Wäre diese Konstellation funktionsfähig?

PeterHans

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich hätte nochmals eine Frage bezuglich meines Heimnetzwerkes.

Nochmal kurz zusammengefasst:

Ich bekomme die Tage mein neues Smartphone und möchte, wenn ich daheim bin das Internet von "zu Hause" benutzen, allerdings hatte ich bisher keinen WLAN Router und habe meinen PC einfach per LanKabel & Modem verbunden.
Außerdem wird auch in nächster Zeit noch ein Laptop gekauft, der ebenfalls per WLAN Zugriff zum Internet haben soll.

Also habe ich mich bereits für den WLAN Router entschieden und zwar ist das folgender:
TP-Link TL-WR720N

Soweit war eigentlich alles geregelt, allerdings würde ich auch gerne den WLAN Router bei Nichtgebrauch vom Strom nehmen und würde jetzt gerne von euch wissen, ob das auch möglich wäre wenn ich folgendes mache:

Das Switch ist dieses:
TP-Link TL-SF1005D

Würde das alles soweit funktionieren oder kommt es dabei zu Problemen?

Und noch eine Frage, wenn ich den WLAN Router sicher einstellen möchte und die dazugehörige Software habe, muss dann mein PC eigentlich auch WLAN empfangen können oder läuft die Konfiguration über das Lankabel ab, wenn der Router und der PC miteinander verbunden sind?

Danke im Voraus, die Paintdarstellung habe ich nicht besser hingekriegt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Switch Weg -> Wlan Router hin und gut ist.
Oder was erhoffst du dir durch das ausgeschalte ?

Zugriff auf Config vom Router nur LAN-Seitig nicht von der WAN Seite, es seiden es wird eine Konfiguration von extern aktiviert.

EDIT: Du nutzt wohl Kabel-Internet ?
Dann ist der Aufbau im Sinne von Modem -> PC eh unsicher gelöst, da das Modem keinerlei Firewall und Co. hat.

EDIT2:

Aufbau wie folgt:

Modem -> Router (mit WLAN) -> Endgeräte (entweder per Kabel oder per WLAN).

Zuletzt bearbeitet:
WLAN router und du hast auch mehr steckdosen für andere sachen frei :D. aber mal ernsthaft, warum möchtest du so einen aufwand für bissl netzwerk betreiben? mich würden die ganzen gerätschaften nur sinnlos aufregen!

Ist das nicht nur ne WLAN Bridge? 9 € für nen Router scheint mir etwas wenig.

Wenn es nur ne Bridge ist, dann sollte es gehen.

dani.boese schrieb:
Switch Weg -> Wlan Router hin und gut ist.
Oder was erhoffst du dir durch das ausgeschalte ?

EDIT: Du nutzt wohl Kabel-Internet ?

Ja, ich bin bei KabelBW.

Wie schon geschrieben, mir geht es um die Strahlung, für die Meisten wahrscheinlich paranoid, aber das ist ja letztendlich meine Entscheidung. :D

Also würde der Aufbau funktionieren?

Nunjaaa die böse Strahlung :D - Lasse ich mal so stehn.

Geht es dir dabei um Nachts oder "allgemein".
Meistens kannst du nämlich automatisiert eine Nachtschaltung fürs WLAN einrichten.

Schau dir EDIT1 und 2 an ;)

Okay, dann wird das wohl nichts mit meinem strahlungsarmen Aufbau! :D

Also mache ich es so?

Passt das? :)

Also würde der Aufbau funktionieren?
Nein. KabelBW lässt nur ein Endgerät gleichzeitig zu. In deiner Konstellation wäre das entweder das Smartphone oder der PC. Nicht gleichzeitig. Und du müsstest jedesmal das eine Endgerät vom Netzwerk trennen und dann das Kabelmodem neu starten.

Der Aufbau ist - verzeih - Unfug. Hol dir einen Router mit WLAN-Aus-Knopf. Der Router dient dann als das eine Endgerät und es können mehrere Geräte gleichzeitig rein.

edit: Ja, das wird so funktionieren. Aber je nach Bandbreite solltest du einen anderen/leistungsfähigeren Router wählen.

Genau so passt das.

Wie gesagt wenn es dir um Nachts geht haben die meisten auch eine WLAN Nachtschaltung.
Hast du schonmal bei dir nach WLAN Netzen gescannt? Da wirst du bestimmt ein paar finden die auch ganz böse immer Strahlen.

P.S. Nicht bös gemeint, ich halte nur von den "Strahlungs-Theorien" nicht wirklich was ;)

EDIT: Evtl. je nach Anschluss einen größeren Router wählen. Auch in Zukunft kann das nützlich sein.
Z.b. http://geizhals.de/486889

Auf dem kannst du auch DD-WRT oder OpenWRT installieren (sofern dir das was sagt).

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
edit: Ja, das wird so funktionieren. Aber je nach Bandbreite solltest du einen anderen/leistungsfähigeren Router wählen.

Okay, danke dir der Speedtest spuckt folgendes aus:

68085737

@dani.boese
Kein Ding, du kannst mir auch gerne ein wenig die Angst nehmen und mir wissenschaftlich fundiert erklären, warum für dich beispielsweise die Strahlung eines WLAN Routers völlig harmlos ist? :)

EDIT: Ne, das WRTdings sagt mir leider nichts, trotzdem danke für den Vorschlag. :D

Okay, danke dir der Speedtest spuckt folgendes aus:
Echt so wenig?
Egal, wenn 2 Mbit deinem gebuchten Tarif entsprechen, dann ist der Router ok. Erwarte aber außerhalb desselben Raums keine Empfangswunder mit dem Smartphone.

Kein Ding, du kannst mir auch gerne ein wenig die Angst nehmen und mir wissenschaftlich fundiert erklären, warum für dich beispielsweise die Strahlung eines WLAN Routers völlig harmlos ist?
Zumindestens ist WLAN schon mal auf max. 100mW ggü. 2 Watt GSM beschränkt.

Ja, das wäre okay, der Router würde dann in meinem Zimmer stehen. :)

Echt so langsam, also soviel ich weiß habe ich eine 10000er Leitung. :D

für eine 10000er leitung viel zu langsam und für eine 2000er passt der upload nicht ausser du hast upload option 384 gebucht ;)

edit:
miss mal bei www.speedtest.net

Gebucht 10 Mbit, real nur 2 Mbit. Versuchs noch mal mit einem Download von speedtest.qsc.de

Upload passt auch nicht.

Anyway, mit 10 Mbit hätte der Router auch kein Problem.

Okay :D

20121123_210337.png

Danke euch schonmal vielmals für die bisherige Hilfe!

Und Zugriff auf den Router habe ich dann mit dem PC der per Lankabel verbunden ist, ich kann mich damit überhaupt nicht aus, möchte aber das mein WLAN Netzwerk geschützt ist? ;)

Führe einfach die Installation wie im Handbuch beschrieben durch, läuft. Wichtig bei der Einrichtung: Das WLAN muss verschlüsselt werden. Während des Setups wird dir Wireless Security --> WPA-PSK/WPA2-PSK angeboten - das wählst du auch bitte aus. Dann noch ein "starkes" Passwort wählen (Zahlen, Buchstaben, mindestens ~12 Zeichen, zufällig - keine Sonderzeichen, mit denen kann es bei einigen Endgeräten Probleme geben) - läuft.

Okay, dann wird das schon alles klappen! ;)

Danke vielmals für die Hilfe, schönen Abend noch! :)

Zurück
Oben