News Halbleiterbranche: Micron will 150 Mrd. USD in der nächsten Dekade investieren

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, PietVanOwl, Kazuja und eine weitere Person
Da bin ich gespannt, was innerhalb unserer EU passiert, ob sich nochmal ein Speicherhersteller ansiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, Teckler und 2 andere
Bei den Summen die die Chip-Industrie (in Summe!) an Investitionen plant darf man sich schon fragen, ob sich der eine oder andere nicht überhebt. Hier werden ja Zahlen genannt, bei denen man sich schon fragen kann, ob das nicht am Bedarf vorbei geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Bert
Salutos schrieb:
Bei den Summen die die Chip-Industrie (in Summe!) an Investitionen plant darf man sich schon fragen, ob sich der eine oder andere nicht überhebt. Hier werden ja Zahlen genannt, bei denen man sich schon fragen kann, ob das nicht am Bedarf vorbei geht.
Also angesichts des akuten Mangels und der fast schon exponentiellen Steigerung des Bedarfs durch die globale "Digitale Transformation" war meine spontane Reaktion "nur 150 Mrd auf 10 Jahre...?"

Spannend, wie unterschiedlich die Rezeption hier ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Steht ja so gesehen mal unter dem Strich der Planung, was dann am Schluss darunter steht ist ne andere Geschichte.
 
150 Milliarden sind schon eine Hausnummer. Von nur einem Unternehmen wohlgemerkt.
Viel eher frage ich mich ob sich solche hohen staatlichen Subventionen lohnen. Die Gewinne bleiben ja dann auch im Unternehmen...
 
Hier sollte vielleicht auch eine Regulierung geben, dass auch sinnvolle Produkte hergestellt werden. Wir benötigen nicht mehr LED Lichterketten oder Bluetooths Grills. Ich denke da an die Vergiftung der Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Die Summen können ja später noch zusammengestrichen werden, aber wenn überall hohe Staatssubventioen winken, wird Anfangs auch geklotzt.
Das ist so wie der Neue Markt, wo das Geschäftsmodell vieler nicht weiter war, als große Summen einzustreichen ohne etwas produktives am Markt zu haben.
 
Zuerst dachte ich, cool dass ich Aktien von denen habe.
Aber:Unter diesem Artikel ist ein Link, dass Samsung über 200 Mrd in 3 Jahren investiert.
EDIT: Artikel
OK die machen auch noch logic chips...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
150Mrd$... Also in 100$ Scheinen entspricht das der Fläche von knapp 2200 Fußballfeldern. Macht das ganze doch gleich viel Anschaulicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Micron sollte auch deutlich nachlegen will man nicht den Anschluss zu WD/Kioxia, Samsung und SK Hynik (+ Intels Sparte) verlieren.

Gerade in im Speicher-/Halbleiterbereich ist sie Größe und damit Skaleneffekte kritisch.
 
Zurück
Oben