Während Bootvorgang -> Complete Shut Down!

ThePrez

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Folgende Problematik: mein PC schafft es nicht mehr von allein hochzufahren. Klingt komisch ist aber so. BIOS Screen kommt: alles OK...Windows Logo kommt: alles ok...Windows Desktop kommt (ladet im Hintergrund weiter): plötzlich COMPLETE SYSTEM SHUT DOWN! Der PC fährt komplett runter. Das heisst, er ist vom Netz getrennt, ich muss den Rechner via POWER ON BUTTON wieder einschalten.

Das kann doch nur mit dem Netzteil zu tun haben, oder? Mein Kollege meint, der CPU Kühler hat vielleicht einen Schaden und das Mainboard fährt auf Grund massiver Temperatur komplett runter. Ab und zu kommt auch noch diese Meldung (siehe ASUS A8V Deluxe & AMD4600+ System Failed CPU TEST!? )

Ich weiss nicht mehr weiter. Neues Netzteil oder doch CPU Kühler oder vielleicht das Mainboard oder überhaupt kübeln und neu zuschlagen?

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungswerte...

Vielen Dank im voraus!

ThePrez

Hast du den schonmal den Sitzt des CPU Kühlers überprüft? Dreht der Lüfter von dem CPU Kühler und der Graka richtig? Lös mal alle Stromverbindungen und steck sie wieder rein.

Hast du die Möglich keint deine Komponenten in einem Andren PC zu testen? bzw andere Komponenten bie dir zu testen?

Geh doch mal ins BIOS und überprüfe deine Temperatur. Dann siehste ja obs am Kühler liegt. Und wenn der Rechner stabil im BIOS lääuft über mehrere Minuten, ist dein Kühlsystem ja in ordnung.

Hallo!

@Jawbreaker: ich habe leider keinen, der noch so ein altes System besitzt. Daher komm ich nicht drum herum alles selber zu probieren...leider.

@D2156: Naja, das Bios sagt beim Start 40°C an (steigt aber rapide an ~ bis ca. 50°C), ich glaube der AMD 4600+ (TDP 110W) wird erst wirklich unter Last (z.B. booten) warm...und das ziemlich flott, denn der Bootvorgang - bis er runterfährt - dauert manchmal länger und manchmal kürzer, je nach Umgebungstemperatur (glaube ich halt).

Aber kann es nicht das Netzteil sein? Es ist ein Marken-Netzteil, ein ThermalTake mit ausreichend Power.

Anyway, ich hol mir jetzt mal einen "Arctic Cooling 64 Pro" um EUR 15,00. Das ist es mir noch wert...dann meld ich mich wieder!

Bis bald,

ThePrez
Ergänzung ()

@!"§$%&/*+#!!! EUR 15,00 für die Katz! Nix besser! Jetzt kann ich nicht einmal mehr hoch fahren. Nur die dumme Ansage über die Lautsprecher "System failed. Cpu Test." *argh*

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

ThePrez
Ergänzung ()

D2156 schrieb:
Geh doch mal ins BIOS und überprüfe deine Temperatur. Dann siehste ja obs am Kühler liegt. Und wenn der Rechner stabil im BIOS lääuft über mehrere Minuten, ist dein Kühlsystem ja in ordnung.

Das hab ich auch noch probiert...nach nicht einmal 2 Minuten im BIOS Temperature Screen ist der PC runtergefahren. Mein CPU war bei ca. 38°C und das Mainboard bei 26°C.

Wie kann ich ein Netzteil auf seine Funktion testen - vor allem unter Last?

Zurück
Oben