Waaahh, nach Gehäusewechsel geht nix mehr

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Mainboard: K7T Turbo-R
Prozessor: AMD Athlon Thunderbird 1,2 Ghz

Habe auf Wunsch meines Vaters die Hardware seines alten PC in ein neues, kleineres Gehäuse uminstalliert. Hat alles super gepasst, erster Boot funktionierte tadellos! Beim booten zeigte er mir jedoch den Fehler, dass das Floppy fehlt. Klar, fällt mir gleich ein, dass ich ja das Stromkabel fürs Floppy nicht angeschlossen hab! Also Gehäuse auf, Kabel dran...einschalten...nix geht mehr, Bildschirm bleibt schwarz und die 4 Leuchtdioden am Board leuchten alle rot. Laut Handbuch: "Der Prozessor könnte beschädigt oder nicht richtig eingebaut sein. Beschädigung/Entladung der Lithium-Batterie". Prozessor auf korrekten Sitz überprüft, auch weiters keine Beschädigungen feststellbar. Dass die Batterie ach so plötzlich ausfällt kann ich mir auch nicht vorstellen. Kann wirklich der Prozessor so plötzlich und zufällig eingegangen sein oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?

Gruß, flipsns.

Alles abstecken nur mainboard, CPU+Kühler, 1en Ram und GRKA dranlassen.
Auch IDE Floppy und PCI karten wer und probieren, einfach mal Stecker aus der Steckdose ziehen.

Halt einfach mal alles probieren!

mal geraten, floppykabel an der floppy umdrehen :rolleyes:

baFh

kann sein das das Floppylaufwerk kaputt ist bei kmir war es ein ide Laufwerk was ich ach vergessen hatte mit strom anzuschließen aber es ist anscheint beim transport von mreinem fereund zu mir kapputt geagangen und dann blie auch der Bildschirmn Schwarz als ich es weider abgebaut habe hat der rechener wieder gfunzt bei mir kjammen wohl falsch signale an oder so!

Vllt. hast du ja beim Anschliessen des Floppys einen Kurzen verursacht, zb. durch falsche Polung, Floppy defekt usw. ?
Weil davor gings doch noch, oder ?

Wenn dann tippe ich also eher aufs MB, als auf die CPU. Durch einen Kurzschluss kann auch schon mal die Batterie ausfallen, eigentlich noch mehr und nicht immer muss es gleich rauchen.

Relict schrieb:
Vllt. hast du ja beim Anschliessen des Floppys einen Kurzen verursacht, zb. durch falsche Polung, Floppy defekt usw. ?
Ziemlich sicher sogar....deswegen immer wenn man im Gehäuse arbeitet: stromstecker abnehmen und nochmal POWER drücken, damit sich die Kondensatoren entladen. Die Abit KT7-Serie is da schon vorbelastet, weil a)schlechte Kondensatoren verbaut sind(die Diskusionen gibts schon lange) UND b)is meins bei ner LAN abgeraucht(musste umziehen wiel KAbel zu kurz - nachm zweiten Anschliessen war dann AGP tot).

iLL

Hast du beim Gehäusewechsel den CPU Kühler vom Board entfernt?

Wenn er gerade einmal gebootet hat und dann kaputt war, das ist etwa die Zeit in der ein CPU überhitzt wenn der Kühler nicht richtig montiert wurde.

Gut - das mit dem Floppy sieht so aus als ob es was damit zu tun hätte, könnte aber auch davon unabhängig sein!

[Kurzschluß durch falschen Anschluß am Floppy]

Stinger schrieb:
Ziemlich sicher sogar....deswegen immer wenn man im Gehäuse arbeitet: stromstecker abnehmen und nochmal POWER drücken, damit sich die Kondensatoren entladen. Die Abit KT7-Serie is da schon vorbelastet, weil a)schlechte Kondensatoren verbaut sind(die Diskusionen gibts schon lange) UND b)is meins bei ner LAN abgeraucht(musste umziehen wiel KAbel zu kurz - nachm zweiten Anschliessen war dann AGP tot).

iLL

Nun gut, und was genau könnt ich jetzt mit einem Kurzschluß, durch verkehrten Anschluß am Floppy, ruiniert haben? Das ganze Mainboard? Würden die Diagnose LEDs dann noch leuchten? Tun sie nämlich noch.

MfG, flipsns

Relict schrieb:
Weil davor gings doch noch, oder ?

Wenn dann tippe ich also eher aufs MB, als auf die CPU. Durch einen Kurzschluss kann auch schon mal die Batterie ausfallen, eigentlich noch mehr und nicht immer muss es gleich rauchen.

Würde in dem Fall ein Batteriewechsel reichen?

MfG, flipsns

Eigentlich würde das Board bei leerer Batterie nicht derart verrückt spielen, halt nur ständig mit default laufen.
Du kannst es allerdings probieren und mit viel Glück nochmal glimpflich drumherumkommen. Immerhin schlägt es Dir ja sogar das Handbuch vor. :)

Aber auf eine Selbstdiagnose bei einem defekten Board sollte man nicht allzuviel geben. Drehen sich denn überhaupt noch die Lüfter am MB-Anschluss?

Auch mal nach Wackelkontakten an Steckern und Kabeln schauen und auch nach geplatzten Kondensatoren (die sehen dann oben wie ein Marshmellow aus ^^)

Relict schrieb:
Eigentlich würde das Board bei leerer Batterie nicht derart verrückt spielen, halt nur ständig mit default laufen.
Du kannst es allerdings probieren und mit viel Glück nochmal glimpflich drumherumkommen. Immerhin schlägt es Dir ja sogar das Handbuch vor. :)

Aber auf eine Selbstdiagnose bei einem defekten Board sollte man nicht allzuviel geben. Drehen sich denn überhaupt noch die Lüfter am MB-Anschluss?

Auch mal nach Wackelkontakten an Steckern und Kabeln schauen und auch nach geplatzten Kondensatoren (die sehen dann oben wie ein Marshmellow aus ^^)

Nein, es passt eben alles. Lüfter drehen sich völlig normal, etwaige abnormale Kondensatoren seh ich auch keine. Ich check´s deshalb nicht ganz, was da abgeht. Aber werd morgen mal alles abstecken und schauen, ob dann was kommt.

MfG, flipsns

So, hier die Lösung!

Der nette Herr im Computerfachgeschäft meiner Wahl hat einen kurzen Blick auf´s Board geworfen und mir gleich gesagt, dass 2 Elkos hinüber sind. Da ich sowas vorher noch nicht gesehen habe, war ich mir selbst nicht sicher. In dem Fall waren die Köpfchen ein wenig aufgetrieben, aber sonst eher unauffällig. Jetzt hab ich wenigstens wieder was dazugelernt. Er meinte jedenfalls, dass es nicht mein Fehler gewesen sei, was mich etwas erleichtert hat, sondern eben zufällig nach meinem Umbau passiert ist. Also der Tip mit den Elkos war richtig.

Nun noch ne andere Frage. Wie schaut´s denn mit Löten aus? Lohnt sich das oder lieber gleich ein neues Board?

MfG, flipsns

Wenn du schon mal ein bißchen gelötet hast und ein Lötstation besitzt, kannst du es probieren. Aber nicht mit einer Lötpistole aus dem Baumarkt versuchen.
Ansonsten Kondensatoren auslöten und im Elektronikladen ersetzen und einlöten.
Kaputt ist es ja schon !

Na wenigstens hast Du jetzt den Fehler. ;)
Ob sich das lohnt kann Dir wahrscheinlich niemand sagen, das musst Du entscheiden.

Da das Board aber in dem momentanen Zustand eh net mehr zu gebrauchen und sicher keine Garantie mehr drauf ist, kannst du es natürlich probieren, vorrausgesetzt Du bist ein guter Löter. ^^ Die Elkos selber dürften Centkram sein.

Wenn Du Glück hast, gehts danach wieder, wenn nicht nunja, dann sowieso neues Board.

Vorher aber auf jedenfall mal bei ebay o.ä. schauen, obs das Board nicht dort zum Schnäppchenpreis gibt, da kannste Dir nämlich den Aufwand und die Risiken sparen. ^^

Hmm, na selbst probieren würd mich fast reizen. Weil in so einem Elektronik-Bastel-Geschäft hat er gemeint, dass es aufwendiger ist als man glaubt und hätte zu viel dafür verlangt. Aber rein theoretisch: wie bekommt man die Alten denn vernünftig runter? Zwischen ELKO und Board ist doch gerade mal ca. ein mm Platz?

MfG, flipsns

Naja Kondensator ist ein Grenzfall, das ist wie Bremsklötze wechseln beim Auto :D

Du machst dir Gedanken wie du die Dinger runterbekommst? Das Gegenteil ist doch wohl das Problem! Es sei denn du willst es total schlampig machen und die Dinger hängen dann 10 cm weg vom Board.

Die kaputten kannst du rausbrechen normal, also vorsichtig hin und herwackeln bis sie wegbrechen.

Das Problem ist nicht nur das Ablöten der alten Elkos (schau mal auf die Rückseite), sondern auch das saubere Auflöten der neuen. Da eben alles so eng und pipselig ist und schnell mal etwas Lötzinn etwas ungewolltes kontaktet und somit kurzschliesst. ;)
Wenn Du also nicht wirklich mit sowas gute Erfahrungen hast, würde ich auf jedenfall abraten.
Dann schau bei ebay, Shops mit Restposten oder im Bekanntenkreis nach nem Board.

Edit:
oder halt brechen und dort dran dann löten, wie mein Vorgänger schrieb.
Nunja.

Metzlor schrieb:
Ich würde keinem Raten irgendetwas am MB zu löten.
und warum nicht? Das MB is uralt und tut nicht mehr. Wenns hilft...und wenn nicht isses auch egal...

Zurück
Oben