News Wachstum ohne Grenzen: Halbleiterbranche pulverisiert alte Rekorde

Schon Wahnsinn was das für Steigerungen sind man stelle sich vor es gäbe keine Lieferengpässe/Materialknappheit oder dergleichen was dann los wäre beim Thema Wachstum.

Vor allem wo geht das alles hin, klar durch Corona viel mehr im privaten Bereich auch an bedarf aber ob es nur daran liegt.
 
Uups, da ist aber jemand nah an Nvidia rangerückt. Hätte ich nicht gedacht.

public_agent schrieb:
Nope, Branchenfonds. Mir ist das hin und her shiften der Aktien - sell da, buy hier - viel zu zeitintensiv. Da sollen sich Fondsmanager drum kümmern.
Loro Husk schrieb:
Kurs-Gewinn-Verhältnis
ist aktuell (leider?) nicht das Maß der Dinge - der Markt hat viel Phantasie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
Marcel55 schrieb:
Hm, der hat aber nicht so gut performed,
Der ist ja auch ganz neu aufgelegt und läuft erst seit August 2021. Wie soll der da auch performen? Man sollte sich schon mal ansehen, was man da vor sich hat.
 
Marcel55 schrieb:
Hm, der hat aber nicht so gut performed, wie man es bei den Zahlen erwarten würde.
Der VanEck ist da schon näher dran.
Auflagedatum beachten. Der iShares wurde erst im August letzten Jahres aufgelegt und die Performance der beiden ist seitdem quasi identisch.

Vorallem kannst du dir bei den 25 Aktien die der VanEck beinhaltet einfach gleich selbst die Einzelaktien kaufen.
 
Finds geil, Semiconductor powert und powert und powert 👌

sind coole Geschäftemacher und machen richtig Zaster 💰💰
 
MGFirewater schrieb:
mich würde interessieren wieviel von den 25% echtes wachstums sind. denn aufgrund von "chipmangel" und inflation sind die preise um mehr als 25% gestiegen, was im umkehrschluß bedeutet es wurde weniger hardware verkauft. vielleicht macht sich jemand die mühe und errechnet den umsatz ohne die wahnwitzigen preissteigerungen im hardware-bereich.

Für einen Großteil der Kunden (B2B) ist der Preis noch gar nicht gestiegen und die haben noch alte Verträge und Preise aus 2019-2020.

Ansonsten sind z.B. Grafikkartenverkäufe auch in Stückzahlen stark gestiegen, genau wie z.B. auch Playstation Verkäufe.

"Makers of graphics cards shipped 12.7 million standalone add-in-boards (AIBs) for desktops in Q3 2021, up from 11.47 million in Q2 2021. Based on data from JPR, sales of graphics cards were up 25.7% year-over-year and 10.9% quarter-over-quarter. "

https://www.tomshardware.com/news/j... of Graphics Cards Hit,% quarter-over-quarter.
 
der Unzensierte schrieb:
der Markt hat viel Phantasie

Ja, die mir fehlt. ;) Ich sehe da nur, dass der Börsenwert mancher Teilnehmer bereits so hoch ist, dass da die nächsten Jahre weiter ein zweistelliges Wachstum kommen muss. D.h. wenn ich jetzt einsteige, muss ich darauf "hoffen", dass noch viele Personen nach mir auf den Zug aufspringen, weil sie an ein noch viel größeres Wachstum glauben, als bereits im aktuellen Börsenwert enthalten ist - ich glaube, für den derzeitigen Aktienmarkt bin ich zu verkopft.

Das zweite, was mir zum Thema Wachstum einfällt... wenn ein Elefant auf eine Schulterhöhe von 3m gewachsen ist, kann ich daraus nicht ableiten, dass er irgendwann 6m hochgewachsen sein wird. Wenn ein Unternehmen bereits 600+ Mrd. wert ist, braucht es für eine Verdoppelung 1,2 Billionen... also die großen spekulativen Gewinne gibt es bei diesen Unternehmen jetzt ohnehin nicht mehr zu erwarten.

Mal schauen, wie sich der Halbleitermarkt entwickelt, wenn sich die Sondereffekte der letzten 2 Jahre verringern.

Entgegen der News-Überschrift gibt es eben bei der Produktion materieller Güter kein Wachstum ohne Grenzen. Und auch der Aktienwert kann nicht beliebig steigen, weil es selbst symbolische Dinge wie Geld nur in begrenzter Menge gibt - und die Zentralbanken nicht ewig so viel Geld in den Markt kippen können wie seit 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerzhul
bad_sign schrieb:
sinkende Margen dank erstarkter Konkurrenz und keine neuen Produkte im Servermarkt.
SR gibt es wieder gerüchte über Verzögerungen.
War eher eine rethorische Frage.
 
Auf 466 Milliarden US-Dollar Umsatz, die die Top 10 der Halbleiterbrache im Jahr 2020 gemacht hat, folgen fast 584 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021.
Ganz so gut wie beschrieben sind die Top 10dann doch nicht:
Laut eurer Tabelle kommen die Top 10 zusammen auf 325 Mrd. und erst mit den anderen zusammen auf fast 584 Mrd.
 
calluna schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Du verwechselst den Aktien Preis und Umsätze/Gewinne. Da gibts keine zwangsläufige Verknüpfung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
psyabit schrieb:
Du verwechselst den Aktien Preis und Umsätze/Gewinne. Da gibts keine zwangsläufige Verknüpfung.

Manche scheinen vergessen zu haben, dass man Aktien auch kaufen kann, um am Unternehmensgewinn beteiligt zu werden. Und wenn ich eine Aktie kaufe, bei der die Dividende sehr gering ist, dann hoffe ich darauf, dass das Unternehmen die nächsten Jahre soweit wächst, dass meine Dividende steigt - ansonsten ist das ganze "Investment" in eine Aktie nur ein hoffen darauf, dass noch viele weitere Personen die Aktie kaufen, so dass ich einen Gewinn durch den Verkauf erhalte, wenn die zu erwartende Dividende über Jahre unterhalb der Inflationsrate liegt.

Ja, es gibt da keine zwangsläufige Verknüpfung zwischen Börsenwert und Gewinn - aber das hat etwas mit dem billigen Geld der Zentralbanken zu tun. Es gab auch lange Zeiten an der Börse, während der das "Spiel" nicht so lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
silerberlin schrieb:
Die Leute sind ja scheinbar dazu bereit - fast - jeden Preis zu zahlen

Was hier vielleicht manchmal unter den Tisch fällt sind Produkte außerhalb des privaten Bereichs.

Zb. Anlagenbau. Wir haben in aktuellen Projekten rießen Probleme mit der Verfügbarkeit von Elektrobauteilen (Bosch, Siemens, egal am Ende sind die gleichen Chips drin). Siemens verschiebt scheinbar willkürlich Liefertermine.
Das Scalping macht davor nicht halt. Wenn da ein Händler auf dem Balkan auf einmal Teile vorrätig hat wird halt mal das 10fache des Listenpreises bezahlt. Die Alternative wäre ein auf unvorhersehbarer Verzug des Produktionsstarts und das würde deutlich mehr kosten.
 
EvilSquirrel schrieb:
Wenn da ein Händler auf dem Balkan auf einmal Teile vorrätig hat wird halt mal das 10fache des Listenpreises bezahlt.
Wir mussten teilweise so weit gehen, das wir Kunden X seine Spare Parts abkaufen mussten die wir ihm 2019 selber geliefert haben um bei Kunden Y eine abgefahrene Anlage wieder in Betrieb setzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Was produzieren den Broadcom und Texas Instrument? Und wer produziert die Soundchips und Lan Chips von Realtek, VIA Chips & Co?
 
@calluna Verstanden. Joa der Druck der Zinseszins Dynamik fordert immer mehr Geld. Deswegen auch der nicht wirklich vorhandene Preis für Geld. Ich bin kein Fan von verzinstem Schuldgeld. Da gibts bessere alternativen für eine Moderne Gesellschaft. Aber wohl ein zu spezifisches Thema für ein IT Forum…
 
Dai6oro schrieb:
Wenn man die Wachstumsraten mal vergleicht war es für Intel wohl eher Stagnation (als einzigem in der Liste). dafür spukt deren CEO aber schon wieder große Töne.
Naja die ganzen 12xxx CPU haben ja noch quasi keine Rolle gespielt, auch sind die neuen Grafikkarten noch nicht auf den Markt geworfen worden. Ich denke das wird sich dieses Jahr deutlich ändern.
 
Zurück
Oben