklick => Seitenspezifische Einstellungen" kannst du dann Einstellungen für die aktuelle Website ändern, also z.B. Javascript zulassen.
 
Das sind die globalen Einstellungen.

Zu den Seitenspezifischen Einstellungen kommst du über Rechtsklick in die Page oder F12 oder bau dir einen Button oder hole dir hier einen und zieh ihn auf eine Leiste.
 
Das geht schon. Auf dieser Seite: http://opera-fansite.de/wiki/Passwortmanager, findest Du unter dem Stichwort:

Kann man Passwörter aus Wand auslesen? ein Script "Passwort auslesen" welches sich in Opera einbinden lässt.

Ein klein wenig weiter unten, ebenfalls auf der Seite, findest Du einen Link zu der Freeware

Password Recovery Tool - Link hierzu: http://www.itsamples.com/opera-password-recovery.html


Kostenpflichtige Software, um die Passwörter auszulesen, gibt es natürlich auch noch:

Opera Password Recovery - Link hierzu: http://www.passcape.com/opera_password_recovery

Opera Password Recovery Master - Link hierzu: http://www.rixler.com/opera_password_recovery.htm

...


Insgesamt gesehen, ist die Passwort-Verwaltung und -Sicherung ähnlich bescheiden wie beim Firefox. Der Unterschied ist der, dass man es beim Firefox offen ausspricht und Opera immer noch als Hochsicherheitstrakt dargestellt wird.

Bei beiden Browsern ist die Warnung gleich: Keine Passwörter für sensible Bereiche wie Online-Banking, ISP, Mail, auch Foren wenn darüber die Mailadresse erreichbar ist.


Christine A.


EDIT: ich ein richtige Heldin. Ich hatte vor der Beantwortung nicht ganz durchgeblättert, deshalb überschneiden sich meine Angaben zum Teil mit den Inhalten der Posts 21 bis 24. Sorry about.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Noch ein paar Sachen:
Einige Webseiten, wie zum Beispiel der BMW Konfigurator oder bei Motor Talk die einem Thread angefügten Bilder werden nicht angezeigt. Trotz aktiviertem JS und Plugins.

Woran kann das liegen?
 
Also der BMW Konfigurator funktioniert bei mir ohne Probleme. Was geht denn bei dir da nicht?
 
Wobei man damit nur sinnlose Browserschranken aushebeln kann. Da Opera extrem standardkonform ist, kann es passieren das schlicht und einfach die Seite schwach geschrieben wurde.
 
Der Konfigurator bindet "externe" Inhalte ein.
Wenn man also nur www.bmw.de freischaltet, fehlen die. Sind letztendlich irgendwelche subdomains von bmw, aber das weiß Opera nicht.
Wenn man global Scripte erlaubt, geht es.
In dieser Hinsicht ist Opera vielleicht übertrieben sicher, aber es soll auch Dienste geben, wo sich unter Subdomains irgendwelcher Müll versteckt, den keiner haben will...
 
Also kann ich das nur verhindern, indem ich globales JS aktiviere?

Und da wir so feucht fröhlich dabei sind. Ein weiteres Problem :D

Das wunderschöne O hat sich von der Taskleiste und auch aus dem Opera Ordner, wo die exe drin liegt, auf wundersame weise verabschiedet.

Wie kann das passieren und wo bekomme ich das tolle "O" wieder her?
 
Ich ignoriere in solchen Fällen in der Regel die betroffene Webseite.
Und ansonsten nehm ich Firefox zu Hilfe.
JS global erlauben geht zwar auch, aber dann vergisst man das garantiert wieder zu deaktivieren...

Da Bildchen für die Verknüpfung sollte sich in den Eigenschaften der Verknüpfung einstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Danke das hat geholfen!

Vll. noch eine Idee was das Laden externer Links (TB z.B.) angeht?

Man könnte ja fast einen Sammelthread hier draus machen ;)
 
Zu Punkt 6: Ich hab mir jetzt nicht alle externen Links durchgelesen, die hier zu M2 gepostet wurden aber eines wollte ich dir noch sagen: Ich nehme mal an du verwendest genau wie ich den Ordner "Posteingang" zum Lesen der Nachrichten. Dort wurde mir am Anfang immer der Spam angezeigt, auch wenn er als Spam gekennzeichnet wurde. Das kannst du unterbinden indem du auf den Ordner Posteingang klickst und dann unter Ansicht -> E-Mail -> Zeige -> [ ] Spam weggklickst. Falls du es schon wusstes oder die Information nicht brauchst einfach den Post ignorieren :)

Ich hab aber direkt auch mal ne Frage: Könnte ein Operabenutzer vllt auch mal die Bing Bildersuche benutzen bitte und mir berichten, ob das automatische Nachladen weiterer Bilder beim runterscrollen funktioniert? Bei mir nämlich leider nicht.
 
Hmmm, ok danke dann begeb ich mich mal auf Fehlersuche

Edit: Lösung gefunden

Ich habe bei mir Opera so eingestellt, dass es alle Cookies ablehnt, außer bei den Seiten auf meiner Whitelist.
Obwohl bing.com auf der whitelist ist, funktioniert die Suche nicht vernüftig, wird wohl über ne andere Domain was mitlaufen.
Es müssen alle cookies angenommen werden, damit es funktioniert. Naja schade

Edit 2: Es reicht, wenn die Webseiten
c.bing.com und
msn.ivwbox.com
zugelassen werden, diese werden bei der Suche benötigt. Nur falls jemand das Problem haben sollte und in Zukunft auf diesen Thread stößt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da einen blauen BMW.
Trotz abgeschaltetem Java/Plugins/JS/Cookies. Eigentlich ist gar nix erlaubt, nicht mal der Referrer.
 
Zurück
Oben