Desktop-PC Zusammenstellung ok?

Mandel

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
5
Hallo ich bin ein totaler Neuling was PC Zusammenstellung angeht :D Ich hab mir von einem Freund was zusammenstellen lassen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet

Erst einmal der Fragebogen:

1. Preisspanne?
um die 800€ (max. 900€)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sollange es geht :D
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Wenn es erforderlich ist, werde ich in Aufrüsten aber sollte erst einmal so gehen


3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Videos Streamen
- 3. Musik hören
- 4. Dokumente schreiben (Word und co.)
- 5. Über den Monitor Fernsehen gucken


3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- in guter Qualität sollten diese Spiele spielbar sein:
- 1. Splinter Cell Blacklist
- 2. Dead Space 3
- 3. WOW
- 4. CoD

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Youtube :D

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein (hab nur einen alten Laptop)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Über den Monitor auch Fernsehen gucken können
- 2. Sollte Farblich zusammenpassen^^ (also kein blaues Mainboard bei rotem Gehäuse usw.)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich will alles bei einem Händler online kaufen und dort dann zusammenbauen lassen^^
- Kauf in ca 1 Monat (Anfang bis Mitte Juni)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x XFX Radeon R9 280 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280A-TDFD)
1 x MSI B85-G43 (7816-003R)
1 x BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.QPE)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Aidos (0P105246)
1 x Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN823N, USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

so hier einmal die Zusammenstellung meines Freundes^^
1. das Mainboard ist blau das stört mich etwas :D
2. hab mir sagen lassen das 500W für ein Netzteil recht wenig ist, 700W soll ich wohl nehmen
3. Passen die Komponenten den? sind sie Kompatibel?

Vielen Dank Leute :D
 
Das Netzteil ist eher bissl zu groß, kann man aber lassen...

Mainboard kann auch von AsRock sein (Braun/Gelb) oder je nach Belieben, die Platinen geben sich nicht viel.

Wenn Du TV schauen möchtest, brauchst Du noch eine TV-Karte (USB oder PCI(e)) oder einen Monitor mit TV Tuner!
 
h97 boards sind zwar ned viel besser, aber neuer^^ (preislich wohl leicht teurer, aber auch besser ausgestattet)
intel 4440 ist gut
grafikkarte ist gut, aber gibt günstigere 280.. für den preis kriegst schon fast ne 280x

BenQ muss ich dir abraten, nachdem was die damals mit der Handysparte von Siemens gemacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist völlig ausreichend, ein 450 Watt Modell würde ebenfalls reichen. Wenn dir das Board zu Blau ist, schau dir die Asrock Boards an, die sind schwarz:

Das Asrock B85 Pro 4 wäre zum Bsp ähnlich ausgestattet und schwarz => http://geizhals.at/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Wenn du vielleicht noch 50 EUR übrig hast, empfehle ich dir der Xeon E3-1230v3 - der ist noch mal ein Stück schneller und bietet als Schmankerl sogar Hyperthreading. Sonst ist die Zusammenstellung ganz ok.

Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, greife zu Refresh Xeon E3-1231 v3, der ist aber noch etwas teuer. Und passende Boards abseits vom Z97 gibts noch nicht. Ein Z97 Board ist für diesen Prozessor nicht vonnöten und wäre Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandel schrieb:
Hallo ich bin ein totaler Neuling was PC Zusammenstellung angeht :D Ich hab mir von einem Freund was zusammenstellen lassen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet

Erst einmal der Fragebogen:

1. Preisspanne?
um die 800€ (max. 900€)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sollange es geht :D
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Wenn es erforderlich ist, werde ich in Aufrüsten aber sollte erst einmal so gehen


3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Videos Streamen
- 3. Musik hören
- 4. Dokumente schreiben (Word und co.)
- 5. Über den Monitor Fernsehen gucken


3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- in guter Qualität sollten diese Spiele spielbar sein:
- 1. Splinter Cell Blacklist
- 2. Dead Space 3
- 3. WOW
- 4. CoD

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Youtube :D

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein (hab nur einen alten Laptop)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Über den Monitor auch Fernsehen gucken können
- 2. Sollte Farblich zusammenpassen^^ (also kein blaues Mainboard bei rotem Gehäuse usw.)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich will alles bei einem Händler online kaufen und dort dann zusammenbauen lassen^^
- Kauf in ca 1 Monat (Anfang bis Mitte Juni)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x XFX Radeon R9 280 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280A-TDFD)
1 x MSI B85-G43 (7816-003R)
1 x BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.QPE)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Aidos (0P105246)
1 x Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN823N, USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

so hier einmal die Zusammenstellung meines Freundes^^
1. das Mainboard ist blau das stört mich etwas :D
2. hab mir sagen lassen das 500W für ein Netzteil recht wenig ist, 700W soll ich wohl nehmen
3. Passen die Komponenten den? sind sie Kompatibel?

Vielen Dank Leute :D

Bei den gestellten Anforderungen, würde ich dringend mal über vier Dinge nachdenken. ;)

  1. Das Netzteil. Die Wattzahl sagt nichts aber auch gar nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aus! Da kommt es darauf an, wieviel Strom ein Netzteil bei zum Beispiel bei +12Volt liefern kann! Gleiches gilt für die anderen Spannungen und Schaltnetzteile sollten höchstens mit zwei/drittel Last gefahren werden, um die thermische Last für die Bauteile im Netzteil in Grenzen zu halten. Da ist das ausgesuchte eher wohl nicht das richtige Netzteil. Ab 850 Watt kommen wir der Sache schon näher, weil dann meist auf allen Spannungen genug Strom geliefert werden kann.
  2. Die CPU warum eine i5 wenn Du CAD und Rendering und Spiele damit machen willst? Der Preisliche Unterschied zwischen i5 und i7 ist nicht mehr so groß!
  3. Warum einen USB-Stick für das WLAN und nicht eine richtige Karte in den PC einbauen?
  4. Das Betriebssystem taucht in deiner Zusammenstellung gar nicht auf. Genau wie ein Office Paket.


Also denk noch mal über die Zusammenstellung nach! :)

Wenn Du noch Fragen hast, dann melde dich einfach. Ich schraub sowas auch zusammen!

Gruß Nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
nicknackman: Dein Kommentar zum Netzteil ist der größte Unsinn, den ich hier lange gelesen habe.
Das System dürfte bei Last unter 300 Watt liegen. Was soll dann ein 850 Watt Netzteil? So ein Unsinn.
Das 500er ist mehr als ausreichend.
@ Mandel: Hör nicht auf den, der hat keine Ahnung oder er will trollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html oder gleich eine 280X, http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html kostet kaum mehr als deine oben ausgesuchte 280.
Ein Xeon als CPU wäre auch eine gute Option, wenns ins Budget passt.
Noch mal ein Nachtrag zum Netzteil: Heutige PCs belasten hauptsächlich die 12 Volt Schiene. Da liefert das Bequiet 456 Watt. Bei gut 300 Watt Verbrauch liegst du also locker im grünen Bereich mit dem 500er Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon passt leider nicht mehr in mein Budget :/ sind zwar nur 50 € mehr, sind bei mir aber 50€ zu viel -.- :D

okay was die Grafikkarte angeht, die http://geizhals.at/de/sapphire-radeo...-a1079879.html ist natürlich günstiger was ich besser finde :D entlastet mein Budget aber http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-...-a1034391.html überzeugt dann natürlich mit mehr Leistung :/ was sagen die anderen den dazu? :D bin immer sehr unentschlossen

und das Board ist besser :D nichtmehr blau^^ http://geizhals.at/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html nehm ich :D

Dann was höre ich da mit W-Lan karte? :D
 
WLAN gibts auch als PCIe Karte, zB http://geizhals.at/tp-link-tl-wn781nd-a676254.html
Da hast du eine Antenne dran und damit prinzipiell eine bessere WLAN-Verbindung.
Gegen den USB Adapter ist aber auch nichts einzuwenden.
Bei der Grafikkarte hättest du ca 20% mehr Leistung mit der 280X aber kostet auch ca 20% mehr. Obs dir das wert ist, musst du selber wissen.
Ansonsten passts so. Und lass dir bloss kein stärkeres Netzteil aufschwatzen;)
 
1. ach genau wegen dem über Monitor fernsehen, ich hab Karbel-Fernsehen und mein Kabel Futzi meinte ich muss mir nur Kabel besorgen zb HDMI um Monitor und der Steckerdose zu verbinden. Aber wie kann ich dann überhaupt umschalten ? :O Oder muss ich mir dann erst noch einen Receiver dafür holen^^?

2. Bei welchem Online Shop sollte ich mir die Komponenten kaufen? Der sollte die dann auch zusammenbauen können und das sollte nicht 100€ kosten :D das finde ich etwas zu teuer... also wenn ihr mir günstige Anbieter empfehlen könnt wäre ich euch sehr verbunden :)
 
1. Dein Kabel Fuzzi scheint keine Ahnung zu haben, oder Du hast da was verwechselt. Zum TV schauen brauchst Du dann auf jeden Fall einen Receiver!

2. Selbst zusammen bauen, oder jemand machen lassen der das kann. Das zusammenbauen in Shops ist meist sehr teuer und den CPU Kühler musst Du meist dann doch selbst montieren weil der den Versand montiert nicht überleben würde...

Aus welcher Region kommst Du denn? Es gibt hier viele User die bei sowas helfen...
 
Aus Bremen :D

Ich kenne leider niemanden der sowas zusammenbauen könnte
 
Mandel schrieb:
Aus Bremen :D

Ich kenne leider niemanden der sowas zusammenbauen könnte


Auch kein kleiner IT-Laden in der Nähe?
Manchmal bauen sie dir ihn für etwas Geld zusammen, wenn du ihnen die Komponenten bringst.
Ansonsten kannst du bei Hardwareversand den PC zusammen bauen lassen, kostet dich 30€, software installation kostet weitere 40€.
Bei Mindfactory gibts für 99€ 'ne Komplettsystemmontage und 'nen Test.
 
Ich hab hier noch einen in meiner nähe gesehen.

Also im Prinzip könnte ich mir den Rechner auf Hardwareversand zusammenbauen lassen? Ist es schwer die software selber zu installieren? Oder sollte man diese lieber auch vom Onlineanbieter machen lassen?

Windows 7 kaufe ich mir wo anders, da bekomme ich das wesentlich günstiger, ist das auch schwer zu installieren?
 
Zurück
Oben