News Halbleiterbranche: Doppelt so starkes Wachstum wie prognostiziert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Top15 der Halbleiterbranche soll doppelt so stark wachsen wie prognostiziert, da sie in Zeiten des Coronavirus kaum betroffen ist. Eher das Gegenteil ist sogar der Fall, viele konnten von der Nachfrage in ihren Kernbereichen profitieren, was zu teilweise massiven Umsatzschüben führte.

Zur News: Halbleiterbranche: Doppelt so starkes Wachstum wie prognostiziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, Mr. Rift, [wege]mini und eine weitere Person
Und nichts davon kommt auch nur ansatzweise aus Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, TIMOTOX, gua* und 2 andere
GrinderFX schrieb:
Und nichts davon kommt auch nur ansatzweise aus Deutschland.
Es wird auch nicht mehr als es jetzt ist
 
GrinderFX schrieb:
Und nichts davon kommt auch nur ansatzweise aus Deutschland.
und woher kauft TSMC seine Lithografie-Technik?
ASML die in Partnerschaft das ganze Entwickeln/Herstellen mit Zeiss und Trumpf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Donzi, C4rp3di3m und 11 andere
Wie kommt denn Apple in die Liste? Die haben keinen Außenumsatz mit ICs und der angegebene Wert ist schlicht das, was sie an TSMC zahlen.

Ist der Rest der Liste auf genau so schlampige Art und Weise zustande gekommen?
Es steht zu vermuten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis G., flo.murr, 7H0M45 und 10 andere
GrinderFX schrieb:
Und nichts davon kommt auch nur ansatzweise aus Deutschland.

pure Schwarzmalerei

Ich bin echt zu Faul das qualitativ zu widerlegen, Beispiele gibt es zuhauf, bzw. eins ist sogar in der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Bleikrone und LamaMitHut
Das AMD zu wenig Umsatz macht ist schon verwunderlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
CastorTransport schrieb:
In den Niederlanden?
Habe meinen Beitrag noch editiert. Ja ASML ist aus den Niederlanden, die EUV-Geschichten werden aber soweit mein letzter Kenntnisstand mit Zeiss zusammen entwickelt und von dort sicher auch einiges bezogen.

Es bringt nichts zu jammern dass das Endprodukt nicht in DE hergestellt wird, DE stochert doch schon im Kuchen rum.

GloFo nachzusagen sie hätten alles "Verpasst" mag nicht völlig falsch sein, aber der Wettbewerb mit TSMC war einfach nicht machbar hinsichtlich der erforderlichen Investitionen und Finanzgrundlagen.
Und dann ist es sinnvoller sich auf seine Stärken zu besinnen und darin zu wachsen. Es gibt nicht nur Bedarf an den kleinsten Strukturbreiten. Im Gesamtvolumen sind die gemessen an der Anzahl Chips vermutlich sogar eher Nische. (Nicht am Umsatz, dazu kann ich nix sagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Solavidos, Onkel Föhn und eine weitere Person
Sauber 👍 da ist also definitiv Voll-Power angesagt,

aber Halbleiterei ist auch schon geil als Branche, einmal geht's auf den Mount Everest,
nächstes Jahr vielleicht wieder in die Tiefgarage.
 
GrinderFX schrieb:
Und nichts davon kommt auch nur ansatzweise aus Deutschland.

Die Laser (Trumpf) und die Optik (Zeiss), die ASML in ihren (EUV) Maschinen verbauen, stammen aus Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Solavidos und NJay
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, NJay und Bleikrone
In Dresden stehen Fabriken von Globalfoundries, Infineon und demnächst Bosch. Wie oben erwähnt kommt der wichtige Zuliefererkram von ASML auch aus Deutschland. So schlecht stehen wir gar nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, NJay und Bleikrone
CastorTransport schrieb:
In den Niederlanden?

Und Globalfoundries hat wieder alles verpasst. Nach dem Chinadebakel hat man nun immerhin in Frankreich einen Partner für RF-SOI gefunden...
Absoluter Schwachsinn, GF ist brechend voll ausgelastet, nur tauchen keine Zahlen auf, weil Privatunternehmen...
 
Ein verrücktes Jahr für die Sparte.
Als Aktionär lest man sowas natürlich gern, als jemand der vermehrt Überstunden machen muss weil er in der Zuliefererkette hängt weniger :freaky:
 
Wachstum? Nur schlecht wenn die Fabriken alle keine Wafer mehr haben, und das ist aktuell zur Zeit so! Silizium Mangel, das trifft nun mal auch die HL Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Wachstum? Nur schlecht wenn die Fabriken alle keine Wafer mehr haben, und das ist aktuell zur Zeit so! Silicium Mangel, das trifft nun mal auch die HL Branche.


Silicium Mangel. Guter Witz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Nizakh, Innocience und 4 andere
smalM schrieb:
Wie kommt denn Apple in die Liste? Die haben keinen Außenumsatz mit ICs und der angegebene Wert ist schlicht das, was sie an TSMC zahlen.
Und was unterscheidet Apple von zB Nvidia? Beide lassen extern fertigen, sind aber Big Player in der Halbleiterbranche. Klar sind beide auch Softwareunternehmen. Das passt alles so schon sehr gut.
 
Zurück
Oben