News Wachsender Energiebedarf: Irlands Rechenzentren verschlingen fast ein Viertel des Stroms

Energiewende und gleichzeitig Wassermangel beseitigen:
den ganzen überflüssigen KI-Mist zu 90% abschaffen!
Schon sieht die Welt gleich zur Hälfte besser aus, und wir hätten glatt wieder eine Chance.
Oder wir warten bis zum nächsten Jahr, wenn MurX alle seine Versprechen der letzten 10 Jahre auf einen Schlag einlöst und nebenbei die Wette mit Altman von OpenAI gewinnt und tatsächlich 1000 KI-Plattformen ins Weltall schießt.
Hat jemand eine Adresse, wo man in Amerika hohe Wetten auf genau so etwas abschließen kann?
Ich setze wie immer alles gegen MurX. Totsichere Wette.
So wie China mit einem einzigen Raketenstart die ganzen Träume von ihm zerstört hat und gezeigt hat, wie es richtig geht. Wie auch schon bei den Autos, den Robotern, der KI....
Die Aktien haben nur eine reale korrekte Richtung, nach unten! ahahha :-P

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Ich zahle seit Januar 28 Cent pro kWh, der EU-Durchschnitt liegt bei 27 Cent.
Weißt ja selber, anekdotisches Wissen und so. Entweder die Zahlen aus Eurostat gelten als Basis oder wir lassen gefühlte Preise zu.
Weyoun schrieb:
doch relativ (einkommensbezogen) sieht es gänzlich anders aus. Da sind dann Länder wie Bulgarien, Ungarn oder Rumänien plötzlich Spitzenreiter.
Da haste doch sicherlich ne Quelle zu, oder?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was die Meldung soll.

Das wegen dem digitalen Fortschritt (und übrigens auch Elektrifizierung) der Stromverbrauch steigt sollte jedem halbwegs wachen Menschen klar sein. Und viel neben Landwirtschaft & Tourismus & etwas Chemieproduktion wird Irland nun nicht viel weitere große Wirtschaftszweige haben.

Deshalb sind die Technfirmen dort auch so wichtig.
Dort sind viele TechFirmen, da über lange Zeit diese Firmen kaum Steuern zahlen brauchten (wie apple das viele jahre nur 1% Steuern zahlte). Dafür bringen diese Firmen Arbeitsplätze, Zukunftsaussichten & Technologie-Knowhow ins Land.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken das nicht in jedem Land das Sozialamt die Stromkosten übernimmt, auch das verfälscht die Statistiken.

MDM schrieb:
Weißt ja selber, anekdotisches Wissen und so. Entweder die Zahlen aus Eurostat gelten als Basis oder wir lassen gefühlte Preise zu.
Ich "fühle" die Preise nicht, ich "zahle" sie. :schluck:
MDM schrieb:
Da haste doch sicherlich ne Quelle zu, oder?
Ja, die Statistiken zu den jeweiligen Durchschnittseinkommen aller EU-Länder gibt es u.a. auf Destatis.de oder deiner verlinkten Eurostat-Webseite oder auch auf statista.de.

Mensor schrieb:
was zum sogenannten Wärmetod des Universums führt, in dem mangels Unterschieden keine Prozesse mehr möglich sind.

Aber ja die Menge an Energie ist immer noch die gleiche, man kann nur nichts mehr damit machen.
Ist das nicht ein Widerspruch?

Wärme ist doch eigentlich eine sehr gut nutzbare Energieform: Die hat man schon in der Steinzeit genutzt und auch Kernfusionsreaktoren werden, wenn die endlich rentabel funktioniert, auch nicht anders als wie eine Dampfmaschine einen Stromgenerator antreiben. - Quasi Deuterium statt Esbit.

Klebezettelcity schrieb:
Kaufkraftbereinigt hat Ungarn nach Malta sogar die niedrigsten Strompreise für Haushalte und Bulgarien ist im unteren Mittelfeld, wenn ich das bei Eurostat richtig deute. Aber verlinke gerne deine Quelle.
Die zahlen also unter 5 Cent die kWh? Ich habe da so meine Zweifel. In Ungarn zahlt man 10 bis 11 Cent, in Bulgarien 13 bis 14 Cent und in Rumänien ungeheuerliche 25 bis 29 Cent. In Rumänien zahlt man auch für Benzin und Diesel nahezu deutsche Preise. Dennoch ist der Durchschnittslohn in Rumänien bei um die 40 % von Deutschland. In Bulgarien und Ungarn verdient man nochmals deutlich weniger.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183571/umfrage/bruttomonatsverdienst-in-der-eu/
https://www.destatis.de/DE/Themen/L...tionales/Thema/Tabellen/Basistabelle_BNE.html

Mensor schrieb:
Wenn die Entropie in ferner Zukunft ihr Maximum erreicht hat, ist alle Energie entwertet (komplett in Anergie verwandelt), was zum sogenannten Wärmetod des Universums führt, in dem mangels Unterschieden keine Prozesse mehr möglich sind.
Das klappt aber nur, wenn man davon ausgeht, dass das Universum in einem "Big Freeze" endet. Noch ist die Bedeutung der dunklen Energie und dunkeln Materie nicht eindeutig erforscht, weshalb Wissenschaftler auch den Big Rip oder gar den Big Crunch als mögliches Ende propagieren. :schluck:

Weyoun schrieb:
Außer die Ferengi, die würden sich bei uns wohlfühlen
Und ich würde denen die Ohren für etwas goldgepresstes Latinum massieren.

Ja, so ein Krankenpfleger ist arm, na und 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Col. Jessep und Weyoun
stefan92x schrieb:
Wärme ist Endprodukt vieler Prozesse und die "wertloseste" Energieform
Fernwärmekraftwerke, Geothermiekraftwerke etc. nutzen diese "wertloseste" Energieform. Aber es stimmt schon, nicht jede Wärme ist am Ende weiter nutzbar.

Caramon2 schrieb:
Ist das nicht ein Widerspruch?

Wärme ist doch eigentlich eine sehr gut nutzbare Energieform
Du brauchst Potential Unterschiede um Energie nutzbar zu machen. Aktuell deutet alles darauf hin, das es irgendwann keine mehr gibt, weil alle Energie gleichmäßig verteilt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Weyoun schrieb:
Die zahlen also unter 5 Cent die kWh?
Da steht da nirgends. Ungarn zahlt knapp 11 ct/kWh und hat in der EU die niedrigsten Strompreise.

Weyoun schrieb:
Ich habe da so meine Zweifel.
Ja, was wissen die schon.

Weyoun schrieb:
Dennoch ist der Durchschnittslohn in Rumänien bei um die 40 % von Deutschland. In Bulgarien und Ungarn verdient man nochmals deutlich weniger.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183571/umfrage/bruttomonatsverdienst-in-der-eu/
https://www.destatis.de/DE/Themen/L...tionales/Thema/Tabellen/Basistabelle_BNE.html

Das ist ja nett, dass du das Einkommen verlinkst, da fehlt aber gänzlich die Relation zu den Strompreisen – zumal die Ungarn ein höheres Einkommen haben als die Rumänen, kein niedrigeres. Liest du deine eigenen Quellen überhaupt? Die Behauptung, Länder wie Bulgarien und Ungarn hätten einkommensbezogen die höchsten Strompreise, ist also völlig aus der Luft gegriffen.

0x8100 schrieb:
danke, geht zurück. dass durch umstellung auf effizientere technologien auch der endenergieverbrauch sinkt, sollte klar sein.
Nun nach dem Jevons-Paradoxon sollten wir eigentlich erwarten dass der Energieverbrauch steigt. Und genau das sehen wir nun.

Weyoun schrieb:
Big Rip oder gar den Big Crunch als mögliches Ende propagieren. :schluck:
Gut beim Big Rip gibt's dann gar nichts mehr. Den Big Crunch fände ich sympathischer, alles fällt in sich zusammen... und starten dann wieder neu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Mensor schrieb:
Du brauchst Potential Unterschiede um Energie nutzbar zu machen. Aktuell deutet alles darauf hin, das es irgendwann keine mehr gibt, weil alle Energie gleichmäßig verteilt ist.
Gibt es eine Obergrenze für Hitze?

Wenn man bei 500°C Umgebungstemperatur Wasserdampf auf 1000°C erhitzt, hat man ja trotzdem einen Überdruck und kann damit Strom für die Klimaanlage generieren. ;)

Aber effizienter wäre es vermutlich, in ein kuhleres Universum auszuwandern und die Dampfmaschine mit unserem Universum zu betreiben: Wenn man zwischen Universen wechseln kann, wird ein interuniverseller Wärmetauscher vermutlich trivial sein. - Problem gelöst! :)

Und wo ist nun das Problem? Irland ist halt auch nicht mit anderen Ländern vergleichbar, da dort nicht viel energieintensive Industrie vorhanden ist. Logisch, dass der Anteil dann prozentual sehr hoch ist. Zudem sitzen die Kunden dieser Rechenzentren verteilt in vielen anderen Ländern und nicht allein in Irland.

Klebezettelcity schrieb:
Da steht da nirgends. Ungarn zahlt knapp 11 ct/kWh und hat in der EU die niedrigsten Strompreise.
Die 5 Cent waren ja auch nur eine übertriebene Antwort auf niedrige Einkommen. Habe gerade mal geschaut, Ungarn hat etwa ein Drittel der deutschen Löhne, somit sind die 11 Cent auch nur absolut niedrig, relativ sind die Preise mit unseren deutschen vergleichbar.
Klebezettelcity schrieb:
Ja, was wissen die schon.
Das war nur auf die virtuellen 5 Cent angedacht.
Klebezettelcity schrieb:
zumal die Ungarn ein höheres Einkommen haben als die Rumänen, kein niedrigeres.
Ungarn verdienen weniger als Rumänen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Durchschnittslohn
In der unteren Spalte (2024) steht für Rumänen 1.850 Dollar und für Ungarn 1.545 Dollar Monatsverdienst.

Floorp schrieb:
Und hey, es gibt Japaner, die das physische Kabel komplett überspringen und die Energie stattdessen per Mikrowellen zur Erde übertragen wollen.
Viel effizienter wäre die Rechenzentren auch direkt im All oder auf dem Mond zu bauen. Daten als Endprodukt von KI lässt sich ohnehin schon kabellos übertragen. Und es wäre sicherlich auch von Vorteil für das kühlproblem größerer Recheneinheiten. AKWs und direkt dran die Rechenzentren. Und wenn die KI Stress machen sollte a la Skynet dann einfach per backdoor die ganzen AKWs hochgehen lassen...☢️

Zurück
Oben