Wäre eine Soundkarte für mich sinnvoll?

Kivi 123

Lt. Commander
Guten Abend,

Ich spiele so mit dem Gedanken mir eine Soundkarte zu gönnen. Hier meine Fragen:

1. Bringt mir eine Soundkarte überhaupt was? Hauptsächlich zocke ich und höre Musik

2. Wenn ja welche sollte es werden. Gibt es hörbare unterschiede?

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Mfg Kivi

zum jetzigen zeitpunkt benutzt du die onboardsoundkarte deines mainboards?

ob es was bringt, darüber scheiden sich die geister. ich sage ja, es bringt vorteile leistingstechnischer wie klanglicher natur.

für dich sollte die x-fi xtreme gamer ausreichend sein. die gibts in der bulk-version schon ab 55€
http://geizhals.at/deutschland/a228489.html

so long and greetz

Eine gute Stereo-Soundkarte in Verbindung mit ordentlichen Boxen oder einem ordentlichen Headset soll schon hörbare Ergebnisse bringen. Für einfach nur Musikhören und spielen mit günstigen Boxen, würde ich bei der Onboard-Karte bleiben.

Oder spielst du Spiele, die EAX verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

Also ich habe zurzeit die Logitech Z3 im Einsatz und die sind Super :D

Also würde es sich nach eurer Meinung lohnen?

Mfg Kivi

auf jeden fall. gerade im tieftonbereich is die soundkarte um welten besser.
hast du keinen bekannten der ne soundkarte im pc hat? wenn ja einfach mal probe hören.

mfg le smu

warum einfach? meinst du weil sie so billig waren :D

mfg Kivi

Ich behaupte, dass man mit allen einigermaßen gscheiten Boxen einen Unterschied hört. Wenn ich bloß mal meinen Onboardsound (vom Asus A8N SLI Premium) mit der X-Fi vergleich.
Nachm Boxenkauf (Teufel 5.1) dacht ich das wär en guter Sound, aber nachm anschließenden Soundkartenkauf würd ich jederzeit wieder 100€ in ne Soundkarte stecken. Nie mehr ohne Soundkarte!

Ich denke auch, das für Logitec-Systeme Onboard-Sount vollkommen ausreicht (denn im gesamten Lautsprecher-Spektrum gesehen sind es Billigboxen).
Solange du nicht gerade ein Soundsystem á la Teufel, Bang & Olufsen oder Bowers & Wilkins an den PC angeschlossen hat, spar die die 55 Euro.

Aber wie xXstrikerXx schon gesagt hat, da streiten sich die Geister. Ich selber habe auch ein Logitech-Soundsystem (Z-2300) und würde mir dafür nie eine extra Soundkarte kaufen.

Also ich habe seit heute Mittag das Logitech Z-4. Habe AC 97 Onboardsound und kann mich nicht beschweren, hört sich nämlich 1a an. Aber wie r31c01m schon sagt, lohnen sich teure Soundkarten eher für teurere Systeme.

hmm, das ist lustig, das letzte mal als ich nachgeschaut habe lag die xtreme music noch bei über 65€... also entweder ich hab mich verschaut, oder der preis ist runtergegangen nach dem weihnachtsgeschäft.

yoa, dann eher die xtreme music.

so long and greetz

Mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich gestern mal nach einer neuen Soundkarte geschaut habe. :)

Zurück
Oben