Waaaa Opera ist nicht Firefox ;-) Fragen.

K

kaigue

Gast
Hi,

ich hatte schonmal einen Thread zu Opera 10.10, den ich leider nicht mehr finde. Also hier nochmal:

1. Seit ihr Opera habe, werde ich von buten Boxen in StudiVZ - überall - bombadiert. Das nennt man wohl Werbung und habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Dank NoScript, Adblock usw.
Wie erreiche ich das gleiche unter Opera?
2. Wenn ich auf einen Link gehe öffnet er einen Tab. Nur leider springt er sofort zu dem neuen Tab. Wie kann ich das verhindern?
3. Wird es mal eine OpenPGP Extension für Opera Mail geben (ansonsten ist das Programm echt gut).
4. Wie funktioniert das mit dem Passwörter speichern genau? Manchmal fragt er mich nach einem Passwort wegen irgendeinem "Zertifikat" - und das recht häufig.
5. Sonst noch irgendwelche Tipps, die mir das Leben leicht und vor allem sicherer machen bei Opera?

6. Zu Opera Mail: Aufeinmal werde ich von Spam überflutet. Wie sage ich Opera, dass das Spam ist und dass er das automatisch irgendwohin kopiert - halt nicht direkt in mein "Ungelesene Emails" Ordner.

Merci ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. es gibt fertige Filterlisten für Opera, die einen Großteil der Werbung blocken. Hab mich damit aber nicht großartig beschäftigt... ich ignorier die Werbung eunfach (und wenn die Werbung zu lästig ist ignorier ich die ganze Seite ;-). Man kann auch über das Kontextmenü Inhalte blockieren.

2. Shift-Taste dabei gedrückt halten.

3. weiß ich nicht

4. Hm, kann mir jetzt nicht genau vorstellen, was da passiert.

5. Ein wirklich schöner Punkt am Opera sind die frei konfigurierbaren Menüleisten. Klick einfach mal mit rechts auf eine Menüleite und geh auf "anpassen" ;-)

6. Der Mailfilter von Opera ist selbstlernend. Einfach die Mails die Spam sind über den Button als solche Markieren und in Zukunft werden ähnliche Mails automatisch als Spam markiert und landen im enstprechenden Ordner wo sie auf einen Schlag gelöscht werden können.
 
1. benutze am besten einen proxy wie privoxy
2. mittlere maustaste. =)

den rest hat jesterfox schon ausreichend beantwortet.
 
2. Genau wie bei Firefox, kannst du bei Opera auch einen Link mit Klick auf die mittlere Maustaste in einem Tab im Hintergrund öffnen.

EDIT: zu langsam, schade
 
- Adblock für Opera – Urlfilter.ini
- Shift+Klick öffnet einen neuen Tab. Strg+Shift+Klick öffnet einen neun Hintergrund-Tab
- Der Mailclient von Opera ist wirklich erste Sahne, aber PGP ist nicht geplant.
- Zertifikate deuten auf eine verschlüsselte Verbindung hin. Sonst läuft das halt, wie man es erwartet: Name und Passwort eingeben, Passwort speichern. Wenn Opera ein Passwort gespeichert hat, ist das Eingabefeld farblich umrandet und der Schlüssel neben der Adressleiste ist aktiv. Dann entweder
1. Den Schlüssel anklicken
2. Strg+Enter im Adressfeld drücken
3. Rechtsklick in das Adressfeld und die Maus nach rechts ziehen, so mache ich das ;)
- Tipps für Opera
 
1. Nach urlfilter.ini für Opera suchen.

2. Strg + Shift + Klicken, dann wird der Tab im Hintergrund geöffnet. Ist (in meinem Augen) unsinnig, dass jeder Tab im Hintergrund geöffnet wird. Oder du machst einen Mausradklick auf den Link.

3. Ich denke nicht, mir ist jedenfalls nichts in der Richtung bekannt.

4. Du musst unterscheiden zwischen:
Passwörtern und Zertifikaten.
Erstere werden immer dann gespeichert (beziehungsweise Opera fragt natürlich nach) wenn du irgendwo ein Passwort eingibst (es sei denn, du hast es schon ein mal eingespeichert, dann einfach Strg + Enter zum Einloggen drücken).
Bei letzeren kommt immer dann eine Nachfrage mit Annehmen/Ablehen, wenn eine Seite ein ungültiges/abgelaufenes Zertifikat hat. Dies kann ein Hinweis auf eine betrügerische Webseite sein, meistens hat der Betreiber aber einfach nur versäumt, für ein gültiges Zertifikat zu sorgen.

5. Spaß haben und rumspielen. Ich nutze Opera seit 8.x und entdecke immer noch hin und wieder neue Funktionen :)

6. Ganz einfach:
Wenn im Posteingang eine Spam-Mail ist, den Spam-Button anklicken. Das machst du für jede Spam-Mail im Posteingang, Opera lernt dazu und weiß irgendwann, welche Mails Spam sind.
Landet eine falsche Mail im Spam-Ordner, einfach anklicken und kein Spam anklicken. Opera lernt auch hier. Nach kurzer Zeit funktioniert die Sache zu mehr als 99 Prozent fehlerfrei, du wirst staunen ;)
 
Für Firefox-User ist der Opera gewöhnungsbedürftig und man muss eben auch wie beim Firefox, Iron, IE, ... suchen und nochmal suchen.

Mit Erweiterungen sieht es bei Opera mau aus aber trotzdem findest man praktikable Lösungen für z.B. den Werbefilter. Was beim Firefox automatisch über AddOns funktioniert, ist hier eben Handarbeit:

http://wiki.opera-info.de/KonfigurationsDateien/UrlfilterIni

Über einen Link auf der v.g. Seite kommt man an verschiedenen Filterlisten und auch eine Schaltfläche kann man in die GUI einbinden.

http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=14012


Auf anderen Seiten, findet Du Angaben zum Passwort-Manager von Opera:

http://opera-fansite.de/wiki/Passwortmanager



Für die Spam-Mails kann Opera nun gar nix und Du musst, wie schon erwähnt, den Filter mit den spezifischen Informationen versorgen. Ähnlich wie mit der Schaltfläche für den Werbefilter, kannst Du auch auf dem Mail-Panel eine Schaltfläche einbinden:

Spam Löschen - http://opera-fansite.de/wiki/Schaltflächen

...

Christine A.
 
Ich habe generell alle aktiven Inhalte deaktiviert.
Bei Seiten, denen ich vertraue, schalte ich dann einzeln die benötigten Inhalte frei (F12-seitenspezifische Einstellungen).
Außerdem nutze ich ein Script namens BlockIt, welches mir die Möglichkeit gibt, jedes JavaScript einzeln ein/auszuschalten. "Nachteil" gegenüber NoScript: Scripte von fremden Seiten werden nicht immer zur Auswahl angezeigt, so daß manche Seiten trotz aller Scripte nicht angezeigt werden. Auf solche Seiten kann ich aber im Zweifel verzichten, die haben dann halt Pech gehabt.
Das macht das Surfen zwar nicht einfacher (im Gegenteil), aber durchaus sicherer und gefällt mir besser als irgendwelche Listen, die ständig aktualisiert werden müssen und letztendlich doch nie vollständig sind.
 
hinkefuss25 schrieb:
[...]
2. mausgeste: rechte maustaste + maus nach unten +maus nach oben = link wir in neuem tab im hintergrund geöffnet.
Den Link mit rechts packen und nach unten ziehen reicht, ein Nachobenziehen ist nicht nötig ;)
 
Hm noch ein paar Probleme: Passwortmanager.

Ich kann mich nicht auf LastFM einloggen. Immer wenn ich auf das Schlüsselsymbol gehe, scheint er sich einzuloggen, springt aber immer wieder auf die vorherige Seite zurück. Auch wenn ich das PW löschen und manuell eingebe, passiert das.

Unter Firefox kann ich mich ganz normal einloggen.

Woran könnte das liegen?
 
Haste die Cookies zugelassen? Hatte bei ciao.de ein ähnliches Problem, dort hatte irgendwie "Niemals Cookies annehmen" angeschaltet.
 
1. Wurde ja bereits gesagt.

2. Zusätzlich zu den bereits genannten Lösungen (mit der mittleren Maustaste auf einen Link klicken bewirkt, dass dieser in einem Background Tab geöffnet wird):
Wenn es sich um ein PopUp handelt, so lässt sich unter 'Einstellungen->Allgemein' festlegen, dass diese automatisch im Hintergrund geöffnet werden.

3. Weiss ich nicht

4. Bitte genauere Angaben (Screenshot) machen, so wie dus beschreibst ist es mir in 10 Jahren Opera noch nie untergekommen.

5. Mausgesten aktivieren, dich ein bisschen einarbeiten :)

6. Wurde auch bereits genannt.

Zu last.fm: Ja auf deren Seite ist irgendwas seltsam. Ich brauch meistens zwei Versuche, bis der mein PW annimmt.
 
Flo89 schrieb:
Den Link mit rechts packen und nach unten ziehen reicht, ein Nachobenziehen ist nicht nötig ;)

oh sorry stimmt. was ich sagte öffnet den neuen tab im hintergrund.

nur mache ich das meist beim suchen (google) so. erst mal paar ergebnisse anklicken und im hintergrund öffnen lassen und dann nachschauen... ^^
 
Kann man sich die PWs bei Opera eigentlich anzeigen lassen? Das wäre eigentlich ganz praktisch ;)
 
Zurück
Oben